Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Mensch Leute...mich nervt Weihnachten und die Jahreszeit generell auch. Aber es wird nicht besser, wenn man gleich so dünnhäutig reagiert und eingeschnappt ist. Bleibt locker und denkt dran, dass wir alle das gleiche Hobby haben 😉

Wie das mit den Schildern usw. ist, kann ich auch nicht sagen. Aber da ja in Südtirol jeder Bürgermeister Wege sperren kann/darf, macht so eine Auflistung wohl nicht einfacher. 🤔
Mir leuchtet das mit der Negativliste und Image nur teilweise ein. Mir persönlich wäre es sympathischer, wenn man offen und ehrlich transparent die Informationen teilt.
 
Ich habe keine Vermutung angestellt...

Es ging um die Frage, ob es für eine komplette Transalp (3-4 Länder) EINE dokumentierende Stelle für Wegesperrungen gibt. Deine regionalen Erfahrungen in allen Ehren, aber eine Transalp deckt mehr Fläche ab als das Trentino.

Oder kennst du eine Karte, die alle aktuellen Wegsperrungen in D, AUT und IT beinhaltet? Wohl kaum...

Wir bekommens nicht mal hin die gleichen Farben bei den Autobahnschildern zu haben, zwischen DE, AT und IT und dann glaubste es gibt ne allgemeine Karte wo alle Verbote drin sind? 🤣

Spaß bei Seite, es gibt schon einen Grund wieso isartrails angfangen hat von nur einer Region zu sprechen, von den vielen die durchqueren wirst. So ein gesammeltes Werk gibts nicht. Alpenverenaktiv z.b. ist ja auch sehr jung, das Portal hatten wir komplett kostenfrei mit allen Wegen nur für Südtirol, wurde dann aber ins "große" inegriert und dann musste man zahlen...

Outdooraktiv bzw. Alpenvereinaktiv, wennde da zahlst dann ist n bissl was drin, ob das aktuell ist, ist aber so ne sache, denn die Wege selbst sind teilweise ja nicht aktuell.

Hier mal n Ausschnitt von Schlinig nach Prämajur, da siehste mal ein Verbot, aber du wirst nicht drum rum kommen Region für Region bzw. Gemeinde für Gemeinde abzutelefonieren. Und selbst dann kann ich dir sagen, in Südtirol wissen die Tourismusvereine auch nicht immer alles.

1766560913325.png



Ich pers. würd ne Route raussuchen, telefonieren und dann schaun wieviel "nicht" 100% definiert übrig bleibt, abwägen ob abändern und dann fahren. Kommste dann wirklich zu nem Schild, kurz Map aufmachen, schaun obs ne alternative gibt, wenn nicht, abwägen ob grad viel Wanderer unterwegs sind und falls nicht, runterrollen (hilft ja nix). Solang man sich zivilisiert verhaltet wirds auch gut ausgehen (zumindest in Italien, in DE wo gfühlt jeder den Anwalt auf der Kurzwahltaste hat 🤣 , k.a.)

Ich hatte bisher echt nur einmal eine rießen diskussion im Vinschgau, aber auf nem extra ausgeschilderten MTB Trail, der Vinschger Wanderer wollts halt nicht verstehn. Ansonsten, nie probleme gehabt, die Wanderer respektieren, die vorfahrt lassen und eventuell ins Gespräch mit einbeziehen, dann ists egal ob da n Schild steht oder nicht, Begeisterung für die Natur teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie weit hoch die Trails (Nord bzw. Südhang) gerade schneefrei/fahrbar sind?
Wollten über Neujahr ja eigentlich Skifahren... Aber jetzt pack ich wohl doch mal das Bike mit ein...
 
Die Webcam (Tarsch, mit Rundum Talblick) scheint offline zu sein. Doch die von St. Martin talwärts, sendet und es sieht nach 2-5 cm aus, kann aber täuschen.
Am Sonntag kann ich mehr sagen - wir sind mal mutig gewesen und zum Jahreswechsel in Latsch.
Mal 👀 ob´s ´ne „Schnapsidee“ war…
 
Wenn ich mir die doch sehr bescheidenen Temperaturen anschaue, dann war das aber schon sehr mutig.

