• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Der wichtigste Tipp ist: vorm Start Schuhe (und Handschuhe) auf die Heizung. Ein kalter Schuh muss sonst erst Mal von den Füßen geheizt werden.

Nierengurtgedöns halte ich für übertrieben. In dem Bereich doppeln sich schon genug bzw. zu viel Klamotten.

Nierengurtgedöns halte ich für übertrieben. In dem Bereich doppeln sich schon genug bzw. zu viel Klamotten.
Das Problem mit der Auskühlung in der Nierengegend:

• In diesem Bereich hat man kaum relevante wärmende Muskulatur.
  • Es sammelt sich in diesem Bereich über die Fahrtdauer gesehen die ganze Feuchtigkeit vom Rücken an. Die Klamotten bleiben aber bei Kälte in genau diesem Bereich des unteren Rückens immer klammkalt, wg der fehlenden wärmenden Muskulatur.
  • Wenn man dann in diesem Bereich mit der Fahrtdauer eine Unterkühlung abbekommt, ist das kaum merkbar, solange man noch fährt. Das merkt man erst, wenn man wieder Zuhause ist, was zu spät sein kann für die recht empfindlichen Nieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Niere sitzen eher oberhalb des "Nierengurtes'" und sicher oberhalb eines Hipbags.

Ich würde erst das Schwitzen und das auskühlen dadurch vermeiden bevor ich den Schweiß wärme. Ich bin amtlicher Schwitzer, im Winter komme ich aber fast komplett trocken zu Hause an. Hat mich mal ein Freund drauf gebracht ob mein Problem nicht eher zu dick verpackt ist.

Ich kann mich noch erinnern, wie mein Schutzblech in diesem Forum als "schwul" bezeichnet wurde. Das verhindert bei Nässe sehr gut das richtig brutale auskühlen des unteren Rückens.

so ganz unrecht hatta ja nich.

1767970550176.png

Quelle: Wikipedia

Ich weiss nicht, warum das so bezeichnet wurde. Kommt's vielleicht auf das WIE (Style) und bei welcher Gelegenheit an? :ka:
Das sah ordentlich beschissen aus, war wohlverdient. Sex hatte ich keinen damit.

Hab's aber tatsächlich gegen Schmerzen im unteren Rücken (ISG o. LWS, s B. 212) montiert. Wogegen eben auch der Nierengurt getragen wird. Mit Style.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht niereninsuffizient wegen einem kalten Rücken.
Und das weisst du mal eben so sicher? ;)

Meinen dünnen Nierengurt habe ich unter der Jacke über dem Trikot an der richtigen Stelle und ist dabei vollkommen unsichtbar. Stört auch nicht.
Bei Kälte passt das auf jeden Fall für mich gut - und bleibt bei Kälte beim Radfahren.

Für mich kein Ding, alles supereinfach machbar mit meinem dünnen Nierengurt.

Macht ihr das mal so, wie ihr das meint. Aber vielleicht ändert sich ja die 'unfehlbare Meinung des i-Nets' ganz plötzlich mal !? Ups ...

Aber vielleicht ändert sich ja die 'unfehlbare Meinung des i-Nets' ganz plötzlich mal !? Ups ...
Für ne grobe Hausnummer ausreichend.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der fragt halt seine Hausärzte.
Aber auch da ändert sich hin und wieder die Erkenntnisse.
Wie war das noch gleich mit den Blutdruckwerten?

Sicher ist nur der Tot.

Wir werden noch sehen was wir davon haben. Und der Rockside hatts schon immer gesagt.
Nö ... und wenn, dann käme das dann natürlich von 'ganz wichtigen Koryphäen' ... sonst glaubt's ja keiner. :D
Edit: gesunder Menschenverstand geht ja gar niemals nicht. :D

Aber ist ja auch egal. Jeder so wie man selbst denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück