Geile Teile #13: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion

Knipex ist auch mein Lieblings Zangen Lieferant, besitze sowohl die hier Vorgestellte als auch, Wasserrohr, Kombi, Spitz, Seitenschneider und die KNIPEX Elektronik-Seitenschneider Super Knips® 78 61 125, die nutze ich um Kabelbinder zu Kürzen, es gibt keine scharfe Kante wie bei einem normalen Seitenschneider, also weniger Verletzungsgefahr oder Beschädigungen wie mit einem Messer oder Cutter.

Ganz klar diese beiden bzw. drei Dinge:

• STFU Kettenstrebenschutzringe
  • EeasyLOOP-Adapter für Lifte von Reverse oder Ambit Components

@Laurenz:
Hast du schon mal professionelles Bike Fitting probiert? Wichtig, mit elektronischer Popo-, Druck- und Sitzknochenvermessung hat bei mir viele Fragen beantwortet und Probleme gelöst.
Hatte auch die üblichen Probleme und nur auf die "fachlichen" Ratschläge der Hersteller und Bike Shops gehört. Aber mit professioneller Vermessung hätte ich mir das jahrelange suchen und probieren sparen können. Grüße aus Wien.

Jo die SPD DX fahr ich seit 6 Jahren - wie neu und superverlässlich.

(Bin der Meinung, die 150gr Mehrgewicht direkt an der Achse sollten nichts verschlechtern)
so sehe ich das auch...die dinger sind seit mehr als 8 jahren an allen meinen bikes (stadtschlampe mal ausgenommen) dran und ich liebe sie. hab schon diverse andere probiert, aber immer wieder zu den dx getreten.

Knipex ist auch mein Lieblings Zangen Lieferant, besitze sowohl die hier Vorgestellte als auch, Wasserrohr, Kombi, Spitz, Seitenschneider und die KNIPEX Elektronik-Seitenschneider Super Knips® 78 61 125, die nutze ich um Kabelbinder zu Kürzen, es gibt keine scharfe Kante wie bei einem normalen Seitenschneider, also weniger Verletzungsgefahr oder Beschädigungen wie mit einem Messer oder Cutter.
Wurde ja auch schonmal vorgestellt. Aber in der Auflistung fehlt definitiv noch der Zangenschlüssel.

Zum Thema Inner-Barends, ich fahre die trotz der desaströsen Optik an allen Rädern (selbst bei einem Riser-Bar, da ich die Anstiege auch selbst mache), finde aber, dass die SPIRGRIPS deutlich besser sind als die Variante von SQlab. Die Spirgrips fühlen sich durch den Gummieinsatz unten selbst in der Carbonvariante einfach viel komfortabler und weicher an. Wer nen Händler sucht, ich habe die von Lordgun bekommen.

Ich muss hier einmal bei den Pedalen absolut zustimmen! Sche... auf das Gewicht! die Teile sind bei mir an ALLEN Rädern: 4X, DH, Enduro und Gravel! Ich liebe diese Teile und das seit mehr als 20 Jahren! Absolut saubere Verarbeitung, absolute Haltbarkeit und trittsicher!... Schade, dass die nicht mehr produziert werden. Shimano! Bitte eine Neuauflage genau so!

Daumen hoch für die Michelin Wild AM2, der Reifen fliegt (wie der Vittoria Mazza) bei vielen Leuten unterm Radar. Hatte die AM2 längere Zeit auf meinem Yeti SB130. Rollt gut und hat mir für den üblichen "normalen" Trailbetrieb ausgereicht.

Innerbarends von SQlab hatte ich schon mal an einem vorherigen Bike.
Hab ich erst kürzlich danach für's Short-Travel, dass auch auf langen Touren mit Rucksack Verwendung findet, im Netz geblättert.

Wenn ich das richtig gesehen haben, gibt es zwei Versionen.
Eine optimiert für SQlab-Griffe und eine für Griffe von anderen Herstellern.

Evtl. probier ich mal die Griffe dann gleich mit aus.

Auf langen Touren mit vielen Hm habe ich die Innerbarends als sensationell angenehmes Feature empfunden. Sind damals beim Verkauf des Bikes mitgegangen.

DX-Pedalen for ever! Die halten ewig und die Funktion ist top. Fahre sie immer noch am DH-Bike. Ich hoffe die zukünftigen Saint Pedalen haben wieder diesen beweglichen inneren Mechanismus, mit dem das eigentliche Klickpedal zum Käfig vorgespannt ist. Das ist meiner Meinung nach sehr hilfreich beim einklicken im rauen Gelände.

Daumen hoch für die Michelin Wild AM2, der Reifen fliegt (wie der Vittoria Mazza) bei vielen Leuten unterm Radar. Hatte die AM2 längere Zeit auf meinem Yeti SB130. Rollt gut und hat mir für den üblichen "normalen" Trailbetrieb ausgereicht.
Echt schade, dass es von dem keine enduro Variante mit stabiler Karkasse gibt.

Daumen hoch für die Inner Barends 👍
Nicht mehr wegzudenken.

Und noch eine Korrektur: Es gibt nur ein wahres Shimano DX Pedal 😎☝️

1767376515046.jpeg

Statt der Bowdenzug Zange von Knipex würde ich lieber zum Jagwire Pro Crimper and Cutter greifen. Top Bowdenzug Schneider mit Endkappen-Crimper

Zurück