Heute war erste Mal selbst tubeless montiert (nach 17 Jahren
Schlauch): Kenda Pinner Pro ATC auf RaceFace ARC 30 Offset mit
Schwalbe Tubeless Ventilen, MilKit Milch und Winkelstück für das schräge Ventilloch.
1. Blaues Tubelessband war (sauber) vorinstalliert.
2.
Reifen habe ich an der Flanke und innen "gewaschen" um Trennmittelreste und Schmutz zu entfernen
3. Felgehorn und -bett auch noch mit einem feuchten Lappen gereinigt
Beide
Reifen ließen sich ohne größere Probleme auf die Felge ziehen. Zuerst das Vorderrad, das wollte aber nicht gleich dicht sein. Hab dann den Tip gelesen den Ventilkern zu entfernen. Und tatsächlich, mit der Strandluftpumpe (
Topeak JoeBlow Mountain X) den
Reifen mit 2-3 kräftigen Hüben dicht bekommen. Nach dem aufpumpen saß der
Reifen da wo er hin soll und ich konnte problemlos die Milch einfüllen.
Das Hinterrad bzw der zweite
Reifen hat mich allerdings fast in den Wahnsinn getrieben. Gleiches Prozedere, aber die Luft entwich an mehreren Stellen. Alles drücken und kneten und Ventilkern entfernen half nicht. Dann habe ich es mit 60ml
Dichtmilch versucht, aber es wurde zu einer riesen Sauerei. Die Milch kam an mehreren Stellen beim Pumpen raus. Also
Reifen nochmal vorsichtig runter, alles sauber machen und zweiter Anlauf mit der Befürchtung, dass es nichts wird.
Bevor ich aber wieder
Dichtmilch als Hilfsmittel nehmen wollte habe ich es mit einem
Schlauch probiert, den ich um den
Reifen gespannt habe um dadurch die Karkasse stärker an die Felge zu pressen. Ich fand die Idee echt gut, hat aber leider nicht ausgereicht zum abdichten.
Kurz vor der Verzweiflung dann eine volle Ladung 110ml
Dichtmilch rein, die aufgrund des zusätzlichen Drucks durch den
Schlauch nicht so einfach rauslaufen sollte. Hab den
Reifen 5 Minuten geschwenkt um die Milch ordentlich zu verteilen. Dann wie ein bekloppter gepumpt und schwupp, nach 6,7 Hüben machte es plopp. Es kam an zwei Stellen minimal Milch durch das ploppen raus, das war's.
Was ein tolles Gefühl es geschafft zu haben!
Beide
Reifen laufen rund, kein Seiten- oder Höhenschlag.