• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Das etwas andere [U]mbau Projekt - zwei Pukys für die Großen

Offen ist noch:

Bei den Pegs versuche ich jetzt noch mal etwas anderes:

Ich habe Aluprofile (25 x 50 x 20 mm; 2,50 EUR/Stück) und normale BMX-Pegs (5,- EUR/Paar) geordert.
Die Idee ist jetzt das Aluprofil als Basis zu verwenden und am Bike zu verschrauben. Dann können die Pegs seitlich am Aluprofil befestigt werden.
Ob das so funktioniert muss sich zeigen, es war mir bei überschaubarem finanziellem Einsatz aber einen Versuch wert.

So, heute konnten wir uns noch mal dem orange-blauen Puky widmen.
  • Sattelstütze
    Eigentlich bräuchte ich eine pivotal Stütze in 27.0 mm. Ist das überhaupt ein Standardmaß? Bislang habe ich alles nur in 27.2 mm gefunden. Vermutlich werde ich also wieder auf 25.4 mm mit zusätzlichem Liner gehen und den Sattel dann "reinprügeln".
Der Liner ist heute angekommen, die Stütze war ja schon länger da. Das hat auch ohne Prügeln 1A funktioniert und passt jetzt wunderbar. Die Stütze selbst ist silbern statt vorher schwarz, was auch noch mal gut aussieht.

• Griffe
    Die Farbe gefällt mir aktuell gar nicht. Es wird aber wohl etwas schwierig eine passende Farbe zu finden, denn die Produktfotos geben die Farbe leider selten wirklichkeitsgetreu wieder. Auch ein Grund, warum sonst quasi alles in Richtung Blau gegangen ist.
Es gab auch noch mal andere Griffe, die farblich besser zum Orange des Rahmens passen und vom Muster her gut zum rot-schwarzen Puky.

• Bremse
    Evtl. gibt es hier auch noch einen anderen Bremshebel in Blau. Beim anderen Bike war der verbaute Puky-Hebel fürchterlich, hier ist er etwas besser (weil kein Puky) aber kommt nicht an den neuen Hebel am roten Bike ran.
Wir haben jetzt auch einen blauen Bremshebel, so wie am anderen Puky schon ein roter verbaut wurde.

• Decals
    Die Santa Cruz Decals sind noch im Zulauf, es werden sich aber die gleichen Herausforderungen stellen wie beim rot-schwarzen Bike.
Die Aufkleber sind schon vor ein paar Tagen gekommen, da hatten wir schon drauf. Wir haben uns für die kleineren entschieden, die aber schon sehr klein sind. Bisher halten sie auf jeden Fall besser als die Großen am anderen Puky.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_5194.jpeg

IMG_5195.jpeg

Wie hast du die Pegs denn da dran gezimmert? Ich habe mir hier vom Schlosser einfach gescheite Fußteile machen lassen
Da haben wir mittlerweile verschiedene Varianten gesehen:

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir mittlerweile verschiedene Varianten gesehen:
  • Beim Ursprungs-Puky aus dem ersten Beitrag des Vereinskollegen sind die Pegs in einem Stück aus einem Profil gedreht.
  • Die Tochter hat bisher die kleinen Original-Pegs von Puky. Die taugen aber wirklich nur für ganz kleine Kids. Mittlerweile möchte sie auch größere haben.
  • Die Pegs am Puky des Großen hat ein Kollege aus dem Forum uns gebaut. Aluprofil, Loch für die Befestigungsschraube durch, seitlich Gewinde für die Pegs reingeschnitten und dann die Pegs dort festgeschraubt.
  • Das neue oben mit den weiß lackierten Pegs ist aus einem Stahlprofil als Aufnahme und BMX-Stahl-Pegs geschweißt.
Oha, so aufwendig haben wir es uns dann nicht gegeben

Fertig ist ja immer relativ, insofern experimentieren wir noch ein wenig…

IMG_0694.jpeg

Die Gabel ist noch sehr starr. Muss ich mal schauen, ob die noch etwas getunt werden kann.
Und einen neuen Steuersatz verbaue ich bei der Gelegenheit auch gleich.

Der neue Steuersatz ist verbaut.
Für alle Interessierten: Es wird ein EC34 1 1/8" benötigt.
Ich habe einen von XLC verbaut.

IMG_0742.jpeg

Damit haben wir jetzt ein Puky-Fully... 🤣💪

Viel bringt die Federgabel nicht, da sie eher schwergängig ist. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob sich da noch etwas optimieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück