• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Komoot wird immer unbrauchbarer

Die Tourenvorschläge von Komoot (ob "KI" oder nur ein Planungsalgorithmus ist wumpe) sind teilweiße schon okay, auch wenn gerne viele Trails ausgelassen werden.

Das man nicht Blindlinks drauf los radeln sollte, sollte eigentlich jedem bewusst sein.

Ich frag mich allerdings wie das andere Planer besser machen sollen, wenn das Kartenmaterial auf das zurückgegriffen wird, Identisch ist.

Wie der Zustand der einzelnen Abschnitte ist, kann man bei Komoot übrigens oft auch rausfinden, in dem man auf die Kommentare der POIs schaut. Da steht oftmals "Baum im weg", "jetzt mit Zaun" oder ähnliches.

Für den einen funktioniert es, für den anderen halt nicht.

Ich frag mich allerdings wie das andere Planer besser machen sollen, wenn das Kartenmaterial auf das zurückgegriffen wird, Identisch ist.

Ich denke dort liegt das Missverständnis: wer in einem MTB Forum schreibt, ist schon ein Spezialist, der plant, benutz mehrere Plattformen, usw..
Die meisten User aber planen gar nichts: sie suchen eine Tour zum Nachfahren.

Wahrscheinlich fährst du als Lokal drauf los, mach ich in meiner Gegend teilweise auch so. Ich behaupte mal die meisten kommen von weiter weg und planen eine größere Tour mit mehreren Tagesetappen. Die drehen nicht "bloß mal so ne Runde".

Wahrscheinlich fährst du als Lokal drauf los, mach ich in meiner Gegend teilweise auch so. Ich behaupte mal die meisten kommen von weiter weg und planen eine größere Tour mit mehreren Tagesetappen. Die drehen nicht "bloß mal so ne Runde".

Tour mit Tagesetappen, wirklich? Riva und Finale sind voll von Leute, die Tagesetappen geplant haben :D

Oder vielleicht fährt der Tourist nach Riva und sucht online nach Touren zum nachfahrren, ohne den Abend am PC verbringen zu müssen und stattdessen Aperitivo und Restaurant mit Freunde/Familie geniessen.

Tour mit Tagesetappen, wirklich? Riva und Finale sind voll von Leute, die Tagesetappen geplant haben :D

Oder vielleicht fährt der Tourist nach Riva und sucht online nach Touren zum nachfahrren, ohne den Abend am PC verbringen zu müssen und stattdessen Aperitivo und Restaurant mit Freunde/Familie geniessen.
Ich könnte mit vorstellen, er meint Tagesetappen an einer Perlenkette und nicht Kringel an einem Ort.
Aber egal, es wird langsam Kindergarten mein Förmchen, dein Förmchen....

Warum nicht Komoot Heatmap?
Meines Wissens gibt es aktuell die heatmap von Komoot nur für D und auch nur in der Desktopversion. Strava hat mindestens 4x so viele Nutzer, als Komoot weltweit. Die Datenmenge der Strava-Heatmap müsste dort um ein vielfaches höher sein, und somit auch verlässlicher in abgelegeneren Gegenden.

Meines Wissens gibt es aktuell die heatmap von Komoot nur für D und auch nur in der Desktopversion. Strava hat mindestens 4x so viele Nutzer, als Komoot weltweit. Die Datenmenge der Strava-Heatmap müsste dort um ein vielfaches höher sein, und somit auch verlässlicher in abgelegeneren Gegenden.
1000296564.png

Zumindest in meiner Android App ist die Heatmap verfügbar, und das nicht nur in Deutschland.
Strava hat noch mehr Nutzer, aber kostenlos ist es auch nicht wirklich gut nutzbar, und mir steht das kompetitive zu sehr im Vordergrund.

Was spricht denn für Komoot?

Ich fand Komoot immer ätzend zu benutzen und habe dann lieber bikerouter+Strava genutzt.
Bei mir genau umgekehrt. Hab jetzt dreimal Bikerouter probiert und es taugt mir überhaupt nicht. Finde es im Vergleich umständlich und unkomfortabel. Bin jetzt wieder bei Komoot und zufrieden.

