• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Der Al Mighty rollt auf festen Böden merklich besser als zB. Surly Bud & Lou, welche ich vorher gefahren bin. Und selbst die beiden empfand ich bei richtigen Luftdruck als nicht wirklich bremsend. Begleitet wird das Ganze von einer feinen Massage durchs ganze Fahrrad. :D

Ansonsten, wie bereits erwähnt, sehr gute Haftung durch die Bank. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass er mich im Stich lässt. Und er wirkt bei Luftdruck X fester als die beiden Surly, was mir den Eindruck vermittelt, dass er bei zB. 0.3 bar stabiler bleibt und weniger Falten wirft. Ich hab ihn schlauchlos montiert.

War auf jeden Fall ein guter Kauf. :i2:
Meine kommen morgen. Werde sie bei perfekten Bedingungen direkt testen können. ❄️👍🏻
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.👋🏻

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Wir haben auch etwas von dem weißen Zeug abbekommen 😍
IMG_9321.jpeg

IMG_9317.jpeg

IMG_9322.jpeg

IMG_9328.jpeg

PS: Mega gut die 7R Pogies! Top Handsauna!

Aus einer Tour wurde etwas sehr interessantes 🤭
Schnee ist, wenn du bergab trittst!
Angepeilt waren 3h, es wurden 4,5 und die hatten es in sich.
Auf halber Strecke hat dann auch noch das angefahrene Büdchen vor meiner Nase abgeschlossen. Puh, 0,33 Wasser und eine Handvoll Studentenfutter ist mager.

Die Idee kam dann später und ich habe einfach ein Seniorenheim angefahren. Dort konnte ich meine Füße aufwärmen, es gab Kaffee und Schokolade. 😉

So konnten die letzten 90 Minuten in Angriff genommen werden.
IMG_4474.jpeg
IMG_4480.jpeg
IMG_4484.jpeg
IMG_4486.jpeg
IMG_4488.jpeg
IMG_4489.jpeg
Bin total platt… Durchschnitt 7,2 km/h

Aus einer Tour wurde etwas sehr interessantes 🤭
Schnee ist, wenn du bergab trittst!
Angepeilt waren 3h, es wurden 4,5 und die hatten es in sich.
Auf halber Strecke hat dann auch noch das angefahrene Büdchen vor meiner Nase abgeschlossen. Puh, 0,33 Wasser und eine Handvoll Studentenfutter ist mager.

Die Idee kam dann später und ich habe einfach ein Seniorenheim angefahren. Dort konnte ich meine Füße aufwärmen, es gab Kaffee und Schokolade. 😉

So konnten die letzten 90 Minuten in Angriff genommen werden.
Anhang anzeigen 2298196Anhang anzeigen 2298197Anhang anzeigen 2298198Anhang anzeigen 2298199Anhang anzeigen 2298200Anhang anzeigen 2298201Bin total platt… Durchschnitt 7,2 km/h
4,5 Stunden?
Das ist heftig!
Respekt :daumen:
Den Sonntagabend hast Du Dir redlich verdient :winken:

Auf dem Feldi* ist auch endlich Schnee angekommen!
Und zur größen Freude war ich nicht allein mit meinem Dicken, zwei weitere dickbereifte haben sich dazu gesellt, unter anderem @loui-w mit seinem güldenen Salsa. Am Ende haben wir sogar noch einen vierten Fatbiker getroffen, der leider seine Reifenflanke aufgerissen hatte. Er fuhr (oder vielmehr schob) ein superedles WheelDan Titanbike mit Piniongetriebe.
*Großer Feldberg im Taunus

WhatsApp Image 2026-01-04 at 15.45.16.jpeg

2dIyWUgYHWPYDwKxDCUD-oS44Gt9dXHS5CKeDGc017s-2048x1153.jpg

tJ68hA1X6bEBgsfJTMJb5-EO2LpUMfK27rWlW696tHY-1605x2048.jpg

Wann immer wir eine Straße gekreuzt haben, war ein gewissen Chaos zu spüren :-)
PBfxFPN40a2GJ-Vt4Lh2asndu1Rzoo1uBFhzA8DAftY-1153x2048.jpg

Auf dem Gipfel war eher Fußgänger- und Schlitten-Overkill, aber hier ein Bild wie aus längst vergangenen Tagen, ich habe den Eindruck, wir werden langsam wieder mehr:
IMG_3493.JPG

Das gleiche Bild hatte ich damals mit über 7 Fatbikes gemacht...

Und hier noch ein bisschen filmischer Fat Snow Flow:

Same procedure as yesterday.
IMG_5859.JPG

In der Abenddämmerung gestartet ...
IMG_5858.JPG

und über den Golfplatz ...
IMG_5863.JPG

und die Tanzzipfelwiese ...
IMG_5868.JPG

in die Dresdner Heide gerollt. Dort sind wir heute den Bahntrail entlang gefahren.
IMG_5871.JPG

IMG_4519.JPG

IMG_4524.JPG

Den Wald hatten wir dann ganz für uns. Nur ab und zu sind uns ein paar merkwürdige Gestalten begegnet.

IMG_5873.JPG

Von einer Pause ließen wir uns natürlich nicht abhalten.

IMG_5874.JPG

Am schönsten ist es immer dann, wenn es so richtig dunkel wird und die große Stadt nur noch von Ferne schimmert.

IMG_5878.JPG

Auf dem Rückweg sind wir einige Kilometer auf den Spuren anderer Fatbiker gefahren. Wir waren also nicht die einzigen, die die optimalen Bedingungen auf breiten Schlappen genossen haben. ✌️

Anhänge

• IMG_5871.JPG
    IMG_5871.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Feldi* ist auch endlich Schnee angekommen!
Und zur größen Freude war ich nicht allein mit meinem Dicken, zwei weitere dickbereifte haben sich dazu gesellt, unter anderem @loui-w mit seinem güldenen Salsa. Am Ende haben wir sogar noch einen vierten Fatbiker getroffen, der leider seine Reifenflanke aufgerissen hatte. Er fuhr (oder vielmehr schob) ein superedles WheelDan Titanbike mit Piniongetriebe.
Heisst es nicht so ähnlich?
Wer sein Fahrrad liebt der schiebt?
Oder galt das für das Auto... :ka:

Ärgerlich so oder so...

Aber wie immer bringst Du herrliche Bilder und Videos mit von Euren/Deinen Ausflügen!
Danke fürs Teilen!

Ich wäre ja schon froh mal überhaupt jemanden zu treffen, grosse Ansprüche dass es ein Fatbike Fahrer sein sollte hätte ich da keine 🤣:winken:

Guten Start in die Woche!

Same procedure as yesterday.
Anhang anzeigen 2298253
In der Abenddämmerung gestartet ...
Anhang anzeigen 2298254
und über den Golfplatz ...
Anhang anzeigen 2298255
und die Tanzzipfelwiese ...
Anhang anzeigen 2298258
in die Dresdner Heide gerollt. Dort sind wir heute den Bahntrail entlang gefahren.
Anhang anzeigen 2298260

Anhang anzeigen 2298261

Anhang anzeigen 2298264

Den Wald hatten wir dann ganz für uns. Nur ab und zu sind uns ein paar merkwürdige Gestalten begegnet.

Anhang anzeigen 2298265

Von einer Pause ließen wir uns natürlich nicht abhalten.

Anhang anzeigen 2298267

Am schönsten ist es immer dann, wenn es so richtig dunkel wird und die große Stadt nur noch von Ferne schimmert.

Anhang anzeigen 2298269

Auf dem Rückweg sind wir einige Kilometer auf den Spuren anderer Fatbiker gefahren. Wir waren also nicht die einzigen, die die optimalen Bedingungen auf breiten Schlappen genossen haben. ✌️
Ich bin auch immer wieder überrascht wieviele schöne Ecke es bei Euch in der Gegend so gibt.
Aber noch mehr über die sehr "individuellen Namen einiger Plätze :D, was ihr dabei alles so findet ist auch immer wieder sehr interessant:daumen:

Euch auch einen guten Start in die neue Woche!

Das ist schon fast wie "Folter"... :winken: 🤣

Lauter tolle Bilder, herrlichstes Wetter, Schnee und spektakuläre Kulisse!
Und glückliche Menschen mit ihren Fatbikes, > draussen!

ICH WILL AUCH!!

Wir haben auch super schönes Wetter, die Sonne scheint ein paar Stunden, blauer Himmel und gigantisch schönes Licht zu Sonnenauf- und Sonnenuntergang und die kurze Zeit dazwischen.

