• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Wollte gar keine System Diskussion...nur dieses Argument wie günstig der Ersatz ist, ist halt hinfällig wenn du Tag 1 im Urlaubs Logbuch schreibst.
Hast mit den Guards eben eine Gefahr weniger, dauerhaft.
Ich verstehe auch das man es optisch ohne schicker findet, nutzt in dem Moment nix.
Meine guards hatten auch schnell kleine Macken, da hab ich nicht Mal gemerkt woher die kamen

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Gibt ja mittlerweile die Blackline und die neue Flash mit Schoner. Aus den o. g. Gründen für mich auf jeden Fall ein gutes Feature.
Je nach Einsatzgebiet bitter notwendig, wenn ich mir die Tauchrohre meiner Normalo-Enduro-Gabeln in den letzten Jahren so ansehe.

Auf Mehrtagesunternehmungen hab ich mittlerweile u. a. zweiten Dämpfer und Gabel dabei. Wäre blöd, wenn die mühsam freigeschaufelten Tage und die Kohle für Sprit/Maut/Unterkunft wegen so einem Defekt nicht optimal genutzt werden könnten.

Gibt ja mittlerweile die Blackline und die neue Flash mit Schoner. Aus den o. g. Gründen für mich auf jeden Fall ein gutes Feature.
Je nach Einsatzgebiet bitter notwendig, wenn ich mir die Tauchrohre meiner Normalo-Enduro-Gabeln in den letzten Jahren so ansehe.

Auf Mehrtagesunternehmungen hab ich mittlerweile u. a. zweiten Dämpfer und Gabel dabei. Wäre blöd, wenn die mühsam freigeschaufelten Tage und die Kohle für Sprit/Maut/Unterkunft wegen so einem Defekt nicht optimal genutzt werden könnten.
Das ist next, erste Welt prepper Level 🤣🤣🤣

Egal wie günstig es ist, wenn dir das beginn vom Urlaub passiert bist hart angearscht, Guards müssen da schon ran. Der Tag kommt wo sie vielleicht sogar den Urlaub retten. Ansonsten könnten die 20 Euro kosten...in dem Moment wurscht

An welcher RSU Gabel hat man Guards dran, die nach 1995 entwickelt wurde?
Wenn man Pech hat, hat man Pech u das kannst mit USD u RSU haben…
Schleifpapier u Selundenkleber regeln u das gilt für beide Variationen.

Aus dem Grund liebe & hasse ich es, mit dem Rad zu verreisen. Man hat dann immer einen ganzen Werkstatt-Wagen dabei.
Um die Gegend zu sehen leihe ich mir dann bald lieber was oder nehme schlicht mehr als ein einzelnes Rad mit (klar, geht nicht im Flieger).

Optisch mag ich es mit Schonern lieber, sehe das Problem aber auch nicht als so „akut“. Hab vor 2010 einige USD gehabt & nie ein Problem gehabt, waren allerdings alles Stahlfeder (White Bros).

PS: was seht ihr als „schonendste“ Variante einen Lagerkonus aufzuschlagen? Neben einem 200€-Spezialwerkzeug, klar.
Hab hier 2-3 Konen aus Alu, die ich mit meinem HT-Rohr kaum besser mache.

PS: was seht ihr als „schonendste“ Variante einen Lagerkonus aufzuschlagen? Neben einem 200€-Spezialwerkzeug, klar.
Da gibt's schon ab 20-30€ gute Tools. Habe mir auch viele Jahre lang beholfen und das ist echt eins der Tools wo ich mir gedacht habe, warum ich sowas nicht schon länger habe. 1 beherzter Schlag mit dem Schonhammer und schon sitzt der Konus

Die Schoner Diskussion ist echt müßig, hatten wir doch schon 25x und es wird nichts neues bei rum kommen

Gibt doch Modelle mit und ohne Schoner. Also für alle was dabei. Braucht man daher doch gar nicht mehr diskutieren. Einfach auswählen und in den Warenkorb legen.
Jeder, wie er meint, dass für ihn passend/ausreichend/notwendig. Passt.

Zukünftig fände ich es bei diesem High-End-Produkt fein, wenn Schoner nicht nur für die 38er-Flash und die Blackline's, sondern für alle Modelle zur Verfügung stünden.

Damit wären evtl. auch die Kunden glücklich, die eine Blackline ohne Schoner bzw. ein Modell in klassischer Farbgebung mit Schonern sich wünschen würden.

Und nebenbei die Farbe der Schoner evtl. noch zumindest in Schwarz, Anthrazit, Gold und Silber auswählbar. Ist ja keine schnöde Massenwaren-ZEB, sondern Produkte für 2k€ und noch darüber. Da darf es mMn neben der anscheinend hervorragenden Funktion und dem Service auch noch ein bisschen mehr Bling-Bling sein.

Da gibt's schon ab 20-30€ gute Tools. Habe mir auch viele Jahre lang beholfen und das ist echt eins der Tools wo ich mir gedacht habe, warum ich sowas nicht schon länger habe. 1 beherzter Schlag mit dem Schonhammer und schon sitzt der Konus
… gern mit Herstellername oder Link 😁

Man behilft sich quasi so lange bis man Brocken fürs Rad hat wo es „zu schade“ wäre, um dann (wie du sagst) endlich das richtige Werkzeug zu kaufen.

Egal wie günstig es ist, wenn dir das beginn vom Urlaub passiert bist hart angearscht, Guards müssen da schon ran. Der Tag kommt wo sie vielleicht sogar den Urlaub retten. Ansonsten könnten die 20 Euro kosten...in dem Moment wurscht
was genau machst du wenn du dir deine rsu standrohre am ersten urlaubstag ruinierst? oder deinen bremshebel abbrichst? hast du dann ein backup bike dabei?

Eisensäge zum anschlitzen. Ich wechsel oft die Gabeln und mach das seit Ewigkeiten so. Is easy beim Wechsel und Problemlos im Einsatz.

Ich verwende das Birzman-Aufschlagwerkzeug mit dem passenden Aufsatz für 1,5″. Insgesamt kostet das Set rund 45 €.

https://r2-bike.com/BIRZMAN-Aufschlagwerkzeug-Gabelkonus-1-1-1-8
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Aufschlagwerkzeug-Einsatz-fuer-Gabelkonus-Tapered-15

Bei Hr. Bezos gibt es vergleichbare Werkzeuge bereits ab etwa 25 €, und wenn du direkt bei den chinesischen Plattformen bestellst geht es auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das Birzman-Aufschlagwerkzeug mit dem passenden Aufsatz für 1,5″. Insgesamt kostet das Set rund 45 €.

https://r2-bike.com/BIRZMAN-Aufschlagwerkzeug-Gabelkonus-1-1-1-8
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Aufschlagwerkzeug-Einsatz-fuer-Gabelkonus-Tapered-15

Bei Hr. Bezos gibt es vergleichbare Werkzeuge bereits ab etwa 25 €, und wenn du direkt bei den chinesischen Plattformen bestellst geht es auch noch günstiger.
Ich hab ein Papprohr (jene mit welche Poster usw transportiert werden) genommen und es mit Panzertape verstärkt. Das hat so gut funktioniert, ich war selbst erstaunt. Günstiger geht nicht :D

Man behilft sich quasi so lange bis man Brocken fürs Rad hat wo es „zu schade“ wäre, um dann (wie du sagst) endlich das richtige Werkzeug zu kaufen.

Tipp: die Steuersätze von Hope haben einen geschlitzten Konus der auch noch eine Dichtung hat.
Lassen sich einfach von Hand aufsetzen und ggf. so auch wieder abnehmen 😉

Hope Gabelkonus beschte.
Wie oben beschrieben, kinderleicht zu verwenden. Kann sogar von Gabel zu Gabel umgesetzt werden. Werkzeuglos.
Auch die Steuersätze und Spacer sind top.
Preislich ein Gesamtset um die 100 bis 110 Euro. Halten bei entsprechender Pflege lange. Dichtungen lassen sich easy aufheben und die Lager neu mit Fett befüllen und wieder verschließen. Oben eher unnötig. Untere Lagerschale braucht das irgendwann einmal, vor allem wenn ohne Schutzblech gefahren wird.

Und: In mehreren Farben erhältlich, die auch nach Jahren noch gut aussehen.

Ansonsten: Gibt Abwasserrohre (die grauen Dinger aus dem Baumarkt), die sich ganz hervorragend dafür eignen. Kann später Foto reinstellen, falls jemand Bedarf hat.

Hier Fotos. Mit dem dickeren Ende zum Konus hin verwenden. Richtigen Durchmesser beim Kauf beachten. Am besten Gummihammer verwenden.
20260105_052718.jpg
20260105_052723.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hope Gabelkonus beschte.
Wie oben beschrieben, kinderleicht zu verwenden. Kann sogar von Gabel zu Gabel umgesetzt werden. Werkzeuglos.
Auch die Steuersätze und Spacer sind top.
Preislich ein Gesamtset um die 100 bis 110 Euro. Halten bei entsprechender Pflege lange. Dichtungen lassen sich easy aufheben und die Lager neu mit Fett befüllen und wieder verschließen. Oben eher unnötig. Untere Lagerschale braucht das irgendwann einmal, vor allem wenn ohne Schutzblech gefahren wird.

Und: In mehreren Farben erhältlich, die auch nach Jahren noch gut aussehen.

Ansonsten: Gibt Abwasserrohre (die grauen Dinger aus dem Baumarkt), die sich ganz hervorragend dafür eignen. Kann später Foto reinstellen, falls jemand Bedarf hat.
DIY-Werkzeug aus dem Baumarkt:
Vor Jahren habe ich mir nach diesem Beitrag hier im Forum (s.u.) auch einfach ein HT Rohr besorgt. Hat immer für alle Gabeln problemlos funktioniert:

Beitrag im Thema 'Gabelkonus aufschlagen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/gabelkonus-aufschlagen.933185/post-17060605

Hmmh, soll ich meine unteren Rohre deswegen nicht schützen, weil mir auch was anderes am Rad kaputt gehen könnte :oops:

G.:)
soll heissen, man kann sich nicht auf alle möglichen schäden einstellen. die shops in finale haben auch nicht alles vorrätig. bremshebel hab ich in meinem bikeleben dagegen schon einige geschrottet, das schadensbild ist imho häufiger als kratzer an der gabel. ich hab das sendhit kit dabei, damit könnte ich zur not kratzer flicken

Zurück