indikator wäre für mich das alu einsteiger hardtail von cube. wenn es 32 bis dahin schafft, dann alles richtig gemacht.
Als sie 2012 die 29-Zoll-Variante einführten, war diese bereits seit genau zehn Jahren etabliert.
Ich war 2004 der Initiator für Cubes Bemühungen, 29-Zoll-Räder zu entwickeln und Prototypen zu bauen. Ich fuhr damals schon ein paar Jahre 29-Zoll-Räder und arbeitete beim nationalen Vertriebspartner. Beim Willingen Festival erhielt ich einen komplett aufgebauten Prototyp, exakt nach den Spezifikationen, die ich mit Cube erarbeitet hatte. Er wurde in Asien aus denselben Rohren wie die Reaction-Rahmen handgefertigt (das Unterrohr musste lang genug sein). 1700 Gramm in XL/22". Die Aufkleber stammten vom Elite-Team 2004, das ich auch in 26 Zoll als mein von Cube gesponsertes Rad besaß. Es sah genauso aus wie ein 26-Zoll-Cube-Rad, nur eben mit 29-Zoll-Laufrädern.
Die Gabel war eine 29" RockShox Reba, da diese bereits von Marken wie Gary Fisher, Nishiki, BeOne und anderen auf dem Markt angeboten wurde.
Dieser Prototyp war sofort serienreif. Ich habe mit diesem Bike einige (kleinere) Rennen gewonnen. Hauptsächlich im Winter, da ich Asthma hatte und Salbutamol damals noch verboten war.
Erst zur Modellsaison 2012 bot Cube 29"-Bikes an. Kleinere Rahmengrößen gab es auch in 27,5". Cube war die allerletzte Marke, die auf 29" umstieg, und das auch nicht mit voller Überzeugung.
Wir haben vorhin in einem anderen Forum-Thread darüber gescherzt, wie sehr Giant 2013/14 auf 27,5" setzte, Cube aber noch deutlich konservativer war.
Sofern sich nicht wirklich etwas geändert hat, bedeutet Cube's Angebot von 32"-Bikes, dass alle Zweifel und Streitigkeiten längst ausgeräumt sind :-D Natürlich nur ein Scherz, denn ich mag die Marke wirklich. Ich habe mich kürzlich erneut gemeldet, um meine Hilfe anzubieten, diesmal für die 32-Zoll-Modelle, aber keine Antwort erhalten. Das bedeutet, dass ihre 32-Zoll-Reihe bald eingestellt wird, oder vielleicht erst nach 2034. Sie ließen mich ihren 29-Zoll-Prototyp entwickeln, aber das war meine Leidenschaft als ihr Vertriebspartner in einem riesigen Exportmarkt. Damals hatte ich im Unternehmen deutlich mehr Einfluss als heute als normaler Radfahrer. Mit ihrem Geschäftsmodell ist es schwierig, immer einen Schritt voraus zu sein.