BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Anzeige

Re: BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?
Hast du da einen link für?

Loch ist trotzdem größer. Aus struktureller Sicht möchte man das eigentlich so klein wie möglich halten, insbesondere bei weniger robusten Felgenringe wie sie es im XC zum Einsatz kommen. Der große Vorteil von dem BBB und Clikvalve ist, dass man bestehende Felgen und Ventile weiterhin fahren kann. Außerdem sind mir keine gescheiten Kompletträder mit ASTM 4 oder 5 Freigabe bekannt, da darf man mich aber gerne erleuchten

Wenn man unbedingt AV haben will, dann lieber sowas wie die E Thirteen Ventile, der Ventilschaft war ja nie der limitierende Faktor beim Luftdurchsatz, sondern der Ventilkern. Gibts leider nicht als Aufsatz für Schläuche, sondern rein als Tubeless

Idee von dem Teil finde ich gut, jedoch sind Minipumpen rein auf SV ausgelegt und mir wäre kein Adapter von SV auf AV bekannt, also eine Option für mich. Wenn BBB noch eine Variante bringt, die mit SV Pumpenköpfen zum aufschrauben kompatibel ist, könnte ich schwach werden. Andererseits habe ich kein Problem mit SV Ventilen am MTB, bisher ging jeder Reifen mit der Standpumpe rauf und ein verklebtes Ventil hatte ich auch noch nie bisher. Beim Rennrad sieht es anders aus, die wollen nicht so und ein klassisches AV, besser gesagt breiteres Ventil, würde das ganze nur schlimmer machen.
Joe's No Flats hat da was im Angebot.
Funktioniert bei mir seit Jahren absolut unauffällig.
https://www.bike24.de/p1417142.html

Mal davon abgesehen, dass es natürlich ein Scherz war, frage ich mich, was so ein Beitrag soll? Warum drängt es einen mitzuteilen, dass man das halt kacke findet und dann auch noch völlig begründungsfrei. Und ein wenig lustig ist es schon, dass egal, um was es geht, sich IMMER einer findet, der das offensichtlich für nötig hält.
Weil hier jeder seine Meinung frei äußern darf. Damit hast Du doch sicher kein Problem. Und wenn, ist es mir auch egal.

Übrigens, mein Beitrag war ironisch gemeint, weil sich immer jemand beschwert, wenn es Gegenwind gibt.

Labo aku khusus tertarik, tapi engkai maka kam nulis alu bahasa Inggris?
Banci ka itulisndu i bas bahasa Jerman.
Mungkin deer teremna kalak si njabapsa paksa si e.
Sebagai orang Indonesia, Anda akan sangat mudah menerjemahkan dari bahasa Inggris menggunakan Google Translate. Bahasa Jerman saya tidak begitu fasih.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn BBB noch eine Variante bringt, die mit SV Pumpenköpfen zum aufschrauben kompatibel ist, könnte ich schwach werden.
Wie soll das gehen? SV und AV Ventile haben unterschiedliche Durchmesser. Daher gibt es ja die Dual Pumpenköpfe.
Oder meinst du eine art "Miniatur" AV Ventil mit SV Durchmesser? Dann bräuchtest du Spezialpumpenköpfe und wir wären bei Click Valve.

Bei SV Ventilen ist das ja meist vernünftig stabil in der Kappe integriert, aber das separate Kunststoff Dings von Schwalbe ist eher dürftig.
Ich habe bei dem Teil für CV den Eindruck von "it's not a bug, it's a feature". Das Teil kann ja nur als Gabelschlüssel verwendet werden, weil die Abflachung vom Ventilkern unterhalb vom runden Körper ist. Das könnte Absicht sein, um die möglichen Handkräfte beim Einschrauben zu begrenzen. Beim SV ist es so, dass die Abflachung oben ist, und auch ein "Ringschlüssel" verwendet werden kann, der stabiler ist. Da ist die mögliche Kraft erheblich größer.

Das ist nur minimal größer, also entweder mit Gewalt in die Carbonfelge wemmsen, mit irgendeinem Bohrer aufbohren oder den Jäger deines Vertrauens fragen ob er dir das durchschießen kann (auf die Größe des Kalibers achten und ob er nüchtern ist)
Das Gute an der Jäger-Lösung ist, dass du dann auf der anderen Seite der Felge, auch gleich noch ein passendes Loch für ein zweites Ventil. Quasi ein Sicherheitsventil. Wenn das eine undicht ist, dichtet immer noch das zweite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Teil für CV den Eindruck von "it's not a bug, it's a feature". Das Teil kann ja nur als Gabelschlüssel verwendet werden, weil die Abflachung vom Ventilkern unterhalb vom runden Körper ist. Das könnte Absicht sein, um die möglichen Handkräfte beim Einschrauben zu begrenzen. Beim SV ist es so, dass die Abflachung oben ist, und auch ein "Ringschlüssel" verwendet werden kann, der stabiler ist. Da ist die mögliche Kraft erheblich größer.
Bei mir ging das aber ziemlich schnell durch, vom Gefühl viel zu früh.

Sebagai orang Indonesia, Anda akan sangat mudah menerjemahkan dari bahasa Inggris menggunakan Google Translate. Bahasa Jerman saya tidak begitu fasih.
Mengapa Anda tidak meminta Google, DeepL, atau layanan serupa untuk menerjemahkannya? Itu adalah hal yang wajar dilakukan di forum berbahasa Jerman, bukan?

Lagipula, postingan Anda mungkin tidak terlalu penting.

곧 스와힐리어를 완벽하게 구사하게 되실 건가요?

I think it is better to write in a good English than in a bad German. The guys who understand will reply and if not Google Translate works pretty good.

Meine 2 Pfennig zum Thema:
hab bisher keine Probs mit SV und deshalb bleibt das auch erstmal an allen Bikes.

Bei mir ging das aber ziemlich schnell durch, vom Gefühl viel zu früh.
Wenn ich Schwalbe richtig verstanden habe, soll man überhaupt kein Tool verwenden müssen, nur mit den Fingern drehen, deswegen ist der Körper auch schön geriffelt.

In der Praxis habe ich aber auch mal zum Werkzeug (richtiges, kein Plastikteil) gegriffen, um das Ventil dicht zu bekommen.

I think it is better to write in a good English than in a bad German. The guys who understand will reply and if not Google Translate works pretty good.

hab bisher keine Probs mit SV und deshalb bleibt das auch erstmal an allen Bikes.
jo. gleiche hier: null props für SV :D

Fully agree on the language part. Google Translate or Deepl can do a way better job than many users here, especially when it comes to punctuation.
Some posts in German from some certain user are often a pain to decipher, even for native speakers.

@lesoudeur If you don't mind, you can run your English text through one of the translator mentioned above, and then post the German translation, but your're also welcome when using English.
You input is what counts and that has been quite valuable.
You are fomr Indonesia? Do you type in Englisch or do you use a translator to generate your English?

Idee von dem Teil finde ich gut, jedoch sind Minipumpen rein auf SV ausgelegt und mir wäre kein Adapter von SV auf AV bekannt, also eine Option für mich. [...]
Meine Lezyne-Pumpe kommt mit SV- als auch AV-Ventilen zurecht; einfach den Pumpenschlauch um 180° drehen. Adapter von SV auf AV gibt's doch für kleines Geld in jedem Radladen -- erster Treffer bspw. bei r2. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Fully agree on the language part. Google Translate or Deepl can do a way better job than many users here, especially when it comes to punctuation.
Some posts in German from some certain users are often a pain to decipher, even for native speakers.

@lesoudeur If you don't mind, you can run your English text through one of the translator mentioned above, and then post the German translation, but your're also welcome when using English.
You input is what counts and that has been quite valuable.
Are you from Indonesia? Do you type in English or do you use a translator to generate your English?
Haha, nein, ich komme aus Großbritannien, habe aber schon ein paar Mal in Deutschland gearbeitet. Deutsch mit einem Übersetzer zu tippen ist kein Problem, auch wenn dabei manchmal etwas verloren geht, was gelegentlich zu einigen lustigen Situationen führt.

Meine Lezyne-Pumpe kommt mit SV- als auch AV-Ventilen zurecht; einfach den Pumpenschlauch um 180° drehen. Adapter von SV auf AV gibt's doch für kleines Geld in jedem Radladen -- erster Treffer bspw. bei r2. Oder hab ich dich falsch verstanden?
falsch verstanden. Meine Minipumpe für unterwegs kann nur SV, das BBB Ventil hat aber AV Durchmesser. Ich denke, du siehst mein Problem. Es gibt Adapter von AV Pumpenköpfen auf SV Ventile, aber nicht von SV Pumpenköpfen Auf ein AV Ventil. Entsprechend könnte ich mit dem Ventilaufsatz nichts anfangen, ohne mir neue und wahrscheinlich größere Pumpen zu kaufen
Wie soll das gehen? SV und AV Ventile haben unterschiedliche Durchmesser. Daher gibt es ja die Dual Pumpenköpfe.
Oder meinst du eine art "Miniatur" AV Ventil mit SV Durchmesser? Dann bräuchtest du Spezialpumpenköpfe und wir wären bei Click Valve.
ist relativ einfach. Das Ding als Aufsatz für SV wie jetzt, aber das Gewinde am Ende im Durchmesser für SV Pumpen, aktuell ja nur für AV, alle Minipumpen im Haushalt können nur SV zum Aufschrauben. Reicht auch wenn es nur 100-200% mehr Luftdurchsatz gegenüber Standard SV sind und das ganze Teil etwas länger wird könnte ich auch damit leben. Außer beim Rennrad konnte ich bisher jeden Reifen auf die Felge bekommen mit der Standpumpe, wäre also nur für den Blingfaktor realistisch betrachtet

Zurück