30 Highlights aus 2025: Die Top-Fotos der MTB-News-Fotografen

Anzeige

Re: 30 Highlights aus 2025: Die Top-Fotos der MTB-News-Fotografen

Sind meine Favoriten. Aber es sind auch viele andere tolle Fotos dabei! Mal schauen, was im neuen Jahr wieder dazu kommt. Ich wünsche euch einen guten Rutsch liebe Redaktion! 🥳

IMG_1891.jpeg

IMG_1932.jpeg

Bin leider nur begrenzt talentiert was das betrifft, aber die beiden sind ganz ok geworden.

Lenzerheide war insgesamt mein absolutes Highlight dieses Jahr. 🤩

Edit: zu #28 - Anzeige ist raus!

Erstmal, ja, schöne Fotos, wie immer!

Mich würde mal interessieren, wie man zB bei #11 den Weißabgleich macht, da heller Haupthintergrund? Wie fokusiert wird? Mit einer Art Servo-Automatik und wird dabei das Objekt vorab zB mit einem Fokuspunkt an der Stelle ausgewählt? Sind die Bilder schon im Rohzustand so "farbintensiv" bzw. so rundum gut oder geschieht das erst in der Nachbearbeitung? Mit den bisherigen Einstellungen an meiner Canon 7D waren die Resultate meist nachbearbeitungnötig.

Danke für Eingebungen dazu!
Allen Leuten weiterhin viel Spaß beim biken!

Mich würde mal interessieren, wie man zB bei #11 den Weißabgleich macht, da heller Haupthintergrund? Wie fokusiert wird? Mit einer Art Servo-Automatik und wird dabei das Objekt vorab zB mit einem Fokuspunkt an der Stelle ausgewählt? Sind die Bilder schon im Rohzustand so "farbintensiv" bzw. so rundum gut oder geschieht das erst in der Nachbearbeitung? Mit den bisherigen Einstellungen an meiner Canon 7D waren die Resultate meist nachbearbeitungnötig.

Ich vermute mal, dass der AF bei einer Z8 da einfach so schnell ist.

Herzlichen Glückwunsch an die Fotografen. Große Kunst!
Und allen einen sportlichen und kontrollierten Rutsch, am besten eher mit dem HR Reifen :)

Den Weißabgleich kannst Du doch im Anschluss in der Nachbearbeitung dorthin schieben, wo Du ihn haben willst - weil er Dir dort gefällt und / oder er am Ehesten der Realität entspricht. Im gegenständlichen Bild stimmt der Weißabgleich rein objektiv nicht - der Blaustich ist ja gut im Vordergrund und an den Bergen erkennbar. Stilistisch natürlich nachvollziehbar.

Es gibt viele Motive bei denen Nachbearbeitung schon aus technischen Gründen nötig ist, um entweder an die Realität heranzukommen oder dorthin, wo man möchte. Bei anderen Motiven bzw. Bedingungen ist dagegen "out-of-cam" schon der Bringer.

War letztes Jahr leider selber relativ wenig hinter der Kamera. Highlights waren 2025 das Rennen bei den Happy Trail Friends und die Enduro und DH Rennen in Willingen. Mal schauen was mir dieses Jahr so vor die Kamera läuft.

Anhänge

• 7K4A8568.JPG
    7K4A8568.JPG
    1.009,4 KB · Aufrufe: 24
  • 7K4A9119.JPG
    7K4A9119.JPG
    641,8 KB · Aufrufe: 26
  • 7K4A9578.JPG
    7K4A9578.JPG
    867,3 KB · Aufrufe: 29
#10 und #16 sind unter all den tollen Fotos meine Favoriten! Geiles Licht, stark gewählte Perspektive - mega!
Eure Fotos machen einfach Spaß zum Anschauen, freue mich auf das was Ihr 2026 raushaut!

Der Fokus erfolgt bei mir seit der Umstellung auf die Z8 fast nur noch automatisch, solange man dem Fahrer eben noch gut folgen kann. Vorfokussieren mache ich nur noch extrem selten oder eben mit dem Fisheye, das keinen Autofokus hat. Mit einer 7D hätte ich bei dem Foto vermutlich die Landung vorfokussiert und die Blende etwas geschlossen, für einen größeren Schärfebereich. Man hat ja ohnehin super viel Tiefe im Foto, das würde auch mit f8 gut aussehen.

