Zeigt her die "Gravel Bikes"

1000089063.jpg
Da pack ich mich gleich dazu

Anhang anzeigen 2296959
Schöner Rahmen, tolle Farbe und fährt erstaunlich gut! Bin sehr zufrieden, vor allem für den sensationellen Preis.

Stahlgabel? Oder aus Carbon mit Freigabe für Frontträger? Frage, da bei einem Kumpel letztens der Träger aus dem Lampenbefestigungsloch gebrochen ist, die Gabel war aus Carbon...

Stahlgabel? Oder aus Carbon mit Freigabe für Frontträger? Frage, da bei einem Kumpel letztens der Träger aus dem Lampenbefestigungsloch gebrochen ist, die Gabel war aus Carbon...
Gewicht könnte auf jeden Fall seitens Hersteller limitiert sein.
Salsa beschränkt die Zuladung zB auf ca. 3kg pro Seite.

Gruss
Holland.

Weil nur Stahl in der Lage ist, die schlichte Eleganz eines (Renn)Rades abzubilden.
Ein paar Rundrohre, handwerklich sauber gefügt - fertig!
Reduziert auf das Wesentliche, schlank, zeitlos, klassisch, frei von modischen Irrungen, ohne Schnick und Schnack - und trotzdem modern.

Frohes Fest 🎁🌠🌠🎄
Bin jetzt eher zufällig in den Thread geplumpst - zum Thema Only Steel Is Real: Ich fahr aktuell die meiste Zeit Carbon, aber es gibt da dieses eine Rad, das ist nun fast 26 Jahre alt.. also Rahmen & Gabel. Steuersatz Chris King war damals schon gebraucht gekauft - XTR Kurbel 1993 (bevor Micro Drive kam) war auch schon fast "Vintage" als ich das Rad 2000 zusammen gebaut hatte. Ich bin jetzt nicht 26 Jahre non stop drauf gefahren, der Erbauer (Flori Wiesmann) hat auch mal ein Rohr ausgetauscht weil es durchgerostet war - und wir haben es neu pulverbeschichten lassen, das jetzt ist der dritte Aufbau - Hinterbau wurde etwas aufgeflext an den Queerstreben für 40 mm Gravel Reifen.. damals waren 25 mm schon progressiv breit.. früher war Campa Record dran - ein ulta langer tiefer Vorbau... 9 Fach... mechanische Scheibenbremsen.. ja das war das Ding - damals als Messenger Bike konzipiert (bin 50h / Woche auf diesem Rad gesessen) war es wohl einer der ersten Rennräder / Crosser mit Scheibenbremsen - die Bremshebel und die erste Generation mechanischer Scheibenbremsen hat nur sehr dürftig harmoniert. Jetzt ist eine 2020 er 105er dran - wilder Mix - der Umwerfer funzt nur sehr dürftig und hat ne Umlenkrolle (gibt kein Top Pull mehr und die Kettenlinien von damals auch nicht).. Naja aber ist das Rad altes Eisen? Beileibe nicht. Ist ein 8 Kilo Carbon Bike mit Elektro Schaltung knackiger zum fahren? Na klar. Aber dieses Rad lässt einen nicht im Stich, man kann es in den Kofferraum zur Zeltausrüstung schmeissen ohne Angst zu haben - und es fährt sich jedes Mal wie "heimkommen".

