• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

• Umfrageteilnehmer
    828
Moin zusammen,

Ich habe eine SRAM X0 T-Type Powermeter Kurbel mit 170mm als Austauschware einer Retoure zurück bekommen (ist noch unterwegs). der Linke Arm mit dem Powermeter ist daher neu und nur der rechte Arm hat ein paar Kratzer.

Hätte jemand Interesse entweder nur den linken Arm oder die ganze Kurbelgarnitur gegen eine X0 T-Type 170mm Kurbel ohne Powermeter zu tauschen mit Geldausgleich? In der zwischenzeit bin ich auf Favero umgestiegen und brauche das Ding nicht mehr.

Vielleicht ist Tausch für einige attraktiver als ganz zu kaufen, daher dachte ich mir, ich frag mal.
Preislich ist eine Garnitur mit Powermeter 150€ teurer als ohne Powermeter (200€ vs. 350€), den Ausgleich hatte ich mir auch vorgestellt.
Meldet euch einfach.

Moin,

ich habe eine Frage zu den Sram Powermeter Angebot, da sich die Preise erheblich unterscheiden.

In der Theorie müsste die günstigste SRAM PM Spider Variante (Force) auch an der MTB Transmission Gruppe nutzbar sein?!

Gibt es einen relevanten unterschied zwischen dem Sram Red / Force Quarq AXS E1 Powermeter und dem Sram - Quarq XX SL Powermeter Spider.

Die Produktberschreibung suggeriert unterschiede aber die Montagestandards sind die gleichen

SRAM RED PM - PM-AXS-SPDR-E1 = ca. 400 Euro LINK
SRAM XX / XX SL = ca. 360 - 400 Euro Link
SRAM Force AXS Powermeter Spider E1 = ca. 290 Euro Link

Alle haben die gleichen Montagestandards:
Thread Mount Kettenblattaufnahme
8 Schrauben Befestigung

Die Kettenlinie wird zwar unterschiedlich angegeben, aber diese ergibt sich für mein Verständnis aus der Verwendeten Kurbel (Achse) und dem Thread Mount Kettenblatt. Auch müsste es egal sein, ob im Fall der Force Variante 2Fach Kettenblätter genannt werden, da der Montagestandard identisch ist.

Optisch gibt es marginale unterscheide zwischen den Road und MTB Versionen.

Meine Frage daher. Gibt es wirklich relevante unterscheide? Wenn es diese nicht gibt, könnte man auch immer die günstigste Variante nutzen.

Edit: Auch das Gewicht ist mehr oder weniger identisch. Größter Unterscheid ist die AERO Batterie Kappe bei den ROAD Varianten.

vielleicht anders gedichtet. Wasser.

es gab optisch auch keinen Unterschied zwischen xx1 und x01 carbonkurbel. letztere hat schaumkern und ist für trail ausgelegt.

Moin,

ich habe eine Frage zu den Sram Powermeter Angebot, da sich die Preise erheblich unterscheiden.

In der Theorie müsste die günstigste SRAM PM Spider Variante (Force) auch an der MTB Transmission Gruppe nutzbar sein?!

Gibt es einen relevanten unterschied zwischen dem Sram Red / Force Quarq AXS E1 Powermeter und dem Sram - Quarq XX SL Powermeter Spider.

Die Produktberschreibung suggeriert unterschiede aber die Montagestandards sind die gleichen

8 Schrauben Befestigung

Die Kettenlinie wird zwar unterschiedlich angegeben, aber diese ergibt sich für mein Verständnis aus der Verwendeten Kurbel (Achse) und dem Thread Mount Kettenblatt. Auch müsste es egal sein, ob im Fall der Force Variante 2Fach Kettenblätter genannt werden, da der Montagestandard identisch ist.

Meine Frage daher. Gibt es wirklich relevante unterscheide? Wenn es diese nicht gibt, könnte man auch immer die günstigste Variante nutzen.

Edit: Auch das Gewicht ist mehr oder weniger identisch. Größter Unterscheid ist die AERO Batterie Kappe bei den ROAD Varianten.
Was ich auf die schnelle am Smartphone nicht lesen konnte ob der innen liegende Durchmesser der Kettenblätter der Thread Mount Kettenblattaufnahme von MTB zu Straße gleich ist.

Da ja Kettenblätter auf der Straße im Allgemeinen größer ist als MTB kann ich mir vorstellen das der innere Durchmesser zur Aufnahme auch größer ist um Material und somit laufende Kosten bei der Produktion der Kettenblätter sparen zu können.

