Wieviele Kilometer fahrt Ihr so pro Jahr ?

Bei mir war es dieses Jahr auch nicht so ausgeprägt.
2982 km und 37.600 hm mit dem Rad, verteilt auf Gravel und MTB ca. 2:1.
Dazu ca. 1000 Pendel- und Einkaufskilometer mit dem Rad, die ich nicht extra tracke.
Skitouren, Bergsteigen und Wandern ca. 800km und 67.000 hm.
Mein persönliches Soll von 100.000 hm im Jahr hab ich also trotzdem geschafft.
Viel wichtiger aber: 452 h Bewegung zu 100% an der frischen Luft :D

Auf ein tolles und bewegungsreiches 2026!

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Tour wurde heute im Schnee gefahren ...

2913404-rcqik33zo17l-f7cf450185-original.jpg

Daraus ergibt sich dann Folgendes:

MTB: 799,97 km
Stadtrad: 40,99 km
RR: 3.221,02 km
Gravel: 8.544,31 km

Gesamt: 12.606,29 km

Zuletzt bearbeitet:
IMG_7201.jpeg

Ein schönes Ziel, das ich im Januar mit 777,7km gestartet habe 😁
Allerdings mussten dafür heute nochmal 81km durch den Schnee bei -7 Grad und Wind her. 🥶
Ein lieber Gruss geht raus an die Burglengenfelder Sylvesterrunde, die mich netterweise kurzfristig mitgenommen hat.
Nochmal 500km drauf auf 2024. Wenn auch n großer Teil Asphalt-Grundlage und keine MTB Kilometer sind, so doch alles per MTB gefahren (in 448h).

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelzauber die Gesamtdistanz :daumen:
Wie lange hast du daran rumgetrickst? 😅
Rechtzeitig stehenbleiben. Neuen Track anlegen und vorsichtig zuende fahren. 😁
Und es war ja ein „Stretch“ goal - also eher ein „Argh noch 10km…“, kein „och, schneid ich halt 10km ab“… 🥵
Aber klar ist auch: Da sind ne Menge ungetrackte Km dabei, zum Einkaufen, In-der-Stadt-rumfahren und wenn die Uhr mal wieder nicht genug geladen war… Von daher ist eine auf 100m „genaue“ Angabe natürlich Zahlenspielerei.

Mittelmäßigkeit und Wahn...✌️
Screenshot_20251231-202411.Strava.png

2.5k Höhenmeter hat der Lift im Bikepark gemacht, ansonsten alles auf Noppenreifen und Outdoor, ca.2/3 mit dem Hartail, natürlich alles ohne Strom.

Da sind auch viele relativ kurze Besorgungsfahrten dabei, wo man irgendwie mit sinnlosen Umwegen easy noch ne halbe Stunde dranspaxen konnte, ohne das man daheim vermisst wurde.

M.

Nach grippaler abstinenz gestern doch noch auf den letzten drücker die 3000km voll gekriegt :D

3023km, 71'200hm und 79'800tm ... davon distanzbezogen 59% aufm Gravel, 26% mit dem Hardtail und 15% mit meinen Fullys.

Das waren früher noch zeiten, als ich regelmässig >100'000hm (ohne Gravelbike) pro saison erstrampelte. Aber wie @DaMoasta schon sagte, zählen schlussendlich die schönen stunden an der frischen luft in den bergen und von denen gab es auch heuer wieder genug :)

interessant die Zahlen zu sehen. Die meisten Km werden auf Gravel und RR absolviert. Deckt sich mit meiner Wahrnehmung wenn ich fahre. Selten andere Biker auf dem trail aber großen Gruppen RR und Gravel auf den Radwegen. Das hat die letzten 1-2 Jahren extrem zugenommen.
Das beobachte ich hier auch, da scheint eine Verschiebung Richtung Hörnerlenker stattzufinden...🧐

Da sind die Schnitte und die Gesamtkilometer natürlich deutlich höher. Ich schau mir da immer nur die Zeiten an.

Entscheidend ist für mich aber die Qualität der Einheiten, da würde ich mich immer für 1h Pumptrack, oder Trail-Session als für 4h am Kanal entlang grundieren entscheiden.

Viel mehr als 3-4h pro Woche echte Trailtime würde ich auch aus Erholungsgründen (Stärkungsübungen 🏋️müssen ja schließlich auch noch sein) gar nicht hinbekommen, von daher bin mit dem zufrieden was bei mir noch so geht🤠

M.

... die Qualität der Einheiten..
Die Qualität ist immer auf den Zweck zu beziehen. Irgendeinen Zweck hat es immer.
Und selbst wenn man Trails tourt, ist immer die langweilige Anfahrt zu den Trails der größere Anteil.

Aktivitäten151
Distanz5.013,2 km
Höhenmeter30.970 m
Zeit313h 17min

Radfahren. Kein Yoga oder Spaziergang. Kein Bikepark (mit gratis Höhenmetern 🤣).

In 2025 hab ich ingesamt 10.077 km geradelt. Das 3te mal über 10k

MTB 5146, Gravel 1098, Backup-MTB 445, Schlechtwetterrad 2422, Brompton 966

Ich pendle täglich 1.5h zur Arbeit, Wetter egal, und das hält fit.
Ansonsten fahre ich alles was im Alltag und Freizeit so geht mit dem Rad - kein Stress.

Am Jahresende war ich dann schlapp und böse Erkältungsviren haben 2x zugeschlagen.
Ab dem 5. Januar gehts bei 0 wieder los; komisches Gefühl.

Allen ein gutes neues Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück