Wobei es auch da Ausnahmen gibt. Wenn ich mich da an die MdRzA Bilder von
@Milan0 erinnere, da wurde auf die Radwege Priorität gelegt (Raum Nürnberg). Es geht also, wenn der kommunale Wille da ist. Bei mir (FFB) war es genau umgekehrt, sobald es schneite gingen Radweg und Felder in eine weiße Masse über und ich konnte nichtmal mehr sehen, wo der Weg lang geht.
Dass es da Aufholbedarf gibt und dass in D der Radverkehr nicht an erster Stelle steht, ist aber kein Geheimnis. Trotz allem werden bei uns hier immer mehr Radspuren eingezeichnet, wo für richtige Radwege kein Platz ist. Es ist zwar kein großes Tempo, aber es geht voran.
Ja. Ist aber eher wie das gallische Dorf. Überall wird nicht geräumt, gestreut, gefegt? Nein fast überall nur nicht hier.
Habe es sonst woanders auch nicht mitbekommen. Trotz dieser hervorragenden Arbeit benutzen die wenigsten hier das Fahrrad. Vorallem im Alltag. Im Sommer sind die Radwege hier von den Rennradlern aus Nürnberg übersät, im Winter bin ich meistens sehr alleine unterwegs.
Werde von Nachbarn hier auch gefragt was ich im Winter mache, wenn ich sage dass ich mit dem Rad pendle. Die sind dann auch immer ganz erstaunt, dass die Radwege geräumt werden. Das bekommen die aus ihrer Autofahrerbrille nicht mit. Wie gesagt Infrastruktur ist da und super gepflegt. Benutzt wird es trotzdem nicht, wiel das Auto hier die Nachteile nicht hat.
Daheim auf dem Grundstück kann sich hier jeder mindestens 2-3 Autos hinstellen und vor den Einkaufsmöglichkeiten sind genug Parkplätze immer frei. Da wird dann auch für ein Glas Schokocreme 400m zum Supermarkt mit dem Auto gefahren. Leider kein Einzelfall oder Seltenheit hier ...
Mal paar Bilder wie es hier ist:
Hier ist der Radweg schon geräumt, während die Seitenstraße im Regelfall nicht mal mehr täglich geräumt wird
Man beachte den Straßenbelag Fahrbahn Auto zu Radweg an der Landkreisgrenze
Da war vorher eine Ampel um über die Bundesstraße zu kommen. Wurde eine eigene Brücke NUR für Fußgänger und Radfahrer gebaut
geräumt und gestreut
Im Herbst werden die Blätter hier 2-3x wöchentlich vom Radweg geräumt. Ist ja sonst rutschig.
1x waren Scherben mit auf einem geteerten Flurbereinigungsweg gelegen. Ist eine Hauptpendelachse für Radfahrer in die nächste Stadt. 1 Mail an den zuständigen Bauhof. 1h später Antwort mit "Danke für den Hinweis, er schickt gleich einen Mitarbeiter raus" und zack auf dem Heimweg keine Scherben mehr da.
Es gibt hier stellenweise Beleuchtung an den Radwegen und an Kreisverkehren extra Unterführungen um den Radweg baulich vom Autoverkehr zu trennen.
Zum Beispiel für Rechtsabbiegen vom Radweg. Ja das Links ist ein reiner Radweg
Autos sind hier verboten
Mittlerweile haben sie halt einfach das Schild "Kein Winterdienst" entfernt und räumen weiter fleißig das Stück Weg.
Ich habe aber meinen Arbeitsplatz gewechselt und pendel jetzt nicht mehr auf solch tollen Wegen mutterseelenallein.