• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gravel Lenker Thread

• Ersteller Ersteller Deleted 210077
  • Erstellt am Erstellt am
Hier nochmal zwei Bilder vom Pro Discover Aero Carbon mit den SRAM AXS Force Bremsschalthebeln der 3rd Gen… 👋

Ich bin absolut zufrieden mit der Ergonomie des Lenkers, die Übergänge sind harmonisch und ohne jede nervige Kante und erzeugen kein Abknicken der Handgelenke. Auch die Drops sind ein Träumchen und sehr angenehm zu greifen.

Fazit: Bisher mein bester Lenker - wenn die beiden Roval Terra Carbon nicht auch auf gutem hohen Niveau performen würden, käme ich ganz arg in Versuchung, die gegen den Pro einzutauschen. Ganz ausgeschlossen ist dieser Gedanke aber nach wie vor nicht… 🙈😅

Anhang anzeigen 2280700Anhang anzeigen 2280701

PS: Die nicht optimale Wicklung des Lenkerbands rechts unter dem Hebel möge man mir bitte nachsehen… 😉
Wie greift sich das flache am Oberlenker an und wie lässt sich das Lenkerband über diese Kante wickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Und @EmDoubleU, was sind die Nuancen die den Pro besser wirken lassen wie den Roval Lenker. Bzw. Was sind die Unterschiede?

Auf dem Papier unterscheiden sie sich wenig.
Drop und Reach sind bis auf 2-3 mm gleich, der Pro ist Aero, hat Forward sweep und ist etwas schwerer.

Wie greift sich das flache am Oberlenker an und wie lässt sich das Lenkerband über diese Kante wickeln?

Kurz gesagt? Greift sich absolut super. Allerdings gibt es auch einen Nachteil des abgeflachten Oberlenkers und der großen Fläche: Ich bin mit meinem zuletzt ausschließlich verwendeten BBB-Lenkerband auf beiden Seiten mit Mühe und Not hingekommen.

Und @EmDoubleU, was sind die Nuancen die den Pro besser wirken lassen wie den Roval Lenker. Bzw. Was sind die Unterschiede?

Auf dem Papier unterscheiden sie sich wenig.
Drop und Reach sind bis auf 2-3 mm gleich, der Pro ist Aero, hat Forward sweep und ist etwas schwerer.

Der Pro hat mit Lenkerband die deutlich besseren Übergänge zu den Bremsschalthebeln, das ist einfach perfekt und ohne störende Kanten.
Die Ausformung der Drops ist ähnlich, da nehmen sich beide nicht viel.
Der abgeflachte Oberlenker ist für mich persönlich auch angenehmer zu greifen, wenngleich das auch keine Position ist, in der ich wirklich längere Zeit fahre.

Der Pro hat mit Lenkerband die deutlich besseren Übergänge zu den Bremsschalthebeln, das ist einfach perfekt und ohne störende Kanten.
Der abgeflachte Oberlenker ist für mich persönlich auch angenehmer zu greifen, wenngleich das auch keine Position ist, in der ich wirklich längere Zeit fahre.
Man kann auf den Bildern leider nicht viel erkennen. Hat der Terra Carbon eine Leitungsführung auf der Unterseite vom Lenker?

Dann hoffe ich mal das mit den Ekargriffen der Übergang genau so gut wird

Dann hoffe ich mal das mit den Ekargriffen der Übergang genau so gut wird
Ich befürchte, es gibt keinen Lenker der Welt, bei dem der Übergang von Lenker zu Ekar Ergopowerhebeln smooth gelingt. Die Hebel sind da einfach total blöde geformt. Aber: ein Schnipsel Lenkerband direkt vor dem Hebel hilft. Hatte in Anleitungen schon gesehen, dass mitunter sogar eine doppelte Lage zum Überbrücken genutzt wird. Kommt vermutlich auf die Dicke des LB an.

Ich befürchte, es gibt keinen Lenker der Welt, bei dem der Übergang von Lenker zu Ekar Ergopowerhebeln smooth gelingt. Die Hebel sind da einfach total blöde geformt. Aber: ein Schnipsel Lenkerband direkt vor dem Hebel hilft. Hatte in Anleitungen schon gesehen, dass mitunter sogar eine doppelte Lage zum Überbrücken genutzt wird. Kommt vermutlich auf die Dicke des LB an.
Haha das haben mein Mann und ich auch bei allen Rädern so gemacht.
Fahren überall den Pro Discover Aero Carbon mit Ultegra 12fach DI2 (und 1x 105er DI2) STI. Musste überall ne Schnipsel Lenkerband am Übergang drunter. Doof, aber naja so hat man da wenigstens keine nervige und unbequeme Delle.

Ich suche einen Gravel Lenker kompatibel mit dem ICR des Enve Aero inroute Vorbaus.
er soll zudem eine Breite Klemmfläche für extensions bieten. Material egal.
Bisher habe in den Gravel Lenker von Enve selber, sowie den FSA K-Force AGX gefunden.
habt ihr noch etwas auf dem Schirm? Danke!

Habe zwei von DEDA gefunden, aber die sagen mir von der Form nicht unbedingt zu.

Daher suche ich jetzt nur einen Alu Lenker, 42cm , flare egal, Breite Klemmfläche für extensions!!, wenig reach und drop wären auch fein.
Ideen?
MErci

Daher suche ich jetzt nur einen Alu Lenker, 42cm , flare egal, Breite Klemmfläche für extensions!!, wenig reach und drop wären auch fein.
Ich zitier mich mal selbst:
3t Superergo Pro, Alu, 6° Flare, Reach 77mm, Drop 119, mein 40er wiegt allerdings 258g
Falls der in Frage kommt, kann ich gerne mal die Klemmbereichsbreite messen.

Meine Messlehre sagt 10,8 cm.

Habe zwei von DEDA gefunden, aber die sagen mir von der Form nicht unbedingt zu.

Ideen?
MErci
Bestimmt schon an anderer Stelle geschrieben. Aber ich finde den Zpp Ergo ganz gut. Als SL ein wenig leichter, einigermaßen bezahlbar, Rille für Zugverlegung unterm Lenker, Tops abgeflacht aber ausreichend Platz re + li vom Vorbau für allem moglichen Kram, geringer Drop, geringer Reach, bisschen Flare

Bin gerade dabai, meinen neuen Lenker zu päparieren: Polster + Redshift Top Grip + BBB HT-16 Lenkerband. Sieht so aus, als ob das Lenkerband zu kurz werden würde :(
Gibt es eine Möglichkeit, das Lenkerband formschön und unauffällig anzustückeln? Hab schon nach Videos gesucht, aber nix gefunden. Fände auch die Idee ganz nett, den Unterlenker andersfarbig zu wickeln...
Hab keine Erfahrungen damit.
Hat jemand einen Tip?

Ich hab keine Erfahrung damit, hab erst einmal das Band gewickelt.
Am meisten macht es doch bei der Länge aus, wie eng du wickelst, also wie weit du jeweils überlappst.
Bin aber gespannt auf dein Ergebnis. Gönnst du dir jetzt doch die Polsterung :daumen:
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, die Bänder miteinander zu verkleben und den Stoß unter den Hoods zu platzieren.
Ich hab das Ergon Gravel Band, die werben damit, dass es sehr lang ist.

lenker1.jpg

Durch die Formen ergibt sich eine enge Wicklung, plus die Auflagen am Oberlenker. Hab mal grob probegewickelt, da sah es zu kurz aus.

Du meinst die Redshift Auflagen? Das sind keine Polster, weil ziemlich fest.
Für Fotos müßte ich sie festhalten oder festkleben. Sie sehen aber exakt so wie auf den Produktbildern aus.
Oder was ist der Hintergrund?

Ja genau.
Okay, also vergrößern die nur die Auflagefläche.
Ich denke, festkleben musst du sie eh, wenn du das Lenkerband in Ruhe wickeln möchtest.
Geht mir nur darum, wie das an genau dem Lenker aussieht, noch habe ich nicht gewechselt. Ein Bild vom fertigen Lenker reicht mir auch! :daumen:

Zurück