Wie gesagt nur eine Vermutung.

Was ich auf die schnelle am Smartphone nicht lesen konnte ob der innen liegende Durchmesser der Kettenblätter der Thread Mount Kettenblattaufnahme von MTB zu Straße gleich ist.

Da ja Kettenblätter auf der Straße im Allgemeinen größer ist als MTB kann ich mir vorstellen das der innere Durchmesser zur Aufnahme auch größer ist um Material und somit laufende Kosten bei der Produktion der Kettenblätter sparen zu können.

Wie gesagt nur eine Vermutung.
Ich merke gerade selbst 😅 Meine Aussage ist Blödsinn. Da der Ausschnitt im inneren Durchmesser eh Abfall ist.

Ehr macht der gleiche Durchmesser mehr sinn damit man weniger verschiedene Werkzeuge zur Produktion benötigt.

Ehr macht der gleiche Durchmesser mehr sinn damit man weniger verschiedene Werkzeuge zur Produktion benötigt.
Ich gehe schwer davon aus, dass die Elektronik die gleiche ist. Von den Werkzeugen her würde es auch Sinn machen Gleichteile zu verbauen. Hier sieht man bei der Kunststofffront aber leichte Unterschiede zwischen Road und MTB.
Das mit der Dichtung könnte sein, aber da bei der Road Variante auch Gravelzielgruppen angesprochen werden, hat man nach meiner Meinung die gleichen Anforderungen an die Dichtheit.
Bleibt nur der Durchmesser, wobei dieser bei den beiden Roadvarianten gleich sein sollte?!
Von der Produktkomplexität finde ich das auch aus Sicht von Sram und für die Händler suboptimal.

In einem damaligen pers. Gespräch mit SRAM kam es zu folgender Aussage. Ja es besteht ein Unterschied zwischen allen 3 Produkten, auch wenn sich die technischen Daten gleich lesen. Welche Unterschiede es sind wird aber nicht offiziell kommuniziert.
Meine Vermutung zumindest für die Rennrad Optionen sind günstigere elektrische Bauteile und damit eventuell eine bessere oder schlechtere Haltbarkeit auf Dauer.
Plus die XX SL weicht von der Abdeckung zur Kurbelseite zu den Rennrad Modellen ab. Die 1987 Gruppe bspw. nutzt eventuell den Rennrad Powermeter, denn hier kommt auch das Modell mit Plastikabdeckung zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

8 Schrauben Befestigung

Ich würde wetten, dass die Artikel sich technisch nicht unterscheiden.
Bei der Sonderedition haben sie auch nicht den "offroad" PM verwendet.

1768812920391.png

Habe zur Vollständigkeit den Sram Support gefragt. Hier die Antwort:

Der größte Unterschied zwischen den Power-Metern liegt darin, für welche Antriebsgruppe sie entwickelt wurden. Das Design und die Integration passen jeweils zum MTB-Antrieb bzw. dem Red oder Force-Antrieb.
Die Anbindung an die Kurbel und das Kettenblatt ist in allen drei Fällen identisch.

Für mich klingt das schwer danach, wie wir vermuten, das die im Grunde gleich sind.

Ich habe heute bei R2 nachgefragt und die Antwort bekommen, dass der Force PM 2-fach Spider sich nur optisch vom deutlich teureren RED XPLR Spider unterscheidet.

Ich werde daher den Force mit Garbaruk Threadmount KB am Gravel fahren.

Meiner Ansicht nach nur Marketing von Sram. P.s.: Die Spec zur Wasserdichtigkeit ist, wie alle anderen Specs auch, identisch. Denke nicht, dass es da andere Abdichtung gibt.

So, bin jetzt bei meinem MTB auch bei Favero gelandet. Mein 4iiii hatte kürzlich leider den Geist aufgegeben (nach 1,5 Jahren / 10.000km). Schade eigentlich. Vorbildliche Abwicklung sowohl bei 4iiii, als auch beim Händler (bike24), die mir nicht nur ein Retourenlabel für ne kostenfreie Rücksendung, sondern umstandslos den Kaufpreis erstattet haben. Bemerkenswert.
Grund für den Umstieg war der Gedanke, evtl. den PM mal an andere Räder zu montieren, sowie dass ich mit meinen XTR Pedalen schon länger unzufrieden war (Cleat rutschte vor und zurück - nervt). Funzt out of the box.
(zeigt nur notorisch zuwenig Leistung an 😁 🤪😇). Bin mal gespannt, wie gut man damit Steine zertrümmern kann.

Zurück