Fox 36 Factory Grip X2 gegen einfache Fox 36 Performance Grip

Hallo, ich hätte gerne von Leuten, die viel mehr Erfahrung in dem Bereich haben als ich, die Meinung gehört, ob man als „Normalsterblicher“ einen Unterschied spürt zwischen der Grip X2 gegenüber der einfachen PerformanceSeries Float Grip, beide MJ 2026 ?

Bike wird ein 160mm v+h All-Mountain Rad, mit dem auch bergauf gefahren wird ( werden muß ), aber dessen Potential wohl nicht ausgeschöpft wird… mir sind Reserven wichtig daher solls nicht unter 160mm sein bzw keine Fox 34 oder Pike.
Einsatzzweck sind Hometrails mit kleineren Sprüngen ( max 70-80cm bis jetzt zumindest ) evtl mal ein Bikepark aber eher Flow-als Jumpline…
Würde mich freuen, wenn mir jemand ne Einschätzung geben könnte, danke schonmal !

Einen Unterschied wirst Du auf jeden Fall spüren, die Grip X2 ist deutlich stärker gedämpft. Du hast zwar einen Lockout bei der Grip, aber nicht so viel nutzbare Dämpfung bevor die Hände weh tun. Meiner Meinung nach ist der Lockout auch kein wirkliches Argument für die Gabel bergauf. Da hat man eh nicht so viel Gewicht auf dem Vorderrad.

Die Empfehlungen von Fox zum Gabel-Setup sind nicht unglaublich unrealistisch, sodass 4-Wege-Verstellbarkeit beim Startpunkt noch kein Problem sein muss. Es wäre natürlich ab da nicht schlecht, wenn man eine ungefähre Idee hat, was die Regler ungefähr bewirken.

Grundsätzlich: Zugstufe kontrolliert im Prinzip nur die Feder während des Ausfederns, Druckstufe hält beim Einfedern gegen. Lowspeed-Druckstufe ist da für Chassiskontrolle bei Fahrerinputs (Pumpen, Pedallieren, Kurven fahren, ...), Highspeed-Druckstufe für Chassiscontrolle bei Schlägen von außen (Wurzel, Steine, ...).

Ich sag immer, die Grip stellst auf Sag ein, Rebound und Druckstufe nach Gefühl. Dann funktioniert die Gabel zu 80%. Wenn dir nen halben Tag nimmst für n gutes Setup funktioniert se 85%.

Wenn man weiß was man tut und ein bis zwei Tage Setuparbeit investiert, funktioniert die Factory zu 95%.
Wenn man nicht weiß, was man tut, funktioniert die Factory meist sogar schlechter als die Performance Grip

Hallo, ich hätte gerne von Leuten, die viel mehr Erfahrung in dem Bereich haben als ich, die Meinung gehört, ob man als „Normalsterblicher“ einen Unterschied spürt zwischen der Grip X2 gegenüber der einfachen PerformanceSeries Float Grip, beide MJ 2026 ?

Bike wird ein 160mm v+h All-Mountain Rad, mit dem auch bergauf gefahren wird ( werden muß ), aber dessen Potential wohl nicht ausgeschöpft wird… mir sind Reserven wichtig daher solls nicht unter 160mm sein bzw keine Fox 34 oder Pike.
Einsatzzweck sind Hometrails mit kleineren Sprüngen ( max 70-80cm bis jetzt zumindest ) evtl mal ein Bikepark aber eher Flow-als Jumpline…
Würde mich freuen, wenn mir jemand ne Einschätzung geben könnte, danke schonmal !
Grundsätzlich könntest du ja auch erstmal die Grip nehmen, damit Erfahrung sammeln und später in ein personalisiertes Tuning investieren. Nur so als Idee. Glücklich werden kann man auf jeden Fall mit beiden Varianten. 😉

Ich hatte die Grip in der 34 140, die hat entweder NULL Dämpfung (=schön soft) oder ist grauslig harsch bzw gelockt.
Dazwischen gibt es keine sinnvolle Einstellung.
Das wäre ja alles schön und gut, aber der Effekt wenn man in kurz vor der steilen Abfahrt anbremst ist erschreckend - taucht voll durch.
Da kann man auch nichts groß dran tunen - nur die Kartusche raus und eine andere rein (bei mir Grip2) bringt da Verbesserung.
Fox mit der einfachen Grip ist also zum Spazierenfahren super, aber sonst nicht.

Ich hatte die Grip in der 34 140, die hat entweder NULL Dämpfung (=schön soft) oder ist grauslig harsch bzw gelockt.
Dazwischen gibt es keine sinnvolle Einstellung.
Das wäre ja alles schön und gut, aber der Effekt wenn man in kurz vor der steilen Abfahrt anbremst ist erschreckend - taucht voll durch.
Da kann man auch nichts groß dran tunen - nur die Kartusche raus und eine andere rein (bei mir Grip2) bringt da Verbesserung.
Fox mit der einfachen Grip ist also zum Spazierenfahren super, aber sonst nicht.
Interessant. Ich hab im Ebike zum Beispiel ne 38er Grip. Hat für drei KOMs auf den Hometrails gereicht.
Man kann übrigens den Einsteller auch in die Mitte stellen oder auf 1/3.

Interessant. Ich hab im Ebike zum Beispiel ne 38er Grip. Hat für drei KOMs auf den Hometrails gereicht.
Man kann übrigens den Einsteller auch in die Mitte stellen oder auf 1/3.
Bei 1/3 ist sie arg harsch. Mitte war nach Umshimmen auch halbwegs brauchbar, abgesehen davon dass vorbeistreifende Äste den Knopf immer auf 1/3 verdrehten. Und es trotzdem keinen Gegenhalt gibt - was beim Erreichen von KOMs nicht stört, bei echtem Gelände aber schon.

Aber äh... eBike KOM? Was sind das denn für Hometrails, wo man ein eBike mit 38 dafür braucht?
Hier bei mir wären da Max Hartensterns 1 min (eBike) zu schlagen, und den Trail mit Grip runter, da braucht es schon Gottvertrauen und einen festen Griff am Lenker... war mit der 34 Grip ein übles Gebounce, und selbst mit 38Grip2 muss ich gut festhalten.
Aber einen schnellen Fahrer bremst ja so schnell nix aus 😏

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich könntest du ja auch erstmal die Grip nehmen, damit Erfahrung sammeln und später in ein personalisiertes Tuning investieren.
Da kann man auch nichts groß dran tunen
z.B. MST bietet ein Tuning für die Grip Kartusche an.
Mit der aktuellen V2 seines Grip Tunings hat die Kartusche dann auch einen richtigen HSC Stack + einstellbare LSC (natürlich auch eine angepasste Zugstufe).

Persönlich bevorzuge ich sogar eine "einfachere" Gabel +Tuning, da zusammen meist billiger und nach dem Tuning bessere Performance als die Highend Variente.

z.B. MST bietet ein Tuning für die Grip Kartusche an.
Mit der aktuellen V2 seines Grip Tunings hat die Kartusche dann auch einen richtigen HSC Stack + einstellbare LSC (natürlich auch eine angepasste Zugstufe).

Persönlich bevorzuge ich sogar eine "einfachere" Gabel +Tuning, da zusammen meist billiger und nach dem Tuning bessere Performance als die Highend Variente.
Naja. Eine 36 Grip2 kostet neu um 330€, eine Grip 250€.
Für den Preis bekommt man kein MST Tuning? Das macht dann nur Sinn, wenn man am Komplettbike die Grip bekommt und dann damit unzufrieden ist.

Naja. Eine 36 Grip2 kostet neu um 330€, eine Grip 250€.
Für den Preis bekommt man kein MST Tuning? Das macht dann nur Sinn, wenn man am Komplettbike die Grip bekommt und dann damit unzufrieden ist.
Naja, meine 38 Grip hat 180€ gekostet. Da ist dann schon noch was drin zur persönlichen Anpassung.

Meine 36 Grip2 ist jetzt auch nicht über alle Zweifel erhaben. Speziell um diese Jahreszeit finde ich die viel zu zäh.
GRIPX2 kann ich (noch) nix zu sagen

Zurück