Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Wahnsinn, wie aich die Zeiten ändern. Zu Beginn von Tubeless war es überhaupt kaum denkbar, da mit ner normalen Standpumpe dranzugehen. Ventilkern raus und Kompressor war ( fast ) Pflicht. Ich selber hatte mir recht schnell einen Booster geleistet. Der hat auch immer zuverlässig funktioniert. Und heute ? Habe ich das Gefühl, dass man mitunter fast schon entrüstet, verzweifelt oder zumindest fragend ist, wenn das mit Standpumpe nicht gleich funzt.....
Aber ich finde es wirklich toll, dass sich die Dinge auch mal zum Besseren entwickeln!
Selber bin ich ja aus diversen Gründen wieder zum (TPU)-Schlauch gewechselt. Aber mal sehen....Thema reizt mich einfach sehr.

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Und heute ? Habe ich das Gefühl, dass man mitunter fast schon entrüstet, verzweifelt oder zumindest fragend ist, wenn das mit Standpumpe nicht gleich funzt.....
Bei neuen Reifen funktioniert das mit der Standpumpe fast immer.

Hier werden aber häufig mal Reifen getauscht. Beim 2. oder 3. Mal wird es dann schwieriger.
Selbst ein Wolfpack Speed oder Race hat mich da mal zur Verzweiflung getrieben. Die gehen Tubeless eigentlich richtig gut.
Da hat dann eine 2. Lage Tubelessband für Abhilfe gesorgt.

Heute steht aufgrund der vielen Wechselerei ein recht großer Kompressor in der Garage. Damit hat es gar keine Probleme mehr.

Hier wird an allen 14 Rädern Tubeless gefahren. Vom 20“ Kinderradl übers Gravel hin zu allen 29“ MTBs.

Die Kinder(zwischen 25-38 kg) fahren so bei den XC Rennen zwischen 0,7-0,8 am VR und 0,8-1,0 am HR. Je nach Strecke und Wetter.

Selbst ich fahre am XC bei 130kg Systemgewicht 1,5-1,6 am VR mit 1,7-1,9 am HR die Ray/ralph/Ricks/Aspen.

Je nach Gelände/Sprünge/Deops, muss man halt etwas mehr oder kann weniger fahren

Auf einem asphaltierten Pumptrack oder einen schnellen Asphaltkurve, kann man gut testen, wie stabil die Reifen bei welchem Luftdruck sind.

Und immer denselben Luftdruckprüfer verwenden.
Vielleicht sind meine Drücke höher, aber der SKS digital zeigt diese Werte an

Heute war erste Mal selbst tubeless montiert (nach 17 Jahren Schlauch): Kenda Pinner Pro ATC auf RaceFace ARC 30 Offset mit Schwalbe Tubeless Ventilen, MilKit Milch und Winkelstück für das schräge Ventilloch.

1. Blaues Tubelessband war (sauber) vorinstalliert.
2. Reifen habe ich an der Flanke und innen "gewaschen" um Trennmittelreste und Schmutz zu entfernen
3. Felgehorn und -bett auch noch mit einem feuchten Lappen gereinigt

Beide Reifen ließen sich ohne größere Probleme auf die Felge ziehen. Zuerst das Vorderrad, das wollte aber nicht gleich dicht sein. Hab dann den Tip gelesen den Ventilkern zu entfernen. Und tatsächlich, mit der Strandluftpumpe (Topeak JoeBlow Mountain X) den Reifen mit 2-3 kräftigen Hüben dicht bekommen. Nach dem aufpumpen saß der Reifen da wo er hin soll und ich konnte problemlos die Milch einfüllen.

Das Hinterrad bzw der zweite Reifen hat mich allerdings fast in den Wahnsinn getrieben. Gleiches Prozedere, aber die Luft entwich an mehreren Stellen. Alles drücken und kneten und Ventilkern entfernen half nicht. Dann habe ich es mit 60ml Dichtmilch versucht, aber es wurde zu einer riesen Sauerei. Die Milch kam an mehreren Stellen beim Pumpen raus. Also Reifen nochmal vorsichtig runter, alles sauber machen und zweiter Anlauf mit der Befürchtung, dass es nichts wird.

Bevor ich aber wieder Dichtmilch als Hilfsmittel nehmen wollte habe ich es mit einem Schlauch probiert, den ich um den Reifen gespannt habe um dadurch die Karkasse stärker an die Felge zu pressen. Ich fand die Idee echt gut, hat aber leider nicht ausgereicht zum abdichten.

Kurz vor der Verzweiflung dann eine volle Ladung 110ml Dichtmilch rein, die aufgrund des zusätzlichen Drucks durch den Schlauch nicht so einfach rauslaufen sollte. Hab den Reifen 5 Minuten geschwenkt um die Milch ordentlich zu verteilen. Dann wie ein bekloppter gepumpt und schwupp, nach 6,7 Hüben machte es plopp. Es kam an zwei Stellen minimal Milch durch das ploppen raus, das war's.

Was ein tolles Gefühl es geschafft zu haben!

Beide Reifen laufen rund, kein Seiten- oder Höhenschlag.
Die Milch immer erst einfüllen, wenn der Reifen 100% richtig sitzt und der Luftverlust < 1 bar/Stunde ist. Sonst wird es, wie bei dir, eine große Sauerei und Enttäuschung. Die Milch ist nicht als Gleitmittel gedacht, um den Reifen in die richtige Position zu bringen. Dafür gibt's sehr günstige Reifenmontagepaste. Dafür kannst du dir das Reinigen der Innenflächen sparen, hab ich noch nie gemacht und ich fahre seit 17 Jahren tubeless mit 10 Rädern in der Familie.
Du bist wirklich den harten Weg gegangen. Aber das wird schon.

Die Milch immer erst einfüllen, wenn der Reifen 100% richtig sitzt und der Luftverlust < 1 bar/Stunde ist.
Haue die sofort mit rein.
Die Milch ist zum abdichten da. Warum sollte ich den Reifen ohne Milch stehen lassen.
Erst recht wenn ich Conti RS Reifen habe, benötigen diese Milch zum abdichten.

Und am besten gleich mal 2-3 km bewegen, damit sich der Kram verteilt
Die Milch ist nicht als Gleitmittel gedacht, um den Reifen in die richtige Position zu bringen. Dafür gibt's sehr günstige Reifenmontagepaste
Milch hilft da auch manchmal, häufig dann Sauerei, wenn der Reifen nicht so will.
Aber ansonsten so Teil von Schwalbe oder nassen Schwamm mit Spüli. Hilft gleichzeitig auch beim aufziehen, so dass man keinen Reifenheber benötigt.

Dafür kannst du dir das Reinigen der Innenflächen sparen, hab ich noch nie gemacht
+1

Die Milch ist nicht als Gleitmittel gedacht, um den Reifen in die richtige Position zu bringen. Dafür gibt's sehr günstige Reifenmontagepaste
... sehe ich etwas anders. Bei Reifen mit Schlauch ist das Flutschimittel EasyFit sehr gut. Bei Tubeless aber ist die Milch als Flutschiersatz eigentlich logisch. Aber natürlich nur wie EasyFit auf den Reifenwulst zügig aufgepinselt und nicht etwa die ganze Ladung in den Reifen geschüttet. Es soll zwischen gesäuberten Wulst und gesäuberter Felge die Milch doch sowieso als Dichtmittel und das erreicht man so ohne die Fremdsubstanz EasyFit dazwischen oder Spülmittel o.ä.

... sehe ich etwas anders. Bei Reifen mit Schlauch ist das Flutschimittel EasyFit sehr gut. Bei Tubeless aber ist die Milch als Flutschiersatz eigentlich logisch. Aber natürlich nur wie EasyFit auf den Reifenwulst zügig aufgepinselt und nicht etwa die ganze Ladung in den Reifen geschüttet. Es soll zwischen gesäuberten Wulst und gesäuberter Felge die Milch doch sowieso als Dichtmittel und das erreicht man so ohne die Fremdsubstanz EasyFit dazwischen oder Spülmittel o.ä.
+1

Haue die sofort mit rein.
Die Milch ist zum abdichten da. Warum sollte ich den Reifen ohne Milch stehen lassen.
Erst recht wenn ich Conti RS Reifen habe, benötigen diese Milch zum abdichten.

Und am besten gleich mal 2-3 km bewegen, damit sich der Kram verteilt

Milch hilft da auch manchmal, häufig dann Sauerei, wenn der Reifen nicht so will.
Aber ansonsten so Teil von Schwalbe oder nassen Schwamm mit Spüli. Hilft gleichzeitig auch beim aufziehen, so dass man keinen Reifenheber benötigt.

+1
Und wenn der Reifen einfach schwer auf den Felgenrand springen will, die Luft durch große Spalten sofort wieder austritt? Und, wie bei vielen Fahrern, kein Kompressor zur Verfügung steht? Ich ziehe bei extremen Kandidaten erst einmal einen Schlauch ein, damit wenigstens eine Seite schon mal richtig sitzt, die zweite ploppt dann meistens hinterher. Hat man da aber bereits Milch eingefüllt, ist die Sauerei vorprogrammiert. Jeder kann es ja machen wie sie will, ich mach es ohne einen einzigen Tropfen Milch zu vergeuden und prüfe immer erst das Gesamtsystem auf relative Dichtheit, bevor ich die Milch einfülle. Größere Leckagen soll die Milch auch nicht beheben, das bringt nur Unsicherheit ins System und macht Ärger. Das ist nur für den Notfall bei Reifenschaden gedacht.

Und wenn der Reifen einfach schwer auf den Felgenrand springen will, die Luft durch große Spalten sofort wieder austritt?
Keine Probleme beim Kompressor. Pumpe natürlich anders und kenne ich auch
Und, wie bei vielen Fahrern, kein Kompressor zur Verfügung steht?
Die sammeln schon ihre Erfahrungen.
Da hat bei mir auch manchmal die vorab eingefüllte Milch geholfen, weil die Seifenlauge nutzlos war.
Ich ziehe bei extremen Kandidaten
Welche sind das?
Kenne ich dank Kompressor zum Glück nicht mehr
bereits Milch eingefüllt, ist die Sauerei vorprogrammiert.
Nicht unbedingt aber häufig. Schrieb ich ja auch
und prüfe immer erst das Gesamtsystem auf relative Dichtheit,
Was soll da sein?
Wenn es nicht beim Ventilloch oder am Speichennippel zischt, passt es. Erst recht wenn ich beim funktionierendem System den Reifen wechsel.

Da hier viel XCO gefahren wird, tausche ich am Abend vor dem Rennen, je nach Wetter, bis zu 6 Reifen in ca 60 Minuten.

Da habe ich dann gar keine Zeit zum stehen lassen.
Bissl schütteln und etwas prellen und dann wird das LR montiert.

Wenn Platz am nächsten Morgen, wird der vor der Abfahrt wieder aufgepumpt.
Dann drehen die Kids ihre Probe Runden und der Reifen wird erneut kontrolliert.
Das hat bisher immer geklappt.
Seit 4 Jahren und ca 18 Rennen pro Jahr, hatten wir dieses Jahr das erste Mal einen Kettenanwurf als „Panne“( 500m vor dem Ziel in Führung liegend🙈)

Ich verstehe deinen Ansatz und finde den nicht verkehrt. Bin nur der Meinung, dass es (vor allem mit Kompressor) schneller und einfacher geht.
Und dass ein TL System mit Milch bewegt werden muss, in den meisten Fällen.

Zurück