• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Überlege mittlerweile auch nach SRAM, Magura, Formula und Shimano endlich in ne richtig gute Bremse zu investieren :winken:. Bin im Thread hier so weit durch und hätte lediglich die Frage, ob zum Thema fiepen ein Muster existiert oder wir man es bestmöglich verhindern kann. Mit ist aber klar, dass es noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt, da die GR4 ja noch relativ jung ist und aktuell auch nicht beste Bedingungen zum Biken herrschen.

Das Thema fiepen ist so groß wie es im Forum gemacht wird.
Manche hören es, manche stört es, manche haben es nicht und manchen ist es egal.
Meine fiept. Aufgefallen Ist es mir aber erst nach diesen ganzen Diskussionen.
Ist es für mich ein Ko-Kriterium: Um Gottes Willen, nein.

Überlege mittlerweile auch nach SRAM, Magura, Formula und Shimano endlich in ne richtig gute Bremse zu investieren :winken:. Bin im Thread hier so weit durch und hätte lediglich die Frage, ob zum Thema fiepen ein Muster existiert oder wir man es bestmöglich verhindern kann. Mit ist aber klar, dass es noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt, da die GR4 ja noch relativ jung ist und aktuell auch nicht beste Bedingungen zum Biken herrschen.
Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge und eventuell auf die Belagshalteschraube ist recht weit verbreitet und soll helfen

Ist es für mich ein Ko-Kriterium: Um Gottes Willen, nein.

Gleich gehts mir auch. Primär fällt es mir auf, wenn ich mal eine Action Cam dabei habe und meine Fahrt danach anschaue. Auf dem Trails selbst hab ich kaum Kapazität noch auf ein Quietschen zu achten.
Bei der Code RSC die ich für kurze Zeit gefahren bin, war das "Gurgeln" lauter als das Fiepen an der Hope. Beides finde ich weit weniger schlimm als Knarzen oder Quietschen, weil es auf keinen Defekt oder Verschleiß hindeutet, sondern normales Betriebsgeräusch ist.

lohnt sich das bleedkit?

Ja!

Du kannst auch ohne das Kit entlüften, aber es ist wesentlich komfortabler es zu verwenden.

Liegt an zwei Punkten:
1. drückt man das DOT am Sattel raus. Im Kit liegt ein Schlauch mit passendem Adapter bei, um das austretende DOT abzuführen. Ich verwende dafür ein sauberes Gurkenglas, in welches ich in den Deckel ein Loch gebohrt habe, durch welches der Schlauch geht

2. viel mehr Volumen am Geber. Ohne den Trichter musst du alle ~2x pumpen oben wieder nachfüllen, wohingegen eine Trichterfüllung (oder max. 2) für den ganzen Entlüftungsvorgang ausreichen.

Die Bleedblocks zum selbst 3D-Drucken direkt von Hope kann ich auch nur empfehlen.

Zurück