Fox Grip Damper Update 2025

Hi zusammen,

hier habe ich scheinbar die Experten ausfindig gemacht, geht ja in dem Faden tief in die Materie…👍🏼
Habe auch eine 2025/26 Fox38 Performance…und muss bei etwa 87kg die Zugstufe fast komplett zudrehen (2 Klicks), dabei ist die Empfehlung eher 5/6 Klicks…habt ihr da Erfahrungswerte, weshalb das sein kann? Denn so ist die Gabel ja für Fahrer über 95 kg nicht zu gebrauchen??
Habe auch zwischendurch so ein abgehaktes Ausfedern der Gabel verspürt , ist aber nicht immer reproduzierbar…wundere mich ob die Kartusche ne Macke hat…
Danke für ein Feedback✌🏼
Die 25er ist im Rebound etwas schneller, zu mindest im Midspeed. Hast du ausprobiert, wie es sich fährt mit Lowspeed Rebound etwas schneller zu drehen?
Aber grundsätzlich ist ja nicht verkehrt dran, das bei hohen Druck auch der Versteller nah richtung ende geht. Vorallem, da die Grip sowie so nicht den supet langsammen LSR hat bei komplett geschlossen.

Die 25er ist im Rebound etwas schneller, zu mindest im Midspeed. Hast du ausprobiert, wie es sich fährt mit Lowspeed Rebound etwas schneller zu drehen?
Aber grundsätzlich ist ja nicht verkehrt dran, das bei hohen Druck auch der Versteller nah richtung ende geht. Vorallem, da die Grip sowie so nicht den supet langsammen LSR hat bei komplett geschlossen.
Das meine ich ja, das schwere Fahrer die Gabel dann nicht mehr zugstufengedämpft bekommen, die Gabel also stets zu schnell rausfedert. Werde demnächst mal auf dem Trail testen wie die sich „zu schnell eingestellt“ fahren lässt…
Aber ich wundere mich, da ich ja jetzt nicht super schwer bin, und eben bei 2 Klicks raus komme..

Morgen.
Konnte ich bisher weder bei eine 2021 noch einer 2025er feststellen.

Müsste ich in der Hand haben und zerlegen.
Den rebound Stack wirst du aber so oder so umbauen müssen.

Gruß Jan.

Dieses zweistufige ausfedern was du beschreibt deutet für mich eher darauf hin, dass es nicht passt.

Du hast jetzt mit der LSR so viel Dämpfung erzeugt, dass es dich nicht raus knallt.
Aber du besuchst eigentlich mehr HSR um die LSR weiter öffnen zu können.

Durch die fast geschlossene LSR drehst du dir auch mehr LSC rein.

Der shimstack sollte so gewählt werden, dass du den LSR 5-6 Klicks von geschlossen öffnen kannst.
Ist bei dir vermutlich ein R5 also 5x0.15 Shims.

Dieses zweistufige ausfedern was du beschreibt deutet für mich eher darauf hin, dass es nicht passt.

Du hast jetzt mit der LSR so viel Dämpfung erzeugt, dass es dich nicht raus knallt.
Aber du besuchst eigentlich mehr HSR um die LSR weiter öffnen zu können.

Durch die fast geschlossene LSR drehst du dir auch mehr LSC rein.

Der shimstack sollte so gewählt werden, dass du den LSR 5-6 Klicks von geschlossen öffnen kannst.
Ist bei dir vermutlich ein R5 also 5x0.15 Shims.
Klingt plausibel. Was kostet so eine Anpassung? Oder ist da das UpgradeKit mit GripX2-Kartusche vielleicht sogar die bessere Wahl?

Grip2 oder GripX2 ist klar besser, aber wenn dir die Druckstufe der Grip so gefällt - abgesehen vom Rebound - dann suchst du so etwas wie GripX2 evtl garnicht? Weil Grip ist schon krass anders.

Den Aufwand für den Wechsel der Shims siehst du im Service Video von Fox auf der Service Seite zur Grip Kartusche.

Grip2 oder GripX2 ist klar besser, aber wenn dir die Druckstufe der Grip so gefällt - abgesehen vom Rebound - dann suchst du so etwas wie GripX2 evtl garnicht? Weil Grip ist schon krass anders.

Den Aufwand für den Wechsel der Shims siehst du im Service Video von Fox auf der Service Seite zur Grip Kartusche.
Bisher kannte ich nur die Grip2…so richtig gut taugt mir die einfache Performance (Grip) bisher nicht, muss ich sagen…liegt aber an dem „stottrigen“ Verhalten, das ja ggf. (?) nicht normal ist und mir keine faire Bewertung ermöglicht…

Bisher gibt es ja kaum taugliche Testberichte, nur die generelle Aussage, die Grip wäre „ok“. Gibt es denn Bereiche wo die sogar überlegen wäre ggü. den hochpreisigeren Modellen? Wie gesagt, gibt da (kaum) was aussagekräftiges ..
Danke für den Hinweis zu dem Stack-Change…

Das Problem bei Grip und Grip 2 ist, dass das Dämpferrohr durchgehend denselben Durchmesser hat und dadurch der Zugstufenkolben groß und das Midvalve stark ist. Schau Dir mal Grip X und Grip X2 im Vergleich an.

Zusätzlich hat der Grip keine sinnvolle Druckstufenverstellung, weil Du im Prinzip Stock am besten kein Float und keine Vorspannung fährst. Irgendeinen Bereich wo der Grip überlegen wäre gibt es technisch gesehen nicht imho. Er ist halt leichter zu warten, weil man kein VVC hat, das man zum Midvalvewechsel abbauen müsste. Davon abgesehen, dass die nicht leicht korrekt einzustellen sind und die das ab Werk quasi nie sind.

Ich hatte die Grip in der 34 (2022 Version), und für den Zweck eines fluffig soften Tourenfullys war das genau die richtige Dämpfung.
Als ich bei der ersten Tour dann eine sacksteile technische Kehre anbremsen wollte und die Gabel einfach durchrauschte, habe ich mir die Grip2 geholt. Den Lockout der Grip brauche ich eh nicht (das ginge bei der Fit4).

Die Grip2 kann man allerdings kaum so soft ungedämpft einstellen, daß sie auf Forstwegen und grünen Linien im Park alle Unebenheiten rausfiltert - da gab es ja großes Gejammer insbesondere bei eBikenden Gemütlichfahrern die Grip2 oder GripX2 seien "harsch".
Bin da aber kein Fachmann, bastle nur.

Auf mtbr preisen die immer die MRP Lift Kartusche an, scheint einen weiteren Verstellbereich zu haben.

die Grip Kartusche ist super einfach aufgebaut und auch super einfach anzupassen.
Mit den Klemmbacken ist das schnell gemacht. Bei meinen mache ich das immer gerade selber.
Aber man sollte auch immer die gleitbuchsen Kalibrieren.
Sonst verwechselt man Reibung mit Dämpfung.

Ich hatte die Grip in der 34 (2022 Version), und für den Zweck eines fluffig soften Tourenfullys war das genau die richtige Dämpfung.
Als ich bei der ersten Tour dann eine sacksteile technische Kehre anbremsen wollte und die Gabel einfach durchrauschte, habe ich mir die Grip2 geholt. Den Lockout der Grip brauche ich eh nicht (das ginge bei der Fit4).

Die Grip2 kann man allerdings kaum so soft ungedämpft einstellen, daß sie auf Forstwegen und grünen Linien im Park alle Unebenheiten rausfiltert - da gab es ja großes Gejammer insbesondere bei eBikenden Gemütlichfahrern die Grip2 oder GripX2 seien "harsch".
Bin da aber kein Fachmann, bastle nur.

Auf mtbr preisen die immer die MRP Lift Kartusche an, scheint einen weiteren Verstellbereich zu haben.
MRP Lift klingt auch interessant, bei YT hat „Otter MTB Tech“ die auch getestet (Link s.unten, auch wenn ich nicht weiß was ich von dem Kanal halten soll)
…aber irgendwie ist seine Aussage entgegen dem sprechend was meine berichtete Erfahrung ist, wundert mich etwas (er meint die Fox‘s könnte man eigtl. nur recht weit offen fahren, weil der Rebound „too slow“ wäre…).

Grip2 ist jetzt im LSR nicht arg schnell, aber problemlos so einstellbar daß einem die Gabel aus den Händen springt, wenn man das wollte. HSR nach Fox Empfehlung.

Grip fährt auch fast jeder mit dem Hebel oben ganz offen. Sollte man schon etwas reindrehen, damit man auch etwas compression hat und die Gabel nicht immer so weit durchsavkt und dann auch mehr rauskickt.
Das Problem bei Grip und Grip 2 ist, dass das Dämpferrohr durchgehend denselben Durchmesser hat und dadurch der Zugstufenkolben groß und das Midvalve stark ist. Schau Dir mal Grip X und Grip X2 im Vergleich an.

Zusätzlich hat der Grip keine sinnvolle Druckstufenverstellung, weil Du im Prinzip Stock am besten kein Float und keine Vorspannung fährst. Irgendeinen Bereich wo der Grip überlegen wäre gibt es technisch gesehen nicht imho. Er ist halt leichter zu warten, weil man kein VVC hat, das man zum Midvalvewechsel abbauen müsste. Davon abgesehen, dass die nicht leicht korrekt einzustellen sind und die das ab Werk quasi nie sind.
Meinst du Rebound oder die Compression am Midvalve?
Compression am Midvalve sehe ich bei der Grip2 eher sehr schwach. Da habe ich bei mir einen deutlich strafferen Stack verbaut.

Zurück