Anhang anzeigen 2298773

Zumindest in meiner Android App ist die Heatmap verfügbar, und das nicht nur in Deutschland.
Strava hat noch mehr Nutzer, aber kostenlos ist es auch nicht wirklich gut nutzbar, und mir steht das kompetitive zu sehr im Vordergrund.
Hast du die Premiumversion? Bei mir gibt es keine Heatmap in der App. Auf deinem Screenshot könnte man meinen, es sind Daten aus D einschl. deren Urlaubsregionen. Da müsste noch mehr gehen 😅
Zum Vergleich hier die Strava-Heatmap:
Screenshot_20260106_045323_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Premium.
Die Heatmap im Screenshot war auf "nur Mountainbike" gestellt. Die gesamte Heatmap sieht dem Strava Screenshot etwas ähnlicher:

1000296649.png

Interessant finde ichd ann den Unterschied D/NL wenn man auf MTB schaltet. Da findet man nämlich sehr schnell die offiziellen Routen womit eine Lenkung der Mountainbiker anscheinend richtig gut funktioniert. Wenn man da nur für Deutschland etwas ableiten könnte...

Ich denke dort liegt das Missverständnis: wer in einem MTB Forum schreibt, ist schon ein Spezialist, der plant, benutz mehrere Plattformen, usw..
Die meisten User aber planen gar nichts: sie suchen eine Tour zum Nachfahren.
auch wenn man einen Tourvorschlag nutzt, muss die Tour geplant werden
  • an welchem Punkt steige ich in eine (Rund-)Tour ein
  • welches Niveau haben die Trails bzw. reicht mein All Mountain oder greife ich lieber zum Enduro
  • wo plane ich Pausen bzw. welche Alm hat geöffnet
  • Zeitbedarf schätzen und Startzeitpunkt festlegen
  • Wetterbericht für die Region checken
  • Treff- und Zeitpunkt mit den Kumpels abstimmen
  • ggf. die Tour modifizieren, z. B. für Bike&Hike
  • und, und, und...
"ein Plan ist nüscht, Planung ist alles"
-- D.D.Eisenhower

auch wenn man einen Tourvorschlag nutzt, muss die Tour geplant werden
  • an welchem Punkt steige ich in eine (Rund-)Tour ein
  • welches Niveau haben die Trails bzw. reicht mein All Mountain oder greife ich lieber zum Enduro
  • wo plane ich Pausen bzw. welche Alm hat geöffnet
  • Zeitbedarf schätzen und Startzeitpunkt festlegen
  • Wetterbericht für die Region checken
  • Treff- und Zeitpunkt mit den Kumpels abstimmen
  • ggf. die Tour modifizieren, z. B. für Bike&Hike
  • und, und, und...
"ein Plan ist nüscht, Planung ist alles"
-- D.D.Eisenhower

Sicher. Aber man ist mit einer ausführlichen Beschreibung und einer Karte mit POIs besser bedient, als mit einer Heatmap oder einer KI-Tour.

Es gibt mehrere Herangehensweisen. Der eine plant viele Stunden am Rechner, der andere bringt bissle Erfahrung mit und lässt es geschehen. By the way, die heatmap von Strava ist unschlagbar für Regionen, in denen man sich nicht gut auskennt. Ich bin eher der Typ, der losfährt im Urlaub und mich die POIs nicht sonderlich interessieren...

Es gibt mehrere Herangehensweisen. Der eine plant viele Stunden am Rechner, der andere bringt bissle Erfahrung mit und lässt es geschehen. By the way, die heatmap von Strava ist unschlagbar für Regionen, in denen man sich nicht gut auskennt. Ich bin eher der Typ, der losfährt im Urlaub und mich die POIs nicht sonderlich interessieren...

Ich mag auch am PC zu planen. Ich muss aber auch zugeben, dass in der Schweiz, wo ich wohne, sind die online Maps sehr gut, daher bin ich nicht so Komoot/Strava/Brouter abhängig, und sie kosten 30chf im Jahr. Uebrigens Brouter hat die Swiss Topo drin.
Hütten, Bike Hotels, Bike Shops, usw. interessieren mich eigentlich auf der Karte, ohne googlen zu müssen.

Zurück