Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Da ist an der Achse nichts geschraubt oder befestigt, im Bild an der linken Seite die Schelle an der rechten Seite geschraubt da wo mann anders die Bremsleitungsführung hätte.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Hallo,
Ich wollte euch mein bastlerei mal teilen, bin gespannt was ihr alle davon hält. Diese Lösung hat noch einiges an Verbesserungspotenzial, ich warte momentan noch auf ein 3D-druckteil die die stabilität verbessern soll, aber die ersten längeren Fahrten haben einen positiven proof-of-concept nachgewiesen.
P.S. ich möchte mich als holländer für mein deutsch entschuldigen, ich hoffe ihr nimmt es mich nicht übel.
Geil, wenn das funktioniert kaufe ich eines :-)

Vielleicht nimmt sich Intend dem Thema Schutzblech ja mal in naher Zukunft an.
So als auswählbare Option bereits beim Kauf (vong Optik her wegen Befestigungspunkte an den Standrohren).
Mit der Blackline haben sie ja auch irgendwann eingesehen, dass es anscheinend ausreichend Kundenwünsche nach Protektoren von Intend selber gibt und somit nicht das Gerenne in Richtung eines, gemäß einiger Berichte hier, etwas schwierigen Herrn aus Italien notwendig wird.

Bin gerade dabei, mein neues Rad aufzubauen (Edge mit Trinity). Mit den 223er Scheiben kommt die Bremsleitung ziemlich nah an die Scheibe. Passt das eurer Meinung nach oder habe ich einen Fehler gemacht?

IMG_6326.jpeg

IMG_6327.jpeg

image.jpg

Eigentlich schreibe ich im Forum fast nichts mehr … aber seit knapp 4 Wochen bin ich Nutzer einer Bandit … und ich wollte diesbezüglich kurz und prägnant ma mein Eindruck schildern. Vorab, meine aktuelle Reise Fox38 Grip 2, davor Zebb und davor eine 36 … natürlich nicht nur ein Rahmen, aber die Bandbreite …

• Haptik und Service über jeden Zweifel erhaben
  • Qualität herausragend
  • Setup und Support prima, ich habe keine Beanstadungen

• Ein Produkt - seit langer Zeit - welches für mich spürbar am Rad eine Eindruck hinterlassen hat
  • vielleicht ist schon jemand von einem Reifen auf die neue Radial Karkasse umgestiegen. Der Effekt ist deutlichst! Wirklich beeindruckend. Die Intend Gabel ist in meinen Augen die doppelte Radial Karkasse
  • super Ansprechverhalten, und ich hatte die 38 vor 4 Wochen noch bei den Temperaturen im Rad. Das ist der absolute Wahnsinn was da bei der Intend möglich ist
  • einfaches Setup. Luftdruck war bei mir etwas im Off, musste mehr reingeben, fahre +15% Progression …
  • noch nie habe ich eine Gabel so erleben dürfen: sensibel, gut im Gegenhalt, wahnsinnige Traktion am Vorderrad, dermaßen souverän im Anbremsen und Kurveeinleiten … das ist schon fast verrückt

Negativ?

• eventuell brauche ich noch etwas mehr Gegenhalt im mittleren FW
  • aufgrund der Sensibilität wirkt sie fast etwas feedbackarm (Rückmeldung vom Untergrund)

Neutral?

- Lenkverhalten ist anfangs etwas interessant, bin sie aber jetzt auch die härtere Gangart runtergefahren und kann den Hype um fehlende Steifigkeit nicht nachvollziehen.

wie schwer bist du denn ?

wie schwer bist du denn ?
Ca 85 kg. Bei einem Faktor von 1,3 liegt man da bei ca 110 PSI. Ich fahre jetzt 120 PSI und das passt. Aber alles im Rahmen … im wahrsten Sinne des Wortes. Je nach Fahrposition und Rahmen, kann das ja variieren. Für hier in Heidelberg (durchaus auch steil) passt das mit den 120 / +15 wirklich gut. Auch LSC und LSR lassen sich für mich super einstellen.

Ca 85 kg. Bei einem Faktor von 1,3 liegt man da bei ca 110 PSI. Ich fahre jetzt 120 PSI und das passt. Aber alles im Rahmen … im wahrsten Sinne des Wortes. Je nach Fahrposition und Rahmen, kann das ja variieren. Für hier in Heidelberg (durchaus auch steil) passt das mit den 120 / +15 wirklich gut. Auch LSC und LSR lassen sich für mich super einstellen.
Vielleicht liegt das mit dem fehlenden Gegenhalt an der größeren Volume Cap. Hast du die negative schon mal getestet?
Ich bzgl. Gegenhalt mal den Support bemüht und der Vorschlag war die -15 einzubauen (bei der Edge).
Mittlerweile fahre ich aber wieder Standard und den Rebound etwas weiter offen. Damit läuft sie fein für mich

Vielleicht liegt das mit dem fehlenden Gegenhalt an der größeren Volume Cap. Hast du die negative schon mal getestet?
Ich bzgl. Gegenhalt mal den Support bemüht und der Vorschlag war die -15 einzubauen (bei der Edge).
Mittlerweile fahre ich aber wieder Standard und den Rebound etwas weiter offen. Damit läuft sie fein für mich
Sry. War missverständlich. Sind 15% mehr Progression. Also die Negativkappe …

Die Gabel arbeitet einfach zu gut.

Durchrauschen ist wegen der sehr großen Negativkammer technisch nicht möglich. Es fühlt sich so an aber die Gabel federt einfach butterweich ein.

Evtl. musst du mit mehr Luftdruck oder Druckstufe gegenwirken um einen ähnliches Gefühl wie bei einer "störischen" RockShox/Fox Gabel zu erhalten.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinen Fox 36 und 38 auch. Bin die beide abwechselnd mit Smashpot Stahlfederkit und Luftfusion Luftfeder gefahren. Beide fühlten sich anfangs zu weich an, aber sie hatten einfach die viel bessere Federung und das Gewohnheitstier Mensch war einfach die schlechtere Performance von Fox gewohnt.

Wobei schlecht der falsche Ausdruck ist. Die Ingenieure und das Marketing weiß genau wie man eine super Luftfederung baut, aber die benötigen doch alle 2 Jahre ein neues Highlight um ihre neuen Generationen Gabeln an den Mann/Frau zu bringen. Daher kommt das alles immer Häppchenweise.

Gewohnheit ist in der Tat ein wichtiges Thema. Ich fahre seit Jahren Intend Gabeln, aber die Bandit ist so fluffig, das fühlt sich noch mal ganz anders an, als ich es gewohnt bin.

Werde mich aber erst Richtung Frühjahr mehr mit der Abstimmung beschäftigen, bei dem Wetter macht das momentan keinen Sinn. Das Basis Setup von intend ist auf jeden Fall nicht so verkehrt.

Zurück