Den Weißabgleich an der Kamera wechsel ich meist nur zwischen sonnig und bewölkt und selten während einer Session. Da ich immer im RAW-Format fotografiere, ist mir viel wichtiger, dass er überall identisch ist und ich ihn später in Ruhe korrigieren kann, als dass er in der Kamera super korrekt ist. Das mit dem korrekt einstellen ist bei MTB-Fotografie ohnehin eher schwierig, da im Wald alles sehr grünstichig ist und die Belichtung je nach Bereich im Bild völlig anders ausfällt. Es muss eben gefallen und ausgewogen wirken. Bei Produktfotos ist es wichtiger, korrekt zu liegen (auch da hat man natürlich leicht Spielraum), da hilft es etwa, mal auf 100 % zu zoomen und sich die Details anzusehen, ob etwas isoliert für sich schwarz oder weiß wirkt.

Meine Bilder sind alle recht stark bearbeitet, die kommen recht flach aus der Kamera raus.

5 und 11 finde ich am besten und selbst kann ich nichts aber auch gar nichts beitragen, habe vor langer Zeit aufgegeben Fotos von MTB zu machen, da habe ich einfach kein Auge für und bin viel zu langsam, also nicht nur beim fahren auch beim knipsen :(.
Um so mehr bewundere ich immer die tollen Bilder hier, Danke an alle :i2:

Der Fokus erfolgt bei mir seit der Umstellung auf die Z8 fast nur noch automatisch, solange man dem Fahrer eben noch gut folgen kann. Vorfokussieren mache ich nur noch extrem selten oder eben mit dem Fisheye, das keinen Autofokus hat. Mit einer 7D hätte ich bei dem Foto vermutlich die Landung vorfokussiert und die Blende etwas geschlossen, für einen größeren Schärfebereich. Man hat ja ohnehin super viel Tiefe im Foto, das würde auch mit f8 gut aussehen.

Den Weißabgleich an der Kamera wechsel ich meist nur zwischen sonnig und bewölkt und selten während einer Session. Da ich immer im RAW-Format fotografiere, ist mir viel wichtiger, dass er überall identisch ist und ich ihn später in Ruhe korrigieren kann, als dass er in der Kamera super korrekt ist. Das mit dem korrekt einstellen ist bei MTB-Fotografie ohnehin eher schwierig, da im Wald alles sehr grünstichig ist und die Belichtung je nach Bereich im Bild völlig anders ausfällt. Es muss eben gefallen und ausgewogen wirken. Bei Produktfotos ist es wichtiger, korrekt zu liegen (auch da hat man natürlich leicht Spielraum), da hilft es etwa, mal auf 100 % zu zoomen und sich die Details anzusehen, ob etwas isoliert für sich schwarz oder weiß wirkt.

Meine Bilder sind alle recht stark bearbeitet, die kommen recht flach aus der Kamera raus.
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast! 👍

Es klingt aber doch ein wenig nach ähnlicher Vorgehensweise, wie ich auch oft arbeite, also speziell die Nachbearbeitung. Ich war mir nicht sicher, was neuere Kameras herausreißen können.
Gehofft hatte ich, dass die Bilder schon top aus der Kamera kommen ;-)
Danke!

Ich war mir nicht sicher, was neuere Kameras herausreißen können.
Gehofft hatte ich, dass die Bilder schon top aus der Kamera kommen ;-)
Naja, Grundprobleme bleiben leider auch mit den aktuellen Kameras bestehen. Etwa der eingeschränkte Dynamikumfang, der je nach Situation eben sehr deutlich an seine Grenzen gelangt (siehe Anhang). Ohne kundige Nachbearbeitung ist da nicht viel zu machen. Besorgniserregend ist eher, dass, so mein Eindruck, kaum noch neue Kameras vorgestellt werden. Etwa die Sony Alpha 7R VI wartet schon ewig auf ihre Ankündigung. Dürfte wohl daran liegen, dass nicht mehr sonderlich viele Leute (professionell) fotografieren. Insofern muss man froh sein, dass es überhaupt noch spezialisierte Digitalkameras gibt (zum entsprechenden Preis, leider).

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 6
  • 02.jpg
    02.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 6
Naja, Grundprobleme bleiben leider auch mit den aktuellen Kameras bestehen. Etwa der eingeschränkte Dynamikumfang.
Jetzt stell dich doch nicht so an.
Ein IQ4 Rückteil hat einen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen. Aus 16-bit RAWs kannst du alles zaubern, was das menschliche Auge schon lange nicht mehr geschissen bekommt.
Ja, kostet etwas mehr. Aber das sollte es dem ambitionierten Hobbyknipser schon wert sein!

Screenshot_20260103-113947.png

Zurück