Das ist mal ein echtes Schnäppchen von einem echten Scherzkeks: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schnee-10-tonnen-in-hannover/3288973159-84-3168 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie geht ihr mit dem Problem um wenn man als Verkäufer diese unsägliche Funktion "Sicher Bezahlen" nicht eingerichtet hat und trotzdem dann ein Angebot bekommt. Das ist dann ja anonym und wird über "sicher Bezahlen" abgewickelt.
Die Funktion taucht in meiner Anzeige nicht auf aber trotzdem wird mir ein Angebot gemacht....ich verstehe es einfach nicht????
Ich habe tatsächlich schon einige solche Angebote erhalten und dann einfach abgelehnt. Ist eben nicht sinn der Sache aber wenn es nicht anders geht...Ignorieren? Du wirst ja sicher nicht täglich solche Angebote erhalten, oder?
Vielleicht hatte hier schon jemand einen ähnlichen Fall:
Ich habe kürzlich was auf Kleinanzeigen verkauft. Auch wenn jetzt mancher sagen wird "selbst Schuld", habe ich eine Anfrage über Direkt Kaufen angenommen.
Konversation war einwandfrei und das Konto unauffällig. Der Käufer hat heute auch den Erhalt der Ware bestätigt (am Samstag abgeschickt). Insofern ist alles gut.
Bisher wurde mir von Kleinanzeigen/OPP das Geld auf mein hinterlegtes Konto ausgezahlt, aber jetzt will OPP, dass ich Fotos von meinem Perso (Vorder- und Rückseite) mache und hochlade.
Werde ich ganz sicher nicht machen, niemals werde ich eine Kopie/Foto eines Ausweisdokuments irgendwo hochladen.
Gibt es einen Weg, dass das Geld trotzdem ausgezahlt wird? Oder notfalls der Käufer es zurück bekommt und er es mir ggf. überweist oder per PayPal schickt?
Oder ob man vielleicht per PostIdent seine Identität bestätigen lassen kann bei OPP?
Ich:Hier steht alles drinn warum Perso benötigt wird: https://hilfe.kleinanzeigen.de/hc/de/articles/17230067781404-Wie-lasse-ich-mein-Ausweisdokument-überprüfen-um-mein-Geld-zu-erhalten
"Beträge unter 250 € erfordern lediglich das Hochladen deiner Bankkarte zur Verifizierung."
Da du es öfters genutzt hast, hast du evtl. auch das Gesamtlimit überschritten.
Gesamtmenge wird es nicht sein, dürfte erst der 2. oder 3. Verkauf dieses Jahr sein per Direkt Kaufen.
Aber da es um einen VK-Preis von 260€ geht greift wohl diese Grenze...
Edit: Immerhin gibt es da mal ein Kontaktformular, habe eine Anfrage dazu verfasst. Mal schauen ob da eine Lösung möglich ist.
Heute gab es, zum Glück, einen freudigen Abschluss hierzu.
Kleinanzeigen-Support hat natürlich nur auf OPP verwiesen.
Support-Anfrage nach alternativer/seriöser Methode zu Bestätigung meiner Identität ergab nur eine Standardantwort (Foto vom Ausweis hochladen, wäre alles seriös da sie ja unter der niederländischen Bankaufsicht stünden).
Hatte auch versucht meine Identität mit teilweise abgedeckten Ausweisfotos zu bestätigen, wobei wirklich nur noch die absolut relevanten Daten sichtbar waren und mein Foto nur zur Hälfte sichtbar war. Hat, wie zu erwarten, nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich mir bei OPP einen Account mit der Email von Kleinanzeigen erstellt/registriert. Dort konnte ich dann meine Transaktionen einsehen und es gab die Option "Rückerstattung".
Diese habe ich dann gewählt und den Käufer gebeten, dass er mich nach Erhalt per PayPal oder Überweisung das Geld sendet.
OPP hat sich natürlich erstmal Zeit gelassen, ist für die ja schließlich ganz nett, wenn das Geld noch knapp eine Woche länger dort geparkt ist...
Käuferschutzgebühren haben sie wohl auch behalten.
Egal, heute vom Käufer das Geld überwiesen bekommen.
Jede Menge Glück gehabt mit einem so ehrlichen Käufer. Hatte ihm 20€ Rabatt für den extra Aufwand angeboten, aber er hat sogar die ursprüngliche Summe geschickt.
Lektion für mich: Nie wieder eine Abwicklung über OPP / Angebot innerhalb Kleinanzeigen.
Das ist mir auch schon mal passiert. Schließe grundsätzlich sicher bezahlen über den System aus bzw. aktiviere das nie in den anzeigen. Das hat was wohl was damit zu tun, ob man Festpreis oder Verhandlungsbasis beim erstellen der Anzeige wählt. Wenn man VB wählt und „sicher bezahlen“ ausschaltet taucht wohl trotzdem in der Anzeige die Option auf „Angebot machen“.Wie geht ihr mit dem Problem um wenn man als Verkäufer diese unsägliche Funktion "Sicher Bezahlen" nicht eingerichtet hat und trotzdem dann ein Angebot bekommt. Das ist dann ja anonym und wird über "sicher Bezahlen" abgewickelt.
Die Funktion taucht in meiner Anzeige nicht auf aber trotzdem wird mir ein Angebot gemacht....ich verstehe es einfach nicht????
Man kann es als Verkäufer nicht ausschalten.Ich habe tatsächlich schon einige solche Angebote erhalten und dann einfach abgelehnt. Ist eben nicht sinn der Sache aber wenn es nicht anders geht...
Ist seltsam weil die Funktion in der Anzeige nicht sichtbar ist!
Soweit ich weiß wird "Angebot machen" (oder so) immer angezeigt, wenn du auch Versand anbietestfür den Artikel.Ich habe tatsächlich schon einige solche Angebote erhalten und dann einfach abgelehnt. Ist eben nicht sinn der Sache aber wenn es nicht anders geht...
Ist seltsam weil die Funktion in der Anzeige nicht sichtbar ist!
Man kann es als Verkäufer nicht ausschalten.
Einfach jedes Mal ablehnen, sonst kommt eine Erinnerung.
Hatte die ursprünglich auch ignoriert, aber dann kam immer noch so ein Reminder: "Sie haben eine offene Anfrage" oder ähnlich... naja, auch egal. Ignorieren oder wegclicken, halt.Habe nie eine Erinnerung erhalten. Ignoriere die Anfragen einfach.
Eine Ausnahme: bei nur Abholung ist es automatisch deaktiviert.Ich habe das "Sicher Bezahlen" immer deaktiviert aber bei manchen Anzeigen eben auch VB und Versand aktiviert.Da KA mit "sicher bezahlen" Geld verdient, wird das immer aktiviert seinEine Ausnahme: bei nur Abholung ist es automatisch deaktiviert.
Ich schließe es auch immer aus. Hilft zumindest etwas. Gibt dann auch ganz Schlaue, die meinen "dann deaktiviere es halt wenn du es nicht anbietest!".
Ich glaube nach dem 3. (abgelehnten) Preisvorschlag wird die Funktion anschließend für denjenigen gesperrt.
Ich habe mehrfach (sofern das nicht absurd niedrige "Angebote" waren) abgelehnt und dem potentiellen Käufer dann geschrieben, dass ich ihm das gerne auf "normalen" Weg verkaufe - hat funktioniert. Sind ja einfach nur "faule" potentielle Käufer, die gerne 1-click-buy hätten (aber dafür auf der falschen Plattform unterwegs sind.) Die sind ja nicht bösartig, nur verwirrt.Ich habe das "Sicher Bezahlen" immer deaktiviert aber bei manchen Anzeigen eben auch VB und Versand aktiviert.
Man möchte die Dinge ja verkaufen und nicht ständig Angebote ablehnen. Ein potenzieller Käufer sieht das anscheinend ja nicht ob sicher bezahlen eingerichtet ist, bzw. es ist nicht allen Usern klar daß die Funktion "Angebot machen"mit "Sicher Bezahlen" verknüpft ist.
Doch ist eigentlich ganz einfach zu erkennen. Direkt auf der Anzeigenseite steht beim Benutzer: "Sicher bezahlen eingerichtet" oder eben nicht. Aber ja, viele die nicht selbst verkaufen wissen es nicht.Ein potenzieller Käufer sieht das anscheinend ja nicht ob sicher bezahlen eingerichtet ist

Hab ich auch schon so gemacht, funktioniert nicht immer.Ja, die "Angebot machen" Funktion lässt sich leider nicht abschalten Ich lehne die Angebote ab und schreibe dem potentiellen Interessenten, dass ich das Kleinanzeigen Bezahlsystem nicht nutze, er mir aber gerne eine Nachricht schreiben kann und wir einen Verkauf mit PayPal oder Überweisung abschließen können. Wenn die Person ernsthaft Interesse hat, funktioniert das auch meistens so.
Wo steht das mit dem Gesamtlimit und den 250 Euro, das habe ich so noch nirgends gefunden?@Yeti666
Habe es vereinzelt mal gemacht, aber nach meiner letzten Odyssee werde ich solche Anfragen kategorisch ablehnen.
Mal meine Beiträge aus einem anderen Forum dazu:
08.10.25
Antwort eines Nutzers:
Ich:
28.10.25, die zum Glück zufriedenstellende Lösung:
Du brauchst als Verkäufer bei Zahlung via Paypal auch nicht deine Mail Adresse rausgeben.Nachdem ich letztens meine email für Papal rausgerückt hatte
Der Zahlungsdienstleister ist OPP. Die Bewertungen sind durchwachsen, besonders als Verkäufer siehe https://de.trustpilot.com/review/onlinepaymentplatform.comWas spricht für euch dagegen, die Funktion „Sicher Zahlen“ zu verwenden?
Ich verkaufe in Österreich gelegentlich über Willhaben, wo mit PayLivery ein ähnliches Treuhandservice angeboten wird. Das funktioniert sehr gut und wird von Käufern gerne genutzt. Lediglich bei kleineren Beträgen ist die Mindestgebühr etwas hoch, sodass es sich nicht immer lohnt.