Neues Schwalbe Ventilsystem

Hallo,

Ich habe mir nun die Lezyne Pocket Pro HV zugelegt.
Grundsätzlich gefällt mir die Minipumpe ja schon richtig gut.
Bin aber enttäuscht, daß die Pumpe keine Arretierung besitzt und quasi von alleine auf geht

Anhänge

• 20251220_110516.jpg
    20251220_110516.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 85
schick. diese habe ich im Laden gesehen, ist schön klein. Schaffst du mit dieser auch 7-8bar?

Die fehlende Arretierung bei meiner aktuellen Topeak Minipumpen geht mir auch auf den Senkel. Eine alte Topeak besitzt diese. Da hilft nur ein Stück Klebeband.

Ich nutze weiter meine SV-Minipumpen. Nach Platten nehmen ich den SV-Schlauch. Für unterwegs und nur für andere Personen habe ich mir den AV auf CV-Adapter gekauft. AV geht mit meiner SV-Pumpe nicht.

Aufpumpen mache ich am Rennrad jede Woche oder alle 2 Wochen von 6/7bar auf 8bar. Macht sehr glücklich. :frostig::geschenk:
Hallo,

Ich habe mir nun die Lezyne Pocket Pro HV zugelegt.
Grundsätzlich gefällt mir die Minipumpe ja schon richtig gut.
Bin aber enttäuscht, daß die Pumpe keine Arretierung besitzt und quasi von alleine auf geht

Zuletzt bearbeitet:
Von so einer Dampfe, da wird das Glas abgedichtet, liegt halt bei mir so rum 😆
Nachteil: wenn der Ring nicht genau in der Rille zwischen Rändelmutter und Pumpenkörper liegt, rollt er weg, beim Zusammenschieben, denke da ist ein flacher Schlauch besser 🤔

1766386535255.png

Zuletzt bearbeitet:
So, das Adapter basteln ist nun zuende 👋Anhang anzeigen 2292026
Die bei Lezyne haben es sich auch einfach gemacht. Einfach einen Adapter drauf geklöppelt. Schöner wäre es gewesen wenn das im Gehäuse versenkt werden würde, aber dazu hätte man wohl die Pumpe neu konstruieren müssen.

Hauptsache sie funktioniert gut und man braucht keinen Adapter bzw basteln

Die bei Lezyne haben es sich auch einfach gemacht. Einfach einen Adapter drauf geklöppelt. Schöner wäre es gewesen wenn das im Gehäuse versenkt werden würde, aber dazu hätte man wohl die Pumpe neu konstruieren müssen.

Hauptsache sie funktioniert gut und man braucht keinen Adapter bzw basteln
hätte auch kein Bock auf Adapter, habe diesen aber. Ich kaufe keine neue Mini-Pumpe.

Die hatte Ich auch zuerst im Sinn... aber die kann nur ClikValve
wäre nur ein Problem, wenn du mal einer Person aushelfen müsstest.

Am Gravel fahr Ich noch SV, da Ich nach wie vor noch nicht völlig vom CV überzeugt und begeistert bin.

Richtig, den Schlauch kann man separat noch dazukaufen.
Warum nicht? Ich bin überzeugt. Nur aufpumpen mit einer SV-Minipumpe ohne Schlauch und ohne Adapter geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Pumpe und testweise das Trail-Fully umzurüsten versucht. Beim Vorderrad gescheitert da irgendein spezielles Tubelessventil.

Danach mal aufgelistet, was es braucht um alle Räder, Ersatzschläuche, Reserve Ventileinsätze, Co2-Adapter, Standpumpen, Handpumpen für unterwegs, Reserve Tubelessventile, Druckspeicher etc. umzurüsten. Da kommt dann doch einiges zusammen und nur die Hälfte umzurüsten ergibt imho nur wenig Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weiter oben geschrieben, dass ich gaube, das System ist gut, aber (noch) keine Lust habe, alle(s) (Pumpen) umzurüsten.
Nach einem ersten Testballon am RR hab ich nun ziemlich alle (aktiven) Räder umgerüstet.
Dazu mehre Adapter. Die stecken auf Standpumpe, Akku-Pumpe zu hause und der neuen cycplus für unterwegs. Einzig die reinen Luftdruckprüfer haben (noch) keinen Adapter, weil der nicht passt.
Inzwischen bin ich begeistert. Vor allem mit den ePumpen - aufstecken, Knopf drücken, done.
unterwegs das erste mal nachgepumpt, weil so einfach. Bin inzw ein Fan.

Einzig die reinen Luftdruckprüfer haben (noch) keinen Adapter, weil der nicht passt.
Tipp: Adapter selber bauen.
Man nehme ein (altes) SV, entferne den Stift darin. Dann einen CV-Anschluss nehmen (der mit Schlauchanschluss). Zur Verbindung von dem CV-Adapter mit dem entkernten SV einen Schlauch nehmen, z.B. so einen, den man beim Kauf von Dichtmittel mit bekommt. Bei Bedarf die Schlauchenden mit einem Kabelbinder gegen Herausrutschen sichern. Fertig.
Der Adapter kann dann im Druckprüfer bleiben, der Druckprüfer selbst wird nicht geändert und bleibt voll funktionsfähig für SV. Die Bedienung ist auch leichter, weil man durch den flexiblen Schlauch nicht genau senkrecht auf das Ventil stecken muss, das übernimmt der CV-Anschluss.

Tipp: Adapter selber bauen.
Man nehme ein (altes) SV, entferne den Stift darin. Dann einen CV-Anschluss nehmen (der mit Schlauchanschluss). Zur Verbindung von dem CV-Adapter mit dem entkernten SV einen Schlauch nehmen, z.B. so einen, den man beim Kauf von Dichtmittel mit bekommt. Bei Bedarf die Schlauchenden mit einem Kabelbinder gegen Herausrutschen sichern. Fertig.
Der Adapter kann dann im Druckprüfer bleiben, der Druckprüfer selbst wird nicht geändert und bleibt voll funktionsfähig für SV. Die Bedienung ist auch leichter, weil man durch den flexiblen Schlauch nicht genau senkrecht auf das Ventil stecken muss, das übernimmt der CV-Anschluss.
Hättest du evtl. ein Bild davon?

IMG_5842.JPG

Ich habe das Ganze noch mit einem T-Stück versehen, hängt an meiner Standpumpe. Für den reinen Druckprüfer würde das T-Stück wegfallen.

Im Pumpenkopf und im Druckprüfer ist ein Ventilschaft aus einem alten Schlauch zu sehen, in dem Ventilschaft ist ein entkerntes SV-Ventil (nicht zu sehen). Die Schläuche sind, wie oben schon erwähnt, von Dichtmittelflaschen. An der Pumpenseite und an der CV-Kopf-Seite sind die Kabelbinder zu sehen, um den Schlauch zu sichern.

Das sind noch so Punkte, wo Ich mit dem CV noch nicht 100% warm geworden bin.
Das System funktioniert und ist einfach, aber für mich pers. noch nicht zu Ende gedacht.
Mein SKS-Rennkompressor funktioniert mit dem CV-Adapter. Hängt der Schlauch ungünstig, bläst es bei jedem Pumpenhub seitlich raus.
Wie Ich schon geschrieben habe sind meine beiden SKS-Minipumpen gar nicht kompatibel. Was zur Folge hatte, daß Ich eine weitere Pumpe gekauft habe.
Für Reifendruckprüfer gibts scheinbar gar nichts, außer, daß man sich selbst was bastelt.

Zusammen mit der neuen Minipumpe hat das CV-System mich über 50 Euro gekostet

Anhang anzeigen 2295357

Ich habe das Ganze noch mit einem T-Stück versehen, hängt an meiner Standpumpe. Für den reinen Druckprüfer würde das T-Stück wegfallen.

Im Pumpenkopf und im Druckprüfer ist ein Ventilschaft aus einem alten Schlauch zu sehen, in dem Ventilschaft ist ein entkerntes SV-Ventil (nicht zu sehen). Die Schläuche sind, wie oben schon erwähnt, von Dichtmittelflaschen. An der Pumpenseite und an der CV-Kopf-Seite sind die Kabelbinder zu sehen, um den Schlauch zu sichern.
Schau ich mir an - für den Schwalbe prüfer (den es baugleich auch von anderen gibt), gibt es nen 3D-druckbaren Adapter. Das Original hat zu kurzes Gewinde. Das müssen wir noch mal länger machen.
Der andere ist der von topeak, der hat halt (auch) Gummi statt gewinde, da mal sehen, ob deine Lösung was ist.

Zurück