Aber seit Tagen weit unter Minus 20°... derzeit Minus 30° auch tagsüber und da macht man draussen so gut wie gar nichts wenn man nicht muss.
(Ausser Vogelfutter auffüllen, für die Vögel, die Eichhörnchen, die Eulen, die Füchse und Hasen... und Mäuse... )

Obwohl man kurzzeitig auch im T-Shirt rumlaufen könnte!
So trocken ist die Luft, man spürt die Kälte erst wenn man Metall mit blossen Händen/Haut anfasst... zack, klebst du dran, oder es an dir!
Oder eben wenn du das Schwitzen anfängst, dann macht es gleich gar keinen Spass mehr. :ka:
Der Windchill Faktor ist dann auch nicht ohne...

Tut mir leid, @Ruth_SE, :ka: aber wir sind heute auch nochmal gefahren. Diesmal mdFbzA (mit dem Fatbike zur Arbeit).
Anhang anzeigen 2298763

Anhang anzeigen 2298764

@Onkel_Bob hat mich hingebracht. An der Prießnitz haben sich unsere Wege dann getrennt.🥰
Anhang anzeigen 2298765

Und abends bin ich allein zurückgeradelt. 90 Minuten ohne eine Menschenseele. 👍🏼
Guten Morgen ☀️

keine Ursache, ich verstehe das :winken:
Auch beeindruckend die Strecke die Ihr da zurückgelegt von und zur Arbeit!
Es ist ja eine sehr schöne Gegend, doch auch ein immenser Zeitaufwand?!
Doch wer hinterfragt das schon wenn man sein Hobby damit verbinden kann :daumen:

Schönen Feiertag, wer immer diesen genießen darf!

Guten Morgen ☀️

keine Ursache, ich verstehe das :winken:
Auch beeindruckend die Strecke die Ihr da zurückgelegt von und zur Arbeit!
Es ist ja eine sehr schöne Gegend, doch auch ein immenser Zeitaufwand?!
Doch wer hinterfragt das schon wenn man sein Hobby damit verbinden kann :daumen:

Schönen Feiertag, wer immer diesen genießen darf!
Der Zeitaufwand ist in der Tat nicht zu verachten. Gestern saß ich drei Stunden auf dem Bike. Das geht natürlich nicht jeden Tag. Aber ab und zu gönne ich mir das. :daumen:

Sehe du fährst den Al Mighty. Wie ist denn deine Erfahrungen damit? Schlauchlos? Druck und Rollwiderstand? Hab mir auch die Gespickte Version bestellt.

Da ich den Al Mighty seit diesem Jahr auch fahre:

Ich kann ihn nur mit dem Jumbo Jim (Addix Speedgrip) vergleichen, den ich vorher drauf hatte und vom Rollwiderstand sind Welten dazwischen. Der rollt so leicht, dass man Fatbike auch mal für längere Touren verwenden kann. Der Al Mighty rollt dagegen bedeutend schwerer, hat aber natürlich mehr Grip. Dennoch fand ich einen halbwegs neuen JJ auch für das Fahren im Schnee geeignet, wenn man jetzt von sehr schwierigen Bedingungen absieht.

Der Hauptgrund für den Wechsel war, dass sich die JJ recht schnell abfahren, die Stollen sind weniger und auch im Neuzustand nicht so hoch, daher sind die recht schnell abgefahren. Den höheren Rollwiderstand des Al Mighty buche ich aber unter "Trainingseffekt" ;) ...

Spikes für den Al Mighty habe ich keine, für solche Extrembedingungen, wo man sie wirklich braucht, habe ich ein altes 26er mit Schwalbe Ice Spiker, die bekommt man relativ günstig. Braucht man bei uns eh maximal zwei, drei Tage im Winter.

Und damit es nicht ganz OT wird:

UnterwegsFatbike61.png

Den Al Mighty fahre ich auch, für mich einer der allerbesten Fatbike-Reifen, Vorher bin ich gefahren: Jumbo Jim 4.8, Terrene Johnny 5 (4.8), Maxxis FBF und FBR (4.8), Surly Lou (4.8), Specialized Ground Control (4.6), Surly Nate (4.0).

So einen Reifen fährt man nicht auf Teer, zur Not geht das aber schon und man wird immer gut gehört :-). Im Gelände (und das fängt schon auf nem Schotterweg an) spüre ich kaum den Mehr-Rollwiderstand zum Jumbo Jim. Aber er fühlt sich durch das Mehr an Gummi einfach viel satter an und verleiht dem Fatbike Enduro-Qualitäten. Der Grip ist mit das beste, was ich je hatte. Die Fertigungstoleranz sehr gut, er passt perfekt auf meine Felgen und eiert kaum.

Langfilm.jpg

Zurück