finale ligure

Huhu, ich war schon mehrere Male in Finale mit einem Kumpel biken. D.h. die klassische Bike-Infrastruktur ist uns bekannt. Dieses Jahr wollen unsere Frauen inkl. Kinder (3 und 1) mit. Da wir im April über Ostern in Finale (Strandnähe) sein werden und das Wetter auch nass sein könnte... - Was kann ich den Mädels da am sinnvollsten empfehlen? Auto ist vorhanden, aber gefahren wird ungern (die bösen Italiener, die kleinen Parkplätze...).

• Ausflug nach Genua mit dem Zug (Stadt, Shopping, Aquarium)
  • ...

Freue mich über persönliche Erfahrungen und Empfehlungen! Danke!

Ich hab mich das auch schon für Regen/Ruhetage gefragt. In Genua war ich noch nicht aber die Zugverbindung scheint im Rahmen zu sein.

In Finale selber scheint es nicht viel kulturell zu geben oder zum shoppen. Ein paar Läden und halt Borgo falls man das nicht kennt. Es gibt glaub ein paar historische Museen und in dieser Burg über Borgo sind glaub manchmal Ausstellungen. Aber alles nicht besonders spannend. Die Ruine auf dem anderen Hügel würde glaub saniert. Vielleicht kann man sich die auch mal anschauen.

Wandern geht auch bei schlechtem Wetter mit den richtigen Klamotten. Richtung Meer übers Manie plateau Richtung Varigotti ist das Wetter oft besser oder es ist zumindest wärmer. Zum einkehren gibt's trattorias.

Mobilitätsmäßig fahren glaub überall Busse. Und mache Campingplätze haben auch Shuttlebus nach Varigotti oder so. Aber mit einem Rad ist man flexibler. Man sollte halt nur auf der Straße an der Küste in den Tunneln möglichst Licht benutzen.

Pietra, und Noli und so kann man sich auch mal anschauen. Also beides nicht groß aber schön bisschen nette Altstadt und ein paar Läden, Cafés und Restaurants.

Es gibt wohl auch in der Nähe so ne Fels Grotte. Aber ich glaub die Wanderung dahin ist recht anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frauen und Kinder sich an netten Altstädten erfreuen können ist eigentlich einiges bis nach Monaco und Genua zu enddecken. Auch Bahn fahren finde ich in Italien recht angenehm.

Wie siehts aus mit Indooraktivitäten für die Kids? Gibts Indoorspielplätze, Dinkel-Dörte Cafés mit Spielecke oder sonstige spannende Indoor-Aktivitäten für Kleinkinder?! ;)

Für Monaco muss ich vorher die Kreditkarte sperren :D

Wenn es in Finale regnet, ist die Küste Richtung Frankreich runter oft trotzdem schönstes Wetter, da lohnt sich die einstündige Autofahrt nach Imperia und/oder Ventimiglia.

In Imperia gibt es z.B. das Anwesen des berühmten Clowns Grock zu besichtigen, eine schaurig-schöne Villa mit prächtigem Park und liebevoll zusammengestellten Clownmuseum. Das Ganze wirkt ebenso heiter wie bizarr und hat einen morbiden „Boulevard der Dämmerung“-Charme. Für Kinder gibt es viel zu entdecken, und als Erwachsener wundert man sich, dass man als Clown so reich werden konnte, um sich so eine Hütte hinzustellen. 🤡

IMG_1584.jpeg

Anschliessend könnte man in Ventimiglia die Hanbury Gardens besuchen, einen 18ha großen botanischen Park mit Nobelvilla, direkt am Steilhang über dem Meer angelegt, zu Ostern dürfte das ein Farbenmeer mit vielen Blüten sein. 😃

Zuletzt bearbeitet:
Im Hafen von Imperia kann man, im Vergleich weiter Richtung FL, sehr gut und günstig speisen. Oder die Familie in San Remo abparken und dort ein wenig das Hinterland mit dem Rad erkunden. Vor Jahren gab es na recht viele, sehr rumpelige Sachen zu fahren. War aber selbst ewig nicht dort. Oder mal über Dolcedo fahren, auch sehr schön dort.

In Imperia gibt es z.B. das Anwesen des berühmten Clowns Grock zu besichtigen,
Schließe ich mich @DerandereJan an! Danke für den geilen Tip!

Nachdem meine Freundin und ihr Sohn das über Silvester ganz angenehm fanden in Finale ist mit Sicherheit mal noch nen Trip geplant. Glaub das wäre was für nen Tag wo ich fahre, wobei ich mir das auch sehr gern mal anschauen würde.

Zurück