• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Schwalbe Ventilsystem

Das sind noch so Punkte, wo Ich mit dem CV noch nicht 100% warm geworden bin.
Das System funktioniert und ist einfach, aber für mich pers. noch nicht zu Ende gedacht. (...)

Mich hält die mangelnde Verbreitung vom vollständigen Umstieg ab. Wenn ich mit Freunden im Bikeurlaub bin, wäre es am einfachsten wenn alle umrüsten, sonst haben wir ein Gewu(r)st aus Co2-Adapter, Standpumpe, Minipumpe, Standpumpe im Shuttle/Bikeraum Hotel, Ersatzschlauch etc.

Alles selbst inkl. mehrerer Adapter mitzutragen scheint mir aktuell (noch?) nicht die Lösung.

Mich hält die mangelnde Verbreitung vom vollständigen Umstieg ab. Wenn ich mit Freunden im Bikeurlaub bin, wäre es am einfachsten wenn alle umrüsten, sonst haben wir ein Gewu(r)st aus Co2-Adapter, Standpumpe, Minipumpe, Standpumpe im Shuttle/Bikeraum Hotel, Ersatzschlauch etc.

Alles selbst inkl. mehrerer Adapter mitzutragen scheint mir aktuell (noch?) nicht die Lösung.
Bei mit ist es die Elektrische Minipumpe mit eingeschraubtem CV Adapter und auf Touren kommt noch eine Dämpferpumpe in Rucksack, die auch auf Niederdruck umschalten kann mit AV/SV Adapter.

Damit hab ich SV,CV und AV für Reifen und Dämpfer in elektrisch und manuellem Backup.

image.jpg

?die gummidichtung drehen?!?welche hat den kein AV?

Und @QTrotter

Eine von den SKS Minipumpen hat diesen Twinjex Kopf... der hat SV und AV. Die Andere hat den einfachen Kopf wo die Dichtung umgedreht werden muß um von SV zu AV zu wechseln.

Beide haben im Pumpenkopf jedoch kein Rückschlagventil... sobald Ich die Minipumpe mit dem CV-Adapter aufs Ventil stecke pfeift die Luft raus und so lässt sich auch der Reifen nicht aufpumpen.

Deshalb hab Ich ja auch die Lezyne Minipumpe zusätzlich gekauft.

Bei mit ist es die Elektrische Minipumpe mit eingeschraubtem CV Adapter und auf Touren kommt noch eine Dämpferpumpe in Rucksack, die auch auf Niederdruck umschalten kann mit AV/SV Adapter.

Damit hab ich SV,CV und AV für Reifen und Dämpfer in elektrisch und manuellem Backup.

Auf dem Trail habe ich nur eine 3-Liter-Hipbag mit einem leichten Windstopper/kurzer Regenhose dabei und da sind noch Co2-Kartuschen inkl. Adapter, Traildoc-Set für Bremse inkl. Bremsflüssigkeit, diverse kleine Verschleiss- und Ersatzteile etc. drin. Da ist nicht mehr viel Platz. Die Pumpe trägt ein anderer...

Andererseits: Gestern erste Ausfahrt mit dem Gravel. (Eine Pumpe bereits in der externen Werkstatt auf CV umgerüstet und darum ausser Haus). Mit der Pumpe der Frau hat es mir 3x!! den Ventilkern heraus gezogen, resp. ich konnte kaum aufpumpen, hat immer rausgepfiffen. Die Aerothan-Schläuche haben kein Gewinde auf dem Ventilschaft und keine Kontermutter, sehr lästig aufzupumpen mit kaum Luft drin...

Das hat mich überzeugt: Ich rüste jetzt 3 von 4 Rädern um inkl. Standpumpen und Druckspeicher um und nehme den aufsteckbaren Adapter mit. So kann ich die Co2-Adapter weiter nutzen und bin mit herkömmlichen Pumpen kompatibel.

Servus,

da ich in letzter Zeit auch immer mal wieder Probleme mit verklebten Einsätzen hatte, wollte ich CV mal testen.

Habe SV Ventile und diese Umrüst-Kits gefunden. Was ist der Unterschied? Sind beide für SV - das eine hat offensichtlich nen 90° Winkel, aber sieht mir auch vom Anschluss anders aus... Habe es auch auf der Schwalbe HP nicht klären können.

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Ventileinsatz-Clik-Valve-mit-Pumpenkopf-Umruestkit-SV-SCV-schwarz

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Ventil...-Pumpenkopf-Adapter-Umruestkit-SV-SCV-schwarz

Weitere Frage, ich nutze die Toppeak Gauge Luftdruckprüfer, diese sind laut Toppeak nicht kompatibel, gibt's da ggf nen Weg oder Workaround oder benötige ich die Schwalbe Druckprüfer? Toppeak ist halt charmant weil man Ablassen und gleichzeitig Prüfen kann. Das geht bei Schwalbe meines Wissens nicht.

Gibt's sonst noch was zu beachten bei der Umstellung?

Ich hatte tatsächlich am letzten Rad, das nicht soo billig war, Pirelli Schläuche, bei denen das Ventil mit dem Schaft eins war. Kein Clik, Keine Verlängerung oder ... möglich
Die Schläuche von Michelin haben ebenfalls keinen austauschbaren Ventileinsatz. Und die Eigenmarke von Decathlon.
Das Ganze hat also nichts mit dem Preis des Fahrrads zu tun, sondern eher mit Produktphilosophie des jeweiligen Komponentenherstellers.

Habe SV Ventile und diese Umrüst-Kits gefunden. Was ist der Unterschied? Sind beide für SV - das eine hat offensichtlich nen 90° Winkel, aber sieht mir auch vom Anschluss anders aus... Habe es auch auf der Schwalbe HP nicht klären können.
Die beiden unterscheiden sich beim Anschluss vom Adapter.
Der gerade hat ein AV-Gewinde, sprich, man kann ihn auf einen AV-Schlauch schrauben. Einsatz: z.B. bei Lezyne-Pumpen, bei denen der Schlauch auf ein AV geschraubt werden kann.
Der 90° abgewinkelte hat einen Anschluss, um einen nackten Schlauch anschließen zu können. Einsatz: z.B. bei der vorhandenen Standpumpe den Pumpenkopf abschneiden, und dafür den CV-Adapter anschließen.

Weitere