Darf man fragen, warum ihr nicht nach Finale gefahren seit, weil es dort doch 10 Grad wärmer ist?
 
Tja, dann viel Spaß mit biken ab April....
Ich war schon oft an fasching in Finale und auch vinschgau. Wenn die Sonne scheint, ists immer top. Egal ob Finale oder vinschgau.
Lieber 5 Grad und Sonne, als 22 Grad mit Regen und Matsch. Da bin ich dann wiederum raus...
Beim Skifahren beschwert sich komischerweise auch niemand über Minusgrade und Sonnenschein.
 
Wer kennt sie nicht.. die Ski-Klamotte fürs Biken :troll:

Unter 2°C nehme ich tatsächlich meinen alten Skihelm fürs radeln...hält neben dem Kopf auch die Ohren schön warm. Einen Schönheitspreis gewinne ich damit natürlich nicht. Aber auch nicht mit einem MTB-Helm :lol:
Ansonsten braucht man fürs radeln zum Glück weniger dicke Klamotten als zum Skifahren und wenn die Sonne scheint, ist es eh meist angenehm. Bin also auch eher der Schönwetterfahrer auch bei kalten Temperaturen als der Matschfahrer :D
 
Tja, dann viel Spaß mit biken ab April....
Ich war schon oft an fasching in Finale und auch vinschgau. Wenn die Sonne scheint, ists immer top. Egal ob Finale oder vinschgau.
Lieber 5 Grad und Sonne, als 22 Grad mit Regen und Matsch. Da bin ich dann wiederum raus...
Beim Skifahren beschwert sich komischerweise auch niemand über Minusgrade und Sonnenschein.
Das Bild in der Webcam sieht doch aktuell top aus. Man darf halt nicht den Fehler machen im schattigen Talboden zu fahren. Am Sonnenberg kann es bei Sonnenschein angenehm warm werden. Hatte mal unten frostige -3 auf dem Radweg und oben T-Shirt taugliche 17 in der Sonne um den Jahreswechsel.
 
... also am Sonnenberg, sollte klar sein ;)

Nordseite sind noch etwas Schnee, wird wohl auch so schnell nicht mehr weggehen
 

Anhänge

  • 20251227_150317.jpg
    20251227_150317.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
Wir hatten heute 21° in der Sonne, oberhalb vom Einstieg zum Flipsi-Trail, am Rastplatz.

Der Zufahrtsweg ist neu gemacht und leider hat die Bank, am Einstieg zum Flipsi-Trail, statt einen Sonnen- einen Schattenplatz bekommen. Vermutlich nur vorübergehend!?

Bedingungen auf dem Sonnenberg sind TOP! Andere Biker sind sogar den Panorama-Trail gefahren. Sogar der soll bis auf unkritischen Schneereste sehr gut zu fahren gewesen sein.

Und in Finale war, mit dem Camper, kein passender Platz zu bekommen!

Ach ja, in der Wintersaison nimmt die Gondel ganztags Biker mit hoch.
 
Heute ebenfalls top Bedingungen. Vormittags monte Sole, nachmittags flipsi. Am Einstieg noch locals getroffen, die hier jedes Jahr ihren Silvester ride machen. Zusammen ne (kleine) Flasche Wein in der Sonne getrunken und und dann herrliche Abfahrt in der Sonne.
 

Anhänge

  • PXL_20251231_134121188.jpg
    PXL_20251231_134121188.jpg
    843,8 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20251231_134123791.jpg
    PXL_20251231_134123791.jpg
    1 MB · Aufrufe: 137
Am Sonnenberg? 3000m? :) - Am Sonnenberg ist quasi gar kein Schnee bis zum Grat oben.
Dauerfrost hatte es da ebenfalls nicht die letzte Woche. Wie gesagt, die Luft oben ist deutlich wärmer als unten im schattigen Kessel. Wir saßen gestern ne halbe Stunde ohne Jacke (bei windstille) in der Sonne an der Ruine am Panoramatrail. Da wars mit langer Hose und dünnem langem Unterhemd richtig warm. Unten im Tal liegt die Frostluft drin, da hatte es vermutlich Dauerfrost im Schatten.
 
Zurück