IMG_2514 2.JPG
IMG_2920 2.JPG

Bin jetzt eher zufällig in den Thread geplumpst - zum Thema Only Steel Is Real: Ich fahr aktuell die meiste Zeit Carbon, aber es gibt da dieses eine Rad, das ist nun fast 26 Jahre alt.. also Rahmen & Gabel. Steuersatz Chris King war damals schon gebraucht gekauft - XTR Kurbel 1993 (bevor Micro Drive kam) war auch schon fast "Vintage" als ich das Rad 2000 zusammen gebaut hatte. Ich bin jetzt nicht 26 Jahre non stop drauf gefahren, der Erbauer (Flori Wiesmann) hat auch mal ein Rohr ausgetauscht weil es durchgerostet war - und wir haben es neu pulverbeschichten lassen, das jetzt ist der dritte Aufbau - Hinterbau wurde etwas aufgeflext an den Queerstreben für 40 mm Gravel Reifen.. damals waren 25 mm schon progressiv breit.. früher war Campa Record dran - ein ulta langer tiefer Vorbau... 9 Fach... mechanische Scheibenbremsen.. ja das war das Ding - damals als Messenger Bike konzipiert (bin 50h / Woche auf diesem Rad gesessen) war es wohl einer der ersten Rennräder / Crosser mit Scheibenbremsen - die Bremshebel und die erste Generation mechanischer Scheibenbremsen hat nur sehr dürftig harmoniert. Jetzt ist eine 2020 er 105er dran - wilder Mix - der Umwerfer funzt nur sehr dürftig und hat ne Umlenkrolle (gibt kein Top Pull mehr und die Kettenlinien von damals auch nicht).. Naja aber ist das Rad altes Eisen? Beileibe nicht. Ist ein 8 Kilo Carbon Bike mit Elektro Schaltung knackiger zum fahren? Na klar. Aber dieses Rad lässt einen nicht im Stich, man kann es in den Kofferraum zur Zeltausrüstung schmeissen ohne Angst zu haben - und es fährt sich jedes Mal wie "heimkommen".
@BrandyB
Schönes Rad, wo ist das erste Bild entstanden :love:

CONCOURSVELO 2020 Gewinner (Florian Wiesmann)
Wiesmann Flori 2020.jpg

wiesmann2.jpg

@BrandyB
Schönes Rad, wo ist das erste Bild entstanden :love:

CONCOURSVELO 2020 Gewinner (Florian Wiesmann)
Hoi, oh cool - noch ein Wiesmann! Ja, meins ist auch eins. Das erste Bild muss ich tatsächlich mal auf Strava raus suchen wo das genau war - das war auf dem Weg Richtung Verdon (da ist dann das zweite Bild her, da habe ich in einer Tagestour die Verdonschlucht grosszügig umrundet inkl Routes des Cretes auf dem Rückweg.. wunderschön.. da hatten wir irgendwo auf einem winzigen Municipal Zeltplatz Zwischenstop gemacht. Und dann die Gegend erkundet mit einer tollen Tour. Der Platz war einige 100 Meter "über" dem Zeltplatz - typisch Frankreich - an dieser Kante ging es dann paar 100m senkrecht runter, ohne jede Sicherung - der Weg endete da an diesem Platz. Daher auch eine leicht angespannte Körperhaltung, der Abgrund war keinen Meter entfernt. Da war ansonsten nichts los - aber super schöne Gegend.

EDIT: Das ist exakt zwischen Genf und Lyon - direkte Verbindungslinie mit dem Lineal - dann exakt in der Mitte - im Jura. Hab in der 3d Ansicht von Strava und den Höhenlinien grad gesehen, dass diese Klippe 450 m (!!) hoch ist. Uff..

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gravelbike.....würde die Befestigungsstreben der Schutzbleche aber sicherheitshalber noch kürzen....
Unbedingt. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
Was sind das für Schutzbleche?
Das sind die Velo Orange in glatt, 45mm Breite
Das ist die Seido MGV Carbon Gabel. Die einzige, die einigermaßen vom Preis her OK war und für Fronttträger freigegeben ist. Seido ist ne Marko von Bombtrack.

Schneedingens letzte Woche auch mal getestet, Richtung Hahnenkamm (Alzenau) wurd es dann auch griffiger 🥴
1767603615184.png

die Handverhüterli (optisch fragwürdig) hätte es an dem Tag wohl nicht gebraucht aber erstaunlich wenig störend und auch auf simplen Trails kein Problem - shoutout an mein Garmin, dass meine übliche Routenführung für die "zurück zum Start" Funktion auch bei Schnee übernimmt :daumen:
1767603773675.png

Zurück