• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trails im südlichen Dänemark

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Moin!

Ich habe schon viel gutes über die Trails in Dänemark gehört. Daher wollte ich im 2026 mal einen Ausflug dorthin machen. Welche Strecken lohnen sich? Komme aus Hamburg, daher wäre Grenznähe schon schön, andererseits fahre ich für 60 KM Singletrail auch an den Smrk. Leider sind die hier auffindbaren Tipps veraltet und die Links gehen ins Leere :(

https://rideon.dk/mtb-spor

Die Karte haben wir dieses Jahr zu Ostern genutzt

Wir waren in Hadersleben mit @gewichtheber beim Biken. Super Strecke.
Kolding war ebenfalls sehr gut.
Abenraa sah gut aus. Dort haben wir bei einem Rennen teilgenommen.

Auf dem Heimweg sind wir dann in Sonderborg auf der Strecke gefahren. War eher klein, aber trotzdem nicht ganz einfach.

Direkt an der Grenze hast du noch die Anlage in Kelstrup.

Hier ein paar Bilder zu unseren Erlebnissen
Beitrag im Thema 'Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2'
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-zwilling-kommt-selten-a-llein-teil-2.981600/post-19873351

Dort habe ich fortlaufend ein paar Bilder eingestellt.

Und ich hätte sofort wieder Lust dort hinzufahren. Ebenso die Kinder.

Zu den Spots findet man auch immer wieder Videos auf YouTube

Von Hamburg aus lohnt sich die Fahrt auf jeden Fall. Die Strecken sind unterschiedlich in ihrem Charakter und im Schwierigkeitsgrad. In Kelstrup Plantage direkt hinter der Grenze hat es jetzt auch einen kleinen Bikepark zum Üben, sehr geil. Die Strecke ansonsten ist schön zu fahren, die schwarzen Abschnitte sind allerdings teils sehr krass und eher für Enduro Fahrer.
Apenrade ist konditionell anspruchsvoll, richtig schöne Strecke. Haderslev ist ein Traum, >15km zusammenhängender Trail, Schwierigkeitsgrad meist nicht so hoch.
Kolding und Vejle sind Strecken, auf denen auch viele XCO Rennen stattfinden, da kannst du es richtig krachen lassen.
Den Berichten von Freunden nach sind die Strecken in Silkeborg und am Blåberg der Oberhammer, ist allerdings weit zu fahren.

Wenns weiter hoch gehen darf kann ich den Klosterheden südlich von Lemvig empfehlen. Wunderschöner und abwechslungreicher Wald. Es gibt auch ne Cup-Spor, die für Rennen genutzt wird.

Direkt oberhalb ist der Bikepoint Klosterheden. Die veranstalten auch gerne mal Gruppenfahrten durch die Plantage.

Anhänge

• 20250423_134312.jpg
    20250423_134312.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • 20241225_115150.jpg
    20241225_115150.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • 20241225_111724.jpg
    20241225_111724.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
schwarzen Abschnitte
In Kolding waren auch nicht ohne. Kann locker mit Strecken in Österreich mithalten.

Die Strecken sind so angelegt, dass schwarz oder rot eine Option auf einer blauen Strecke ist.

Und selbst bei blau sollte man schon radeln können.
Blau im Bikepark oder auf Routen geht hier locker für meine da noch 6 jährige.
In Dänemark war insbesondere bergauf ab und zu schieben angesagt, da es recht steil war.

Mir wurden auf YouTube immer Videos vorgeschlagen von einem Typen, der an einer Enduro Serie in Dänemark teilgenommen hat. War echt spannend und die Strecken waren anspruchsvoll.

Edit
https://youtube.com/@mtbdk?si=aYROQWWe-P_M8QTt

Apenrade ist konditionell anspruchsvoll
Bei den Rennen hatten wir 270 hm auf 8,5 km. Das ist sehr ordentlich und haben wir bei uns so gut wie nie bei Rennen im südlichen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das waren genau die Infos, die ich gestern gesucht und nicht gefunden habe. Das sollte für ein paar Tage reichen. Jetzt muss ich mal überlegen wo wir für Kelstrup, Hadersleben, Abenraa am besten (zentral) unterkommen....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir machen regelmäßig Urlaub am Ringkøbing Fjord und ich hatte bisher 2 mal mein Enduro dabei. Dabei habe ich bis Blabjerg Plantage, Silkeborg Bikepark, Lyngbjerg Plantage und Holstebro Bikepark angefahren. Ich kann alle Spots empfehlen. Die beiden Bikeparks sind natürlich weniger was zum Strecke machen, aber dafür machen die Strecken und Sprünge richtig Laune. Blabjerg ist denke ich für jeden was dabei. Gibt glaube ich 2 oder 3 Strecken, ich hatte mir ganz blauäugig die längste und schwierigste ausgesucht. Hat super viel Spaß gemacht aber ich habe zwischendurch teilweise schon ordentlich geschnaubt. Die Dänen holen aus ihren wenigen Höhenmetern echt das Maximale raus. Lyngbjerg Plantage ist mein Favorit. Man kann hier auf verschiedenen Schleifen ein wenig Strecke in schöner Landschaft machen, hat zwischendurch aber immer wieder abfahrtslastige Elemente mit teilweise nicht zu unterschätzenden Sprüngen. Ich würde mich als versierten Fahrer bezeichnen, der sich auch auf schwarzen Bikepark-Strecken ganz wohl fühlt, aber da waren 2-3 Sprünge bei, die ich alleine und ohne die Dinger vorher ein paar mal angefahren zu sein, nicht mal eben "mitgenommen“ habe. Chapeau an die Errichter. Da werde ich beim nächsten DK Urlaub wieder hinfahren. Für einen Tagestripp aus Mölln lohnt sich das leider nicht, da ist der Harz dann doch näher.

Ich habe inzwischen auch schon einige Trails in Dänemark ausprobiert, bin dabei immer auf meinem Trailhardtail unterwegs: Aabenraa, Fanø, Blåbjerg, Vilsbøl und Tvorup bei Klitmøller, die Trails rund um Rebild / Skørping, Ebeltoft, Svendborg, Skovhuggeren bei Svendborg

Gelohnt habe sich alle, am coolsten fand ich bisher Blåbjerg und Skovhuggeren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück