• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Stoll P32 im ersten Test: So fährt sich das 32"-Mountainbike

Dann wird MTB die erste Sportart sein, die im Laufe der Entwicklung gewisse Menschen ausschliesst. Nicht gerade ein schöner Gedanke.
Ist doch heute schon so. Zeig mir den 2m Kerl der auf einem XC konkurenzfähig ist...
Oder den 100kg Muskelprotz der bei der Tour de France am Berg ne Chance hat...
Oder die 153cm Dame im Hochsprung...

Dann wird MTB die erste Sportart sein, die im Laufe der Entwicklung gewisse Menschen ausschliesst. Nicht gerade ein schöner Gedanke. Mir fällt so auf die Schnelle keine andere Sportart ein. Der 150kg Kugelstosser wechselt auch nicht plötzlich zum Hochsprung.
Also ernsthaft: wann hast du denn letzten nicht muskulösen Sprinter gesehen, den nicht dürren Langstreckenläufer? Welcher Weitspringer oder Sprinter ist denn nicht überdurchschnittlich groß? Welche Kunstturnerin nicht super schmächtig? Wenn du das nicht haben willst, dann musst du Gewichts- und Größenklassen mit entsprechenden Handicaps einführen.
Aber klar, die Industrie freut es und der Normalo glaubt nicht mehr ohne 32" leben zu können, weil genau die neue Radgrösse und nur diese, ihn jetzt schneller macht...
Den Effekt gibt es auch bei Laufschuhen, Fußballschuhen, ... Amateure neigen immer schon dazu, (zu) viel auf das Material zu schieben.

Ist doch heute schon so. Zeig mir den 2m Kerl der auf einem XC konkurenzfähig ist...
Oder den 100kg Muskelprotz der bei der Tour de France am Berg ne Chance hat...
Oder die 153cm Dame im Hochsprung...
Was habe ich geschrieben? Im Laufe der Entwicklung. Mit 153cm wird man von Beginn weg den Hochsprung für sich ausschliessen. Genau so wie der TdF und XC Mensch als Spitzenanwärter.
Also ernsthaft: wann hast du denn letzten nicht muskulösen Sprinter gesehen, den nicht dürren Langstreckenläufer? Welcher Weitspringer oder Sprinter ist denn nicht überdurchschnittlich groß? Welche Kunstturnerin nicht super schmächtig? Wenn du das nicht haben willst, dann musst du Gewichts- und Größenklassen mit entsprechenden Handicaps einführen.

Den Effekt gibt es auch bei Laufschuhen, Fußballschuhen, ... Amateure neigen immer schon dazu, (zu) viel auf das Material zu schieben.
Auch hier, ist mein Text dermassen missverständlich? Genau das meine ich ja. Jede Sportart auf Spitzenniveau erfordert die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen. Der Marathonläufer, der knapp über 2h bleibt, wird kaum der 100kg Brocken sein. Der 100m Läufer eher, der explodiert auf kürzester Strecke und läuft unter 10s.

Aber die erwähnte 153cm Athletin wird in Zukunft auf Grund der Radgrösse benachteiligt. Vorher ging es, jetzt nicht mehr...Und Gewichts-und Grössenklassen wie z.B. im Boxen/Ringen sehe ich im MTB (vorerst) nicht. Also bleibt die Erkenntnis, dass man in naher Zukunft auf verlorenem Posten ist; und das darf man durchaus betrauern...

[
Aber die erwähnte 153cm Athletin wird in Zukunft auf Grund der Radgrösse benachteiligt. Vorher ging es, jetzt nicht mehr...Und Gewichts-und Grössenklassen wie z.B. im Boxen/Ringen sehe ich im MTB (vorerst) nicht. Also bleibt die Erkenntnis, dass man in naher Zukunft auf verlorenem Posten ist; und das darf man durchaus betrauern...
Sollte das so sein, würden ja auch z.B. plötzlich Asiaten durch die Änderung des Sportgerätes benachteiligt - und das wäre es dann gewesen mit 32“ im internationalen Wettbewerb. Deswegen schaut sich die UCI das alles ja erst einmal an.
Damit drehen wir uns im Kreis - begonnen hat ja alles damit, dass die UCI 32“ bei Mtb Rennen nicht explizit verboten und Mtb als Spielwiese bezeichnet hat.

2026 wird eh noch nichts passieren. Vielleicht sieht man hier und da eines, evtl bei Rennen - insbesondere bei nicht UCI Rennen, denn sonst müssten die Viecher kurze Zeit später im Laden stehen. Ob es 2027 dann schon in Richtung Massenmarkt geht, ist auch fraglich.

Laut Meldungen ging es mit dem Bikemarkt 2025 weiter bergab.

IMG_2246.jpeg

https://www.handelsblatt.com/untern...-sich-von-der-boom-illusion-02/100180353.html

mit 32 kehren wieder faire verhältnisse ein. die grossen Personen haben gewichts und aero nachteil. und bei schlechten streckenverhältnissen sinken sie weiter ein. der schwerpunkt ist immer höher, die angepassten räder sind immer sperriger.
mit 32 kann ein schwarzbauer vielleicht einen pidcock schlagen weil er die power im anstieg gleichmässiger auf die Strecke bringt und seine höheren dauerwatt besser durchpowern kann.

Aber klar, die Industrie freut es und der Normalo glaubt nicht mehr ohne 32" leben zu können, weil genau die neue Radgrösse und nur diese, ihn jetzt schneller macht...
Ich denke es freuen sich nur sehr wenige Firmen über den 32" Trend. Nämlich diejenigen die noch genug liquides Kapital haben um das Risiko 32" einzugehen und auch einen Fehlschlag verkraften können. Das sind entweder ein paar ganz wenige große Hersteller oder ein paar ganz kleine Buden mit geringen laufenden Kosten und einigermaßen vollen Taschen. Der Rest wird abwarten ob das Thema Fahrt aufnimmt und reagieren.

Was habe ich geschrieben? Im Laufe der Entwicklung. Mit 153cm wird man von Beginn weg den Hochsprung für sich ausschliessen. Genau so wie der TdF und XC Mensch als Spitzenanwärter.

Auch hier, ist mein Text dermassen missverständlich? Genau das meine ich ja. Jede Sportart auf Spitzenniveau erfordert die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen. Der Marathonläufer, der knapp über 2h bleibt, wird kaum der 100kg Brocken sein. Der 100m Läufer eher, der explodiert auf kürzester Strecke und läuft unter 10s.
Nein, dein Text ist nicht missverständlich, aber deine Grundannahme ist nicht korrekt. Als es los ging Sport wettkampfmässig zu betreiben, hatten auch noch Menschen mit anderen Voraussetzungen Chancen zu gewinnen. Man sehe sich nur mal die Sprinter und Weitspringer bei Olympia vor dem zweiten Weltkrieg und heute an. Ein schönes Beispiel ist auch die TdF: Hochgebirgsetappen gibt es erst seit 1910, vorher gab es nur Pässe im Mittelgebirge.
Aber die erwähnte 153cm Athletin wird in Zukunft auf Grund der Radgrösse benachteiligt.
So wie der >80kg >1,90 Brocken heute.
Vorher ging es, jetzt nicht mehr...Und Gewichts-und Grössenklassen wie z.B. im Boxen/Ringen sehe ich im MTB (vorerst) nicht. Also bleibt die Erkenntnis, dass man in naher Zukunft auf verlorenem Posten ist; und das darf man durchaus betrauern...
Ich bin auch auf verlorenem Posten bei XC Rennen oder beim 100m Lauf. Das darf ich dann auch betrauern und mich darüber beschweren?

als jemand der das ganze damals nicht mitbekommen hat. fattybikes und reifen. glaubt ihr abschließend der trend hat sich nicht gelohnt und die Hersteller haben draufgezahlt?

Das darf ich dann auch betrauern und mich darüber beschweren?
Klaro!

Was mich etwas hier etwas verwundert: UCI lässt die großen Räder zu, das heißt jeder Sportler hat die Wahl was auf dem jeweiligen Kurs gefahren wird - ist doch gut, wo liegt das Problem? Für Körpergröße kann die UCI auch nichts, und wenn 32" nicht auf den 1.60m Fahrer/in passt, dann wählt er/sie eben ein passendes Rad.

Die Versteifung auf den Wettkampfsport finde ich merkwürdig. Sollte die Perspektive nicht auf dem Massenmarkt liegen, einfach um Nachfrage und Absatz zu generieren? Es ist ja schön das die Elite dann ihre Wattwerte über den Kurs besser halten kann, doch was bringt es dem Freizeitfahrer, welcher sich so ein Rad in die Garage stellt?

ich check die strategie nicht einfach alles beim alten lassen und vereinfachen halt nicht. das klappt bei gravelbikes weil noch keiner eins hatte. auch hier gehts jetzt los mit speziellen nischen. wenn 45mm reifenfreiheit als defizit genannt wird.
bei mtb wird jeder sein 29er noch 10 jahre weiterfahren.

nochmal die frage, glaubt ihr die branche hat an dieser episode fatbikes nix verdient? warum darf 32 keine episode sein.

nochmal die frage, glaubt ihr die branche hat an dieser episode fatbikes nix verdient? warum darf 32 keine episode sein.
Deine Euphorie verstehe ich einfach nicht. Du argumentierst aus Wettkampfsicht im Elitezirkus. Wie viele Fahrer bewegen sich denn real in diesen Leistungskreisen und profitieren ernsthaft von solch einem Bike? Nischenbedienung klingt passend, hier und da wird vermutlich auch eins gesichtet werden - aber ob es wirklich im breiten Markt ankommen wird? Darauf würde ich Stand heute nicht wetten.

Dann wird MTB die erste Sportart sein, die im Laufe der Entwicklung gewisse Menschen ausschliesst. Nicht gerade ein schöner Gedanke. Mir fällt so auf die Schnelle keine andere Sportart ein. Der 150kg Kugelstosser wechselt auch nicht plötzlich zum Hochsprung.

Sie ist jung genug, um zum Basketball zu wechseln, das wird schon klappen...

Erinnert ihr euch noch, als Schurter mit 27,5"-Laufrädern Rennen gewann, obwohl die Konkurrenz schon auf 29" unterwegs war?

Fahrer über 200 cm gewinnen im Cross-Country einfach nie, weil die Laufräder und Rahmen ihnen keine Chance lassen. Selbst mit einem guten Leistungsgewicht, viel Athletik und Strecken ohne allzu enge Labyrinthpassagen.

Wie viele Fahrer bewegen sich denn real in diesen Leistungskreisen und profitieren ernsthaft von solch einem Bike? Nischenbedienung klingt passend, hier und da wird vermutlich auch eins gesichtet werden - aber ob es wirklich im breiten Markt ankommen wird? Darauf würde ich Stand heute nicht wetten.
Die Aussage trifft auch auf Leichtbau, Aeroteile, High End Fahrwerke, etc. zu. Trotzdem wird es von der breiten Masse gekauft.

Die Aussage trifft auch auf Leichtbau, Aeroteile, High End Fahrwerke, etc. zu. Trotzdem wird es von der breiten Masse gekauft.
Valider Punkt. Anbauteile sind imho universeller an jeder Radgröße und -Gattung verwendbar - und eröffnen dadurch einen viel breiteren Markt und generieren stabiler Umsatz.

ich überleg grad von welchem teil am rad der Freizeitfahrer nicht genauso profitiert wie der profi.
grad fällt mir ein das mir der wattmesser am meisten nützt bei meinen freizeitfahrten.

ich überleg grad von welchem teil am rad der Freizeitfahrer nicht genauso profitiert wie der profi.
Eben, bei Anbauteilen lässt sich schnell etwas finden und argumentieren.
Schauen wir mal wie viele 32er es die nächsten Jahre real auf die Trails, und wieviele Felgen, Gabeln und Reifen es dann in die Shops schaffen.

indikator wäre für mich das alu einsteiger hardtail von cube. wenn es 32 bis dahin schafft, dann alles richtig gemacht.
Als sie 2012 die 29-Zoll-Variante einführten, war diese bereits seit genau zehn Jahren etabliert.

Ich war 2004 der Initiator für Cubes Bemühungen, 29-Zoll-Räder zu entwickeln und Prototypen zu bauen. Ich fuhr damals schon ein paar Jahre 29-Zoll-Räder und arbeitete beim nationalen Vertriebspartner. Beim Willingen Festival erhielt ich einen komplett aufgebauten Prototyp, exakt nach den Spezifikationen, die ich mit Cube erarbeitet hatte. Er wurde in Asien aus denselben Rohren wie die Reaction-Rahmen handgefertigt (das Unterrohr musste lang genug sein). 1700 Gramm in XL/22". Die Aufkleber stammten vom Elite-Team 2004, das ich auch in 26 Zoll als mein von Cube gesponsertes Rad besaß. Es sah genauso aus wie ein 26-Zoll-Cube-Rad, nur eben mit 29-Zoll-Laufrädern.

Die Gabel war eine 29" RockShox Reba, da diese bereits von Marken wie Gary Fisher, Nishiki, BeOne und anderen auf dem Markt angeboten wurde.
Dieser Prototyp war sofort serienreif. Ich habe mit diesem Bike einige (kleinere) Rennen gewonnen. Hauptsächlich im Winter, da ich Asthma hatte und Salbutamol damals noch verboten war.

Erst zur Modellsaison 2012 bot Cube 29"-Bikes an. Kleinere Rahmengrößen gab es auch in 27,5". Cube war die allerletzte Marke, die auf 29" umstieg, und das auch nicht mit voller Überzeugung.

Wir haben vorhin in einem anderen Forum-Thread darüber gescherzt, wie sehr Giant 2013/14 auf 27,5" setzte, Cube aber noch deutlich konservativer war.

Sofern sich nicht wirklich etwas geändert hat, bedeutet Cube's Angebot von 32"-Bikes, dass alle Zweifel und Streitigkeiten längst ausgeräumt sind :-D Natürlich nur ein Scherz, denn ich mag die Marke wirklich. Ich habe mich kürzlich erneut gemeldet, um meine Hilfe anzubieten, diesmal für die 32-Zoll-Modelle, aber keine Antwort erhalten. Das bedeutet, dass ihre 32-Zoll-Reihe bald eingestellt wird, oder vielleicht erst nach 2034. Sie ließen mich ihren 29-Zoll-Prototyp entwickeln, aber das war meine Leidenschaft als ihr Vertriebspartner in einem riesigen Exportmarkt. Damals hatte ich im Unternehmen deutlich mehr Einfluss als heute als normaler Radfahrer. Mit ihrem Geschäftsmodell ist es schwierig, immer einen Schritt voraus zu sein.

Zurück