Fox 34 von Grip2 auf Grip SL umrüsten

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Moin!

Hat schon jemand seine Fox 34 mit Grip 2 auf die neue Grip SL Kartusche umgerüstet? Auf der Fox Seite steht "Not backwards compatible". Aber man soll ja nicht alles glauben was die Hersteller so schreiben, Dann gäbe es auch keine Shiguras oder Putolite in Shimano-Bremsen....

Moin!

Hat schon jemand seine Fox 34 mit Grip 2 auf die neue Grip SL Kartusche umgerüstet? Auf der Fox Seite steht "Not backwards compatible". Aber man soll ja nicht alles glauben was die Hersteller so schreiben, Dann gäbe es auch keine Shiguras oder Putolite in Shimano-Bremsen....
Ich meine die Grip SL Kartusche ist für eine normale 34 zu kurz. Welchen Federweg hat deine Gabel?

Die SL geht bis 130mm in einer 34 SL, die deutlich kürzeren inneren Bauraum hat, als die normale 34.

Was willst du mit dem Umbau erzieheln?

Ich meine die Grip SL Kartusche ist für eine normale 34 zu kurz. Welchen Federweg hat deine Gabel?

Die SL geht bis 130mm in einer 34 SL, die deutlich kürzeren inneren Bauraum hat, als die normale 34.

Was willst du mit dem Umbau erzieheln?
Idee wäre die "komplizierte" Grip2 in einer 130mm 34 aus 2023 gegen die "einfacher" und leichtere Grip SL aus der 2026 34 SL zu tauschen. Bei der 34 SC kann man ja einfach die Kartusche tauschen, aber da waren es ja jeweils 34 SC mit offensichtlich identischen Maßen.

Idee wäre die "komplizierte" Grip2 in einer 130mm 34 aus 2023 gegen die "einfacher" und leichtere Grip SL aus der 2026 34 SL zu tauschen. Bei der 34 SC kann man ja einfach die Kartusche tauschen, aber da waren es ja jeweils 34 SC mit offensichtlich identischen Maßen.
Müsstest du messen. Beide Kartuschen ausbauen, auseinander ziehen und messen, ob die Grip SL lang genug ist. Die 34 Sl bzw. 34 SC haben innen kürzere Stand- und Tauchrohre. Wenn du jetzt eine 34 SC hast, könnte es gehen. Wenn du eine normale 34 hast, würd die Grip SL wohl zu kurz sein.

Müsstest du messen. Beide Kartuschen ausbauen, auseinander ziehen und messen, ob die Grip SL lang genug ist. Die 34 Sl bzw. 34 SC haben innen kürzere Stand- und Tauchrohre. Wenn du jetzt eine 34 SC hast, könnte es gehen. Wenn du eine normale 34 hast, würd die Grip SL wohl zu kurz sein.
Ich hab noch keine 2026 Grip SL Kartusche und wollte sie auch nicht auf Verdacht kaufen. Die 2025 Grip SL aus der 34 SC ist ja durchaus anders und ist für max. 120mm freigegeben und haben auch eine andere Part-Nummer. Deswegen die Frage hier.

Edit: Die untere Abschlusskappe für das Standrohr ist ja auf der Stange verschiebbar, könnte daher theoretisch auch bei kürzeren Standrohren passen. Die sollen ja bei der 2026 SL kürzer sein, da max. 130mm Federweg statt 140mm.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Grip SL ist nur für mit StepCast Gabeln geeignet.
Die Verschraubung setzt deutlich früher an, dementsprechend ist die Kartusche im normalen Gehäuse zu kurz.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

1767620408782.png

1767620479299.png

Fox 34 SL 2026 vs. Fox 34 2026

Dem Bild nach ist immer noch eine Verjüngung unten zu sehen.
Bei Fox lässt sich die SL Kartusche auch nicht auswählen bei der normalen Fox 34.
Dementspechend würde ich trotzdem sagen, dass die Kartusche weiterhin zu kurz ist, auch wenn die Verjüngung nicht mehr ganz so extrem ist wie bei der Stepcast aus 2025.

1767620643148.png
Hier die Stepcast aus 2025

Leider habe ich derzeit auch nicht mehr Informationen.

Zurück