• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

KLEINe Schwarzarbeit

und weil die Frage an anderer Stelle schon aufkam:
Bleibt das so, mit V-Brake und Canti?

mal sehen, aktuell gibt es 2,5 Optionen
  • bleibt so, bzw. ersetzen durch etwas hochwertigeres (Avid, Grafton)
  • XTR V-Brake vorn und hinten (m950) - wenn ich das hinten so umgebaut bekomme das ich den Rahmen nicht aufbohren muss. Idee dazu hab ich schon. Dann müsste auch das passende Schaltwerk dran (wär schon da). Eventuell sogar mit einer geschwärzten Version. Muss ich mal sehen ob ich die so weit zerlegt bekomme, das das funktionieren würde
Versteh sowieso nicht warum da so viele ein Problem mit haben. Hat Klein tatsächlich teilweise ab Werk auch so gemacht. Es funktioniert prima und hinten brauchts eh nicht so viel Power.

und dann hat sich noch ne Alternative aufgetan.

IMG_13656.JPG

also nochmal 4 Optionen mehr
  • Race Face mit silbernen Blättern oder mit schwarzen Blättern
  • Tune mit silbernen Blättern oder mit schwarzen Blättern...
da ich momentan noch kein Werkzeug fürs Innenlager hab ich für die Entscheidung noch bissl Zeit.
Favorit momentan schwarze Kurbel, silber Blätter :D

Nur mal ganz kurz,
Ich finde den aktuellen Aufbau sehr stimmig, schön dezent, und sehr passend in der schwarz und etwas silber Kombi.
Der Rahmen hat ne Canti-Brücke hinten, da müssen meiner Meinung zwangsläufig Cantis ran, während mich persönlich die V-Brake vorne dazu überhaupt nicht stört.
Die Tune ist für dicke Alurahmen etwas filigran.

Also ich wäre fürs so wie's ist lassen...

Auf jeden Fall keine XTR950, wenn Du wirklich noch unbedingt ändern willst könnte ich mir gut vorstellen hier edle Bremsen zu verbauen die es sehr ähnlich als Canti und V-Brake Variante gab, z.B Paul Crosstop oder notfalls Motolites vorne und dazu Stoplights hinten, oder Control Tech Cantis hinten und vorne die sidepull Variante oder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. War zufall mit der Kurbel. Ist eine neu eloxierte RaceFace Turbine. Die Schrift sieht man sogar noch, schön Ton in Ton :)

Werd das Ding jetzt erstmal bewegen und die Kinderkrankheiten beseitigen. DA freu ich mich schon seit Jahren drauf.
Dann schauen wir weiter. Die Tune ist estmal da, ich könnte also. Paar schwarze Extralite Bremshebel hab ich auch noch da. Früher wollte ich immer Kooka. Mal sehen..

Probefahrt bestanden. Macht echt Laune die Kiste! 😁
Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm,, wieviel Grip so ein Smoke generiert.

B0BF5F81-B641-46DE-88C6-C5E9D167755E.jpeg

Kette rutscht in einigen Gängen ab und an durch...vielleicht ist die Kassette doch durch..hmm
Griffe sind nicht hundertprozent fest, werd ich wohl mal das Haarspray meiner Frau plündern.
Pedale sind Hammer. Und der Rest funktioniert einfach...so mag ich das.

und für den, den es interessiert noch die Teileliste:
Screenshot 2026-01-11 155013.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück