• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

ah, da war mal was mit Villiger und Mondia, gut da jetzt nochmal die Info zu lesen. Ich habe dann wohl so ein Rad was ich immer schlecht zuordnen konnte.
Teuer war es damals schon so 2009 (wo ich es erworben habe).
Sorry für die schlechte Fotoqualität

Anhänge

• Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (5).JPG
    Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (5).JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 57
  • Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (6).JPG
    Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (6).JPG
    42 KB · Aufrufe: 58
  • Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (1).JPG
    Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (1).JPG
    59 KB · Aufrufe: 60
  • Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (7).JPG
    Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (7).JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 62
  • Kuwahara-Competition_Mondial.jpg.JPG
    Kuwahara-Competition_Mondial.jpg.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 41
  • Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (11).JPG
    Kuwahara-Competition_Mondial.jpg (11).JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Auf diese Gelgenheit hatte ich mich vor einiger Zeit leider erfolglos "beworben" ... :wut:
Hat das der "Engländer" bekommen oder jemand hier aus dem Forum ?

Arghh .jpg

Ich könnte Hilfe gebrauchen. Ich weiß nicht wie ich mein neues Kuwahara Lion aufbauen soll. Originalität ist mir nicht 100%ig wichtig, es soll schön satt auf den Rädern stehen. Sattelstütze, Lenker/Vorbau und Kurbel schwarz? Alles silber? Gemischt? Wenn ja, wie?

Aktuell entroste ich. Danach wird poliert und konserviert.
Klassik MTB ist eigentlich meistens ein Mix aus Silber und schwarz.

Ich würde mal locker mit nem dunklen Laufradssatz Anfangen und eine passende Sattelstütze suchen.

Da man häufig viele silberne Teile liegen hat (Kurbel,Cantis,Naben etc) machen sich ein paar schwarze Aspekte immer gut.

Da würde ich vermutlich auf einen dunklen Vorbau und schwarze Cantis setzen

Schwarze Kettenblätter kommen immer gut.

Und da hier Galerie. Hier noch etwas Ishiwata:

IMG_2775.jpeg

IMG_2766.jpeg

IMG_2771.jpeg

IMG_2769.jpeg

IMG_2759.jpeg

Auf diese Gelgenheit hatte ich mich vor einiger Zeit leider erfolglos "beworben" ... :wut:
Hat das der "Engländer" bekommen oder jemand hier aus dem Forum ?

Anhang anzeigen 2291571
Nicht direkt aus dem Forum, aber jetzt schon. Ich les hier schon länger mit und hab gerade zufällig das Foto entdeckt und mich für diesen Kommentar registriert.

Das Rad hab ich damals komplett zerlegt, gereinigt und den Lack poliert. Die schwarze Kurbelgarnitur wurde mittlerweile durch eine silberne ersetzt. Vorbau und Sattel kamen auch neu. Die Laufräder waren unterschiedlich, hinten mit falscher Einbaubreite, dafür aber mit Silent-Clutch-Nabe. Hier noch ein paar Fotos:
PXL_20250610_091108198.jpg

PXL_20250308_122715691.jpg

Nicht direkt aus dem Forum, aber jetzt schon. Ich les hier schon länger mit und hab gerade zufällig das Foto entdeckt und mich für diesen Kommentar registriert.

Das Rad hab ich damals komplett zerlegt, gereinigt und den Lack poliert. Die schwarze Kurbelgarnitur wurde mittlerweile durch eine silberne ersetzt. Vorbau und Sattel kamen auch neu. Die Laufräder waren unterschiedlich, hinten mit falscher Einbaubreite, dafür aber mit Silent-Clutch-Nabe. Hier noch ein paar Fotos:Anhang anzeigen 2292497

Anhang anzeigen 2292498

Wunderschön 👍🏽

Moin zusammen,
mir ist kürzlich ein 1989er Panther „in den Schoß“ gefallen (Top Zustand in meiner Stadt) - musste ich nehmen, obwohl mit der „üblichen“ RST-Gabel nachgerüstet, Originalgabel leider verschollen. Konnte das Angebot nicht ausschlagen, bin auch sehr happy insgesamt, toller Pflege-Zustand…

Frage nun: Vermutlich ist das JIS-Steuersatzmaß - kann das jemand für das Panther 1989 bestätigen? Im Katalog leider keine Daten…

Und überhaupt: hat jemand eine passende Kuwahara-Gabel abzugeben, Farbe muss nicht original Sprenkel sein?

Und noch was: ein schwarzer Vorbau (Kuwahara oder japanisch period-correct) wäre auch noch nett - hat jemand was?

Danke für Euren Support,
Dirk

Frage nun: Vermutlich ist das JIS-Steuersatzmaß - kann das jemand für das Panther 1989 bestätigen? Im Katalog leider keine Daten…
Wenn der Steuersatz 1 Zoll groß ist, dann ist der maßlich auf jeden Fall nach JIS gefertigt. Das war bei Kuwahara für die 1"-Größe einfach üblich. 1 1/8"-Steuersätze gibt es nicht nach JIS.
Da hier eine Federgabel nachgerüstet wurde, würde ich dir allerdings dringend nahelegen, am Steuerohr den Innendurchmesser zu überprüfen. Der sollte für JIS 29,85 +0,05 mm betragen. Nicht, dass hier der Freundliche nachgearbeitet und einen ISO-Steuersatz eingepresst hat. Nach ISO ist der Innendurchmesser dann 30,05 +0,05 mm.
Steuersätze nach ISO oder JIS, und sogar gemischte, bekommst du z.B. hier: https://www.radgeber-brieselang.de/...tegory2/Singlespeed__Retro__NOS/Rahmen__Gabel

Wenn der Steuersatz 1 Zoll groß ist, dann ist der maßlich auf jeden Fall nach JIS gefertigt. Das war bei Kuwahara für die 1"-Größe einfach üblich. 1 1/8"-Steuersätze gibt es nicht nach JIS.
Da hier eine Federgabel nachgerüstet wurde, würde ich dir allerdings dringend nahelegen, am Steuerohr den Innendurchmesser zu überprüfen. Der sollte für JIS 29,85 +0,05 mm betragen. Nicht, dass hier der Freundliche nachgearbeitet und einen ISO-Steuersatz eingepresst hat. Nach ISO ist der Innendurchmesser dann 30,05 +0,05 mm.
Steuersätze nach ISO oder JIS, und sogar gemischte, bekommst du z.B. hier: https://www.radgeber-brieselang.de/...tegory2/Singlespeed__Retro__NOS/Rahmen__Gabel
Okay, danke für den Hinweis!
Der Steuersatz ist Tange Vantage, bin daher automatisch von Original ausgegangen.
Da diese RST-Gabeln Wechselschäfte haben, dachte ich, dass dann einfach der passende Schaft verwendet wurde… Muss dann wohl doch nachmessen.

Meine Frage dazu: hat jemand Ausstattungslisten der 89er Modelle (Katalogscans haben wohl keine)? Wäre generell für den Aufbau interessant - zwar hat Kurwahara/Villiger damals offenbar nach Verfügbarkeit gemischt, aber denke das Steuersatzmaß wird für ein Rahmenmodell jeweils fix gewesen sein…

Ich weiß, eigentlich eine Galerie, aber Bilder am liebsten halt nicht mit RST-Gabel…

Der Steuersatz ist Tange Vantage, bin daher automatisch von Original ausgegangen.
Das kann schon stimmen, weil Kuwahara damals Steuersätze immer von Tange Seiki verbaut hat.
Da diese RST-Gabeln Wechselschäfte haben, dachte ich, dass dann einfach der passende Schaft verwendet wurde…
Natürlich wurde der passende Gabelschaft verwendet, entweder für 1" oder 1 1/8". An den Gabelschäften wird nicht nach JIS oder ISO unterschieden.
Meine Frage dazu: hat jemand Ausstattungslisten der 89er Modelle (Katalogscans haben wohl keine)?
Alle deutschen Kataloge von 1988 bis 1993 gibt es hier zum runterladen: https://kuwahara-family.brieger.blog/kuwahara-kataloge/
Leider wurden in den Katalogen genauere Ausstattungslisten erst ab 1990 üblich, und ab da gab es das Modell Panther nicht mehr.
Hier die Katalogseite des 1989er-Panthers:
Kuwahara Panther 1989.JPG

Das kann schon stimmen, weil Kuwahara damals Steuersätze immer von Tange Seiki verbaut hat.

Natürlich wurde der passende Gabelschaft verwendet, entweder für 1" oder 1 1/8". An den Gabelschäften wird nicht nach JIS oder ISO unterschieden.

Alle deutschen Kataloge von 1988 bis 1993 gibt es hier zum runterladen: https://kuwahara-family.brieger.blog/kuwahara-kataloge/
Leider wurden in den Katalogen genauere Ausstattungslisten erst ab 1990 üblich, und ab da gab es das Modell Panther nicht mehr.
Hier die Katalogseite des 1989er-Panthers:
Anhang anzeigen 2302199
Yes, den kenne ich. Fand ich schon sehr hilfreich, Sattelstütze war bei mir übrigens XT.
Für 1990 stehen die Steuersätze in der Liste, beim Leopard JIS, den ich vom Rahmen her für (ver)gleich(bar) halte - bei anderen steht nix, wahrscheinlich einfach auch Fehler.
Hatte gehofft, jemand könnte das konkret bestätigen - dieser jemand muss dann wohl ich selbst sein. 🤷‍♂️
Ach so: die Ishiwata-Aufkleber unten am Sitzrohr hatten wohl nicht alle, oder zumindest die Villiger nicht?

die Ishiwata-Aufkleber unten am Sitzrohr hatten wohl nicht alle, oder zumindest die Villiger nicht?
Eigentlich schon. Es gab davon mindestens zwei verschiedene Ausführungen und wenn ich die Kataloge so durchsehe, waren die Aufkleber immer drauf. Die hat auch nicht Villiger angebracht, sondern Kuwahara in Japan. Kann natürlich auch sein, dass mal einer vergessen wurde oder sich im Laufe der Jahre abgelöst hat, da die Rohraufkleber nicht unter Klarlack waren.
Hier am 88er-Pacer:
cimg2234xhldc.jpg

Zurück