• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Anzeige

Re: Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal
Der Vollständigkeit halber: Meinen Magnotal Trail Grip 29 x 2.4 habe ich mit 798 g gewogen.
Ich habe jetzt einfach mal einen satz Magnotal bestellt, soft für vorne und grip für hinten.
Es gibt einfach noch sehr wenige tests bzw. Erfahrungsberichte über die, und bei den wenigen die es gibt sind solche und solche meinungen vertreten. ich werd sie einfach selber er-fahren, wenn die bei den 800g Gewicht tatsächlich auch noch gut funktionieren ist das schon eine Ansage an Schwalbe und co. Warum es den Wicked Will nicht auch als Super Ground/Trail in Soft gibt versteht sowieso kein Mensch - dafür habens aber einen Nobby Nic als Ultra Soft variante im Programm 🤨

👍
Die Barzos bzw. fast alle XC Reifen von Vittoria soll es doch zusätzlich mit einer robusteren Karkasse geben. Wurde vor kurzem vorgestellt.
Dann geht ein Barzo vielleicht am leichten Trailbike auch am HR.

Da aktuell:
Die alten Barzos gingen super im Schnee😁
Barzos wären mir am Trailbike vom Profil vermutlich zu wenig, außerdem gibts den nur in einer Gummimischung, und da hätte ich schon vorne etwas "grippiges" lieber. Für die XC Feile funktionierens perfekt, merke aber schon auch wo die Grenzen sind, speziell wenns nass ist. Fahre mitn XC schon bewusst auch andere bzw. "sauberere' Linien/Abschnitte als mitn Trailbike.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Dichtigkeit:
Meine beiden Trinotal's verlieren seit Beginn innerhalb weniger Tage zuviel Luft.
Hatte mich hierzu schonmal geäußert.
Hab jetzt im Ausschlussverfahren nochmal folgende Maßnahmen durchgeführt:
Neues Tubeless-Band zweilagig.
Nochmal neue Ventile (Bike Components neu wieder raus und DT-Swiss neu rein).
Die Felgen sind vollkommen unbeschädigt.
Wurden nochmal sauber gemacht. Absolut keine Rückstände.
Zum Aufziehen habe ich eine Güde-Kompressor im Keller.
Wie bereits vorher, ploppen die Trinos satt und hörbar rein und halten die Luft sofort dicht.
Neue (!) Milch eingefüllt.
Meine Referenzen: Fahre seit weit über einem Jahrzent tubeless. Habe hier mehrere Laufradl-Sätze. Ich Wechsel häufig die Reifen und bin daher routiniert.
Die einzigen Reifen, die ich bisher nicht dicht bekommen habe, waren 2016 Conti Mountain King II (27,5). Nach wahnsinnigmachenden 3 Wochen lang durchgeführten Versuchen, wurden die Reifen anstandslos zurückgenommen.

Bei keinem der in den letzten Jahren aufgezogenen MTB-Reifen (Conti Crossking/ Speedking/Mountainking III, Maxxis viele verschiedene Modelle/Karkassen und Conti DH Reifen) ist das Problem seit 2016 mehr aufgetreten.

Hab hier sogar die alte Empfehlung, die Contis innen z. B. mit Bremsflüssigkeit auszuwischen, seit vielen Jahren mal wieder durchgeführt.

Nichts davon hat geholfen.

Die Trinos verlieren innerhalb von 3 bis 4 Tagen von 1,6 / 1,8 bar nach wie vor Luft unter 1 bar. Ein paar Tage länger bleibt der Druck in beiden Reifen bei ca. 0,65 bar stehen.

Ansonsten bin ich den Reifen bei widrigsten Bedingungen seit Anfang Oktober gefahren und bin schwer begeistert.

Mit dem Luftverlust komm ich nicht weiter.
Hab daher heute Conti auf deren Service-Portal angeschrieben. Mal schauen, was Conti dazu meint.

Kann immer noch über Bike-Discount reklamieren, aber vielleicht geht es so schneller.

Ich würde das Modell sehr gerne dauerhaft fahren und hoffe daher, dass ich eine suboptimale Charge erwischt habe.

Ich lass hier was hören, wie es ausgegangen ist.

80 sollten reichen, mehr wie 100 ist Verschwendung 😬
Ich hatte letztes Jahr 2 Dubnis, Trino, CK, MK - alle dicht
Bei 2 Schwalbe Reifen hatte ich Luftverlust, 1x neues Ventil rein, 1x Ventileinsatz nicht festgeschraubt , das wars
An den Reifen lag es nie

Sachstand "Trinotals undicht".

Soll ja nicht heißen, ich wäre beratungsresistent. Außerdem gilt für mich für alle Lebensbereiche (so meine Erfahrung): Egal wie oft man (ich) schon etwas gemacht hat, ist man nicht davor gefeit, mal was zu übersehen/eine Fehler zu machen.

Daher heute ab ins Wasserbad.

Ergebnis bestätigt meine Vermutung nach zweimal Aufbau der Reifen einschließlich neu eingezogener Tubeless-Bandl, erneut neuer Ventile und neuer Milch sowie unter Verwendung eines Kompressors. Ich baue meine Set's grundsätzlich so auf, dass ich abschließend die Laufradl mehrfach von oben und seitlich aufprallen lasse und sie unter mehrfachen Schütteln und Wenden seitlich hinlege.
Diese beiden Reifen bin ich zudem ja bereits mehreren Touren gefahren und habe sie zusätzlich beim zweiten Aufbau von innen mit Bremsreiniger ausgewischt.

Ich habe die unter Wasser befindlichen Flanken-Bereiche vor den Fotos sorgfältig von anhaftenden kleinen Luftblasen befreit. Wie ich erwartet habe, sind die Ventile absolut dicht.

Die Flanken sind undicht. Es steigen an vielen verschiedenen Stellen Luftblasen-Ketten auf.
Die Dinger gehen leider zurück. Muss noch überlegen, ob ich mir das nochmal antun werde oder ob ich wieder Maxxis draufziehe oder mal die Schwalbe-Pendats probiere.
Hab hier ja bereits von dem einen oder anderen Mitleser Schwalbe-Empfehlungen bekommen. Da hier bisher aber eher keine ähnlichen Erfahrungen gemacht wurden, werde ich die Trinos voraussichtlich nochmals probieren. Einmal ist keinmal.
Folgend ein paar Fotos (sollten auch bei der Reklamation helfen).

Ventile sind absolut dicht:
20260111_070751.jpg

Abwischen anhaftender Luftbläschen beim Eintauchen vor den eigentlichen Fotos:
20260111_070605.jpg

Aufsteigende Luftblasen-Ketten ( gut zu erkennen bei Vergrößerung der Bilder):
20260111_070720.jpg
20260111_070707.jpg

Ride on.

Ich kann zumindest bei meinem Satz Dubnis bestätigen, dass sie vor der ersten Fahrt über Nacht wieder leer waren was ich aber schon kannte. Dann einmal gefahren für eine Stunde und seit dem halten beide reifen den Druck konstant. Hatte nach 3 Wochen einen druckverlust von 0,2 bar, so gut hatte ich das noch nie, fahre aber erst seit 3 Jahren tubeless.

Ich vermute wie du auch ein montagsreifen und drücke die Daumen, dass ein neuer Satz keine Probleme hat.

Ich kann zumindest bei meinem Satz Dubnis bestätigen, dass sie vor der ersten Fahrt über Nacht wieder leer waren was ich aber schon kannte. Dann einmal gefahren für eine Stunde und seit dem halten beide reifen den Druck konstant. Hatte nach 3 Wochen einen druckverlust von 0,2 bar, so gut hatte ich das noch nie, fahre aber erst seit 3 Jahren tubeless.

Ich vermute wie du auch ein montagsreifen und drücke die Daumen, dass ein neuer Satz keine Probleme hat.
Danke Dir.

Ich gehe auch davon aus, dass die beiden Trinos eher eine Ausnahme sind. Kann jedem Hersteller mal passieren.

0,2 bar Verlust in 3 Wochen ist gut.

Freut mich, wenn es bei Dir passt.

Zurück