• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Heute bestes Fatbike-Wetter auf der Hausrunde: -4°C und ca. 95% geschlossene Schneedecke :love:

IMG_4555.JPG

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Da ich den Al Mighty seit diesem Jahr auch fahre:

Ich kann ihn nur mit dem Jumbo Jim (Addix Speedgrip) vergleichen, den ich vorher drauf hatte und vom Rollwiderstand sind Welten dazwischen. Der rollt so leicht, dass man Fatbike auch mal für längere Touren verwenden kann. Der Al Mighty rollt dagegen bedeutend schwerer, hat aber natürlich mehr Grip. Dennoch fand ich einen halbwegs neuen JJ auch für das Fahren im Schnee geeignet, wenn man jetzt von sehr schwierigen Bedingungen absieht.

Der Hauptgrund für den Wechsel war, dass sich die JJ recht schnell abfahren, die Stollen sind weniger und auch im Neuzustand nicht so hoch, daher sind die recht schnell abgefahren. Den höheren Rollwiderstand des Al Mighty buche ich aber unter "Trainingseffekt" ;) ...

Spikes für den Al Mighty habe ich keine, für solche Extrembedingungen, wo man sie wirklich braucht, habe ich ein altes 26er mit Schwalbe Ice Spiker, die bekommt man relativ günstig. Braucht man bei uns eh maximal zwei, drei Tage im Winter.
☝️ DAS kann ich voll und ganz bestätigen!

Für mich waren es heute keine 4,5 Stunden auch keine 3 Stunden, doch immerhin ca. 20 min :D
Zum Briefkasten, zur Nachbarin und wieder heim nach ca. 2 Stunden Kaffeekränzchen 🍩☕

Den Akku musste ich natürlich mit ins Haus nehmen, ich mag dieses Gefummel bei den Temperaturen eigentlich nicht, doch hilft ja nichts...
Bin eh immer wieder überrascht wie gut die Technik dieses Wetter "wegsteckt"!

Meine Schaltzüge hab ich wohl endlich trocken bekommen! Das Fahrrad stand etwas über 2 Stunden draussen bei Minus 27° und ich konnte trotzdem mühelos schalten.

Bei mir steht das Rad ja in der warmen Küche und nach ca. 10 Minuten war das Metall immer noch kalt genug um das Eis darauf gefroren zu halten...

tempImageB2iY11.png

tempImagexCV31F.png

Noch dazu hat es leicht geschneit, was bei diesen Temperaturen eher ungewöhnlich ist. Aber dafür sind die Schneeflocken extrem hübsch, weil so detailliert und klein. Leider sieht man das nicht so richtig.

Dafür war dieser Herr sehr laut und sichtbar schon von weitem was auch gut so war, denn er hatte so seine Probleme über die Strasse kurz vor der Einfahrt zu kommen. Es ist immer noch dickes Eis auf unseren Wegen und ich dachte erst er legt sich auf den Bauch, hat sich dann aber gut gefangen und ging seiner Wege...

IMG_6866.PNG

IMG_6865.PNG

:winken:

Den Al Mighty fahre ich auch, für mich einer der allerbesten Fatbike-Reifen, Vorher bin ich gefahren: Jumbo Jim 4.8, Terrene Johnny 5 (4.8), Maxxis FBF und FBR (4.8), Surly Lou (4.8), Specialized Ground Control (4.6), Surly Nate (4.0).

So einen Reifen fährt man nicht auf Teer, zur Not geht das aber schon und man wird immer gut gehört :-). Im Gelände (und das fängt schon auf nem Schotterweg an) spüre ich kaum den Mehr-Rollwiderstand zum Jumbo Jim. Aber er fühlt sich durch das Mehr an Gummi einfach viel satter an und verleiht dem Fatbike Enduro-Qualitäten. Der Grip ist mit das beste, was ich je hatte. Die Fertigungstoleranz sehr gut, er passt perfekt auf meine Felgen und eiert kaum.

Anhang anzeigen 2298975
darf ich fragen, warum bei den Videos 45NRTH markiert ist, obwohl du keine fährst? Hatte eigentlich gedacht,dass die bei dir gesetzt sind.. die Van Helga in (leider nur) 4.2 finde ich genial und habe schon den 3. Satz drauf. Für die großen 45NRTH waren meine 65er Felgen nix.. zu krasses Selfsteering..

So liebe Leute, heute den Mighty mit Spikes auf meiner Arbeitsrunde gefahren. Der Reifen ist ja ein Monster. Was vorher teilweise wie auf rohen Eiern war, geht jetzt wie auf Schotter.🤩
Fast schon langweilig. Und dazu rollt der um Welten besser als der Kolossos von Maxxis. Unglaublich. Das war eine gute Entscheidung, Danke für die Tips von euch. 👍🏻
IMG_20260106_162544.jpg
IMG_20260106_162535.jpg

Das einzige was nicht geklappt hat, war tubeles. Der Reifen wollte auf einer Seite einfach nicht in die Felge. Der ist so labbelig. Muss gleich nochmal probieren.

So liebe Leute, heute den Mighty mit Spikes auf meiner Arbeitsrunde gefahren. Der Reifen ist ja ein Monster. Was vorher teilweise wie auf rohen Eiern war, geht jetzt wie auf Schotter.🤩
Fast schon langweilig. Und dazu rollt der um Welten besser als der Kolossos von Maxxis. Unglaublich. Das war eine gute Entscheidung, Danke für die Tips von euch. 👍🏻Anhang anzeigen 2299144Anhang anzeigen 2299145
Das einzige was nicht geklappt hat, war tubeles. Der Reifen wollte auf einer Seite einfach nicht in die Felge. Der ist so labbelig. Muss gleich nochmal probieren.

Freut mich für Dich!
Weiterhin viel Spass mit den neuen Reifen :daumen:
Ich fahre nicht tubeless, doch ich erinnere mich, dass es die ersten Male selbst mit Schlauch mehr "Druck und Zeit" gebraucht hat, bis der Reifen richtig sass.

Es wird schon (noch) klappen!
:winken:

darf ich fragen, warum bei den Videos 45NRTH markiert ist, obwohl du keine fährst? Hatte eigentlich gedacht,dass die bei dir gesetzt sind.. die Van Helga in (leider nur) 4.2 finde ich genial und habe schon den 3. Satz drauf. Für die großen 45NRTH waren meine 65er Felgen nix.. zu krasses Selfsteering..
50nrth ist mein YT-Name, natürlich inspiriert von 45NRTH. Ich fand witzig, dass die immer so tun, als würden sie halb im Polargebiet ansässig sein, dabei wohnen ja selbst wir im Rhein/Main-Gebiet 5 Grad weiter nördlich, daher 50nrth.

Ich wollte mir auch immer Reifen von denen kaufen, aber irgendwie hatten sie nie was, das bei mir so richtig gepasst hat. Und selbst die megafetten Winterschuhe von denen haben immer diese doofen Klickpedaleinsätze und sind damit für mich nix.

P.S.: Bei der nächsten Runde am Feldberg kannst Du ja auch mal wieder mitfahren! Hat mega Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche soll der Schnee schmelzen. Also heute Abend den reparierten Bosch ins Rad der Frau gehängt und Probefahrt gemacht. Bin ein wenig stolz, weil hat funktioniert.
Aber bei zu viel Schnee hilft manchmal nur schieben 🤭
IMG_4499.jpeg
IMG_4503.jpeg
IMG_4507.jpeg
IMG_4509.jpeg
IMG_4511.jpeg
Und die WREN arbeitet nach zig Jahren immer noch tadellos und das bei einem so simplen Service.

Lampe ist ne Fenix BC30 1. Version
4 Leuchtstufen plus Flash oder Fernlicht. Superhell und mit handelsüblichen 18650 Lithium Akkus bestückt, ich schwör drauf.

Okok, ich habe keine Ahnung, warum die GPS Aufnahme nicht synchronisiert hat.

Aber was solls, was muss, das muss. Die Route bin ich schonmal gefahren, nur ca. 4 km länger. Ich werd ja nicht jünger.
Vom Guckaspass in die Schwarzen Berge.
IMG_4663.jpg

Jo, die Stelle hatte ich völlig vergessen: Bachdurchquerung. Drüben muss man mal 120m schieben.

IMG_4666.jpg

IMG_4667.jpg

Hier drehe ich mal lieber um, denn ich müsste rund 1 km schieben dann geht runter, aber ich weiss nicht, ob der Weg bergauf fahr ist. Etwas später konnte ich sagen: ja, wäre fahrbar gewesen.

IMG_4670.jpg

Da hat aber einer Pirouetten gedreht
IMG_4674.jpg

Die Rodelbahn runter zum Haus der Rhön.
IMG_4676.jpg

Und auch wieder hoch. In mittleren steilen Drittel hat die Lunge "nein" gesagt.

Dafür lass ich mir das hier nicht zwei mal sagen: ich mag klare Anweisungen.
IMG_4677.jpg
IMG_4678.jpg

Hier habe ich dann mal die Luft in den Reifen auf das Minimum reduziert.
IMG_4680.jpg

Das war unbewusst total richtig, denn der Weg zur Kissinger Hütte ist recht steil. Da braucht es maximalen Grip, sonst wird das nix.
IMG_4681.jpg

Die abgebrannte Kissinger Hütte wird hoffentlich genug Spender erhalten, dass sie wieder aufgebaut werden kann. Auch wenn das mit Bikepark seiner Zeit echt dumm gelaufen ist.
IMG_4683.jpg

Frost.
IMG_4684.jpg

Bald die letzte Abfahrt kurz vorm Parkplatz. Sie ist kurz, aber heftig.
IMG_4685.jpg

Fertig. Der e Thirteen Milch traue ich allerdings nicht.
IMG_4689.jpg

Wegen Schnee 'musste' ich gestern Abend auch noch kurz an die Luft.
Zu Fuß mal kurz versucht; ging am besten mit kurzen Charlie Chaplin Schritten. War aber zu rutschig. Also aufs Rad.
Hab zwar keine Spikereifen montiert, zudem hinten wenig Profil, aber ich bin gut durchgekommen.
Bergauf im Schnee reicht energiesparendes Diffuslicht/Leselampenmodus.
Kam mir gar nicht so dunkel vor, wie auf den Photos. Es muss an der Kamera liegen ;)
20260108_085847.jpg

Wegen Schnee 'musste' ich gestern Abend auch noch kurz an die Luft.
Zu Fuß mal kurz versucht; ging am besten mit kurzen Charlie Chaplin Schritten. War aber zu rutschig. Also aufs Rad.
Hab zwar keine Spikereifen montiert, zudem hinten wenig Profil, aber ich bin gut durchgekommen.
Bergauf im Schnee reicht energiesparendes Diffuslicht/Leselampenmodus.
Kam mir gar nicht so dunkel vor, wie auf den Photos. Es muss an der Kamera liegen ;)
Anhang anzeigen 2299995
Im Bikemarkt geistert noch ein neuer, gut abgehangener Hüsker Dü für 25€ rum…

Nochmal mdFbzA ...

IMG_5899.JPG

bei angenehm trockener Kälte und (noch) wenig Wind.

IMG_5898.JPG

Viel Schnee liegt in Dresden nicht, aber die Elbe schiebt die ersten Eisschollen vor sich her.

IMG_5909.JPG

Da wird es sogar dem Fischreiher kalt.

IMG_5916.JPG

Um 20 Uhr ging es dann nachhause. Von dem angekündigten Wintersturm war noch nichts zu spüren. Mal sehen, wie es heute Nacht und morgen wird.

Mal etwas mehr schlafen...
Daher ein kurze Runde im Schnee mal ganz woanders:
IMG_4704.jpg

Nicht sooo viel Schneehöhe. Hier wollte ich aber schon immer mal frei nach Schnauze fahren um das Gebiet zu erkunden. Die "Weinheimer Bahn", wird wenig später zu einem ganz leicht ansteigendem Singletrail. Am Ende verläuft der Weg auf dem Limes.
IMG_4705.jpg

Es ist möglich bis zu Saalburg zu fahren.
Auf dem Kühkopf hängt noch Weihnachtsschmuck.
IMG_4713.jpg

Handkäs un Ebbelwoi dürfen nicht fehlen. HIer hätte mich fast gelegt:
IMG_4742.jpg

Da ist übrigens sehr gut zu sehen, wie schlecht die neueren Dillinger in der Seitenführung sind: es ist mir schon auf der ersten Tour mehrfach bei Schrägfahrten aufgefallen, dass der Dillinger gnadenlos den Hang herunter rutscht.
Die im Bild linke Spur ist der Wrathchild, schnurstracks geradeaus. Die aufgewühlten Blätter sind ein Werk des Dillinger. Dieser driftet einfach bergab, bis ich komplett quer gestanden habe...Mist.
IMG_4743.jpg

IMG_4744.jpg

IMG_4746.jpg

IMG_4749.jpg

Verrückt: im Westen schneit es, auf der Ostseite Nieselregen, in der Mitte nix. Und eine Sichtweite wie in der Rhön.
Winterstein muss sein.
IMG_4750.jpg

IMG_4751.jpg

Ja, wo isser denn, der Trail?
IMG_4752.jpg

Jetzt erstmal Regenpause.

Eine Zwischenfrage bitte: wie sind es Pfälzerwald so aus, weiss das jemand? Da gibt es nur zwei Webcams?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück