• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

UCI Mountain Bike World Series: Rekordzahlen und soziale Verantwortung

Anzeige

Re: UCI Mountain Bike World Series: Rekordzahlen und soziale Verantwortung
Hardline Konzept war auch immer extreme Sprünge zu haben, modernes Downhill fahren wir einige wenige es gern hätten. Einzige Chance das kerr top 3 fährt 😜aber hier ging es eben auch null um Hardline.

Hä ich hab die Hardline doch nicht Mal erwähnt
Anfangs ging es darum, und ich hätte.....

Warner Bros. Und UCI kriegen ordentlich Feuer in der nächsten Zeit, wenn redbull und monster ihre DH Serein ausbauen.
Die Live Zahlen der UCI sind nachlassend und das schon in Jahr 2.
Über die "soziale Verantwortungen" lachen wir bitte mal kurz alle laut.
Den Beitrag zitieren sollen.

Anekdotisch könnte man hier im Forum mal ermitteln, wer denn
a. nach Einführung des Bezahlabos extra für den DH Worlxcup das Abo abgeschlossen hat, und
b. nach Einführung des Bezahlabos nur noch kostenlose Zusammenfassungen anschaut, bzw.
c. das Interesse komplett verloren hat.

Bei mir ist es b.
Bei dem einen oder anderen Rennen hab ich mir tatsächlich das Live-Timing von Tissot angeschaut. Ansonsten schau ich mir im Nachgang die Zusammenfassungen und Bilderserien der einschlägigen Portale und die Ergebnislisten an.

Ich bin lieber draußen unterwegs, als mir einen schönen Nachmittag vor'm Bildschirm um die Ohren zu schlagen. 😉

Ich bin lieber draußen unterwegs, als mir einen schönen Nachmittag vor'm Bildschirm um die Ohren zu schlagen. 😉

Na, es geht ja auch beides, mittags Rad fahren, abends den Stream nachschauen. So habe ich es jedenfalls zu RB TV Zeiten gemacht. Ich bin aber eigentlich gar nicht unzufrieden, dass ich jetzt nur noch maximal die Zusammenfassung schaue, gibt ja am Wochenende noch andere interessante Dinge, als nur Fahrräder.

Ist rund 'n Zwanni im Jahr für 10 Rennen à jeweils 2 x 2 Std Live Übertragung vom (vermeintlichen) Lieblingssport. Fahren kann ich auch noch danach (oder davor).

Qualität der Übertragung und der Kommentare (thx Neko!!!) wird mMn auch stetig besser.

Und wenn man sich nicht so sehr dafür interessiert kann man ja die Zusammenfassungen, Live-Ticker oder News Artikel (inkl fachkundigem Kommentar) reintun.

Sehe das Problem irgendwie nicht :ka:

Die Qualität der Übertragungen ist doch definitiv besser als früher. Mehr Kamera Abdeckung, bessere Qualität vom Stream (die Drohnenaufnahmen waren bei Red Bull immer arg komprimiert).

Die Qualität der Übertragungen ist doch definitiv besser als früher.

Es stehen mehr Kameras im Wald, ich finde die Qualität aber wirklich erschreckend schlecht. Teilweise nur einzelne Körperteile der Fahrer drauf, unscharf und hektisch. Die Drohnenflüge wirken komplett amateurhaft und nerven mich nur. Für mein visuelles Verständnis hat das Red Bull deutlich besser gemacht. Aber was die Qualität der Übertragung angeht gehen die Meinungen schon auseinander.

Du weißt schon, daß man das heute alles per Stream und On-Demand schauen kann, wann und wo du willst? Du musst nicht mehr deine Satschüssel ausrichten und rechtzeitig zur Sportschau daheim sein.

das ich das schauen kann wann ich will ist der hauptgrund für das abo!
niemand hat die absicht wertvolles tageslicht mit einem bildschirm zu verstärken!

@roliK Ja, das ist mir bekannt. Wenn ich's in Echtzeit sehen wollte, müsste ich trotzdem rechtzeitig irgendwo vor einem Bildschirm sitzen. 😉 So wichtig, daß ich nach den Rennen regelmäßig die Videos der Rennläufe anschau, sind mir die DH-Rennen dann doch nicht.

Ich würde das Abo lediglich für Mountainbike abschließen und mich dann bei den Übertragungen über lächerlich schlechte Drohnenflüge ärgern, also: b) und c)
Die Drohnenflüge sind schon ziemlich beeindruckend, Problem ist da glaub eher die Datenübertragung und dadurch die etwas schlechtere Bildqualität.
War dieses Jahr das erste Mal in der Lenzerheide beim Weltcup und fand das echt beeindruckend zu sehen wie der da die Drohne herummanövriert.
Bei mir a) solange die Preise so fair wie aktuell bleiben.

Die Drohnenflüge sind schon ziemlich beeindruckend, Problem ist da glaub eher die Datenübertragung und dadurch die etwas schlechtere Bildqualität.
War dieses Jahr das erste Mal in der Lenzerheide beim Weltcup und fand das echt beeindruckend zu sehen wie der da die Drohne herummanövriert.

Ich finde die Übertragungen, insbesondere die Drohnenflüge unheimlich hektisch und ich habe immer den Gedanken, dass sie die Drohnen nur einsetzen, weil es so beeindruckend ist, dass die so schnell durch den Wald hinterherfliegen können. Die Qualität der Übertragung eines Mountainbikerennens verbessern sie damit nicht wirklich. Aber auch die sonstige Kameraführung ist mir zu wackelig und im Bildausschnitt zu wenig Fahrer, zuviel Helm, Hinterrad oder Bäume. Aber vielleicht bin ich da auch übersensibel.

Was die Rezeptionszahlen betrifft würde ich vermuten, dass der Sport mittlerweile von deutlich mehr Zuschauern von der Couch aus weggeguckt wird, denen völlig wurscht ist, ob da jetzt Baseball, Golf oder Mountainbikesport läuft, man sitzt den Sonntag halt vor der Glotze. Die Zahl der Mountainbiker, die sich das noch anschaut hat sich seit Ende RB sicher halbiert. Das meine ich ganz ohne Wertung, die UCI kann ja selbst entscheiden, wie sie das vermarkten wollen. Ich habe aber insgesamt schon auch die (sicher ewas romatische) Haltung, dass Sportarten wie Mountainbiken als Zuschauersport gerne auch szenig und nischig bleiben dürfte.

Du richtest eine Frage an dich selbst ?
Nein, gezielt an Bomberone
und all die anderen die hier mitdiskutieren oder mitlesen.

Die soziale Verantwortung ist weniger kein Thema.
Zum Streaming, Schauen, Abrufen, Qualität der Übertragung wurde ja viel geschrieben.
Betrifft ja auch die Mehrheit.

a) Im Frühjahr vor dem ersten Rennen aktiviert und im Herbst nach Saisonende unterbrochen. Habe mir jeden DH WC plus WM angeschaut. Zumeist zeitversetzt.

Hardline hab ich Tasmanien mit gemischten Gefühlen geschaut, Wales gar nicht und Rampage prinzipiell nicht.
Da zieh ich mir lieber ein paar POV von Finale Ligure rein und träume vom nächsten Trip.

a) Im Frühjahr vor dem ersten Rennen aktiviert und im Herbst nach Saisonende unterbrochen. Habe mir jeden DH WC plus WM angeschaut. Zumeist zeitversetzt.

Hardline hab ich Tasmanien mit gemischten Gefühlen geschaut, Wales gar nicht und Rampage prinzipiell nicht.
Da zieh ich mir lieber ein paar POV von Finale Ligure rein und träume vom nächsten Trip.
Pov Run von Ronan Dunne in Wales ist atemberaubend, absolutes muss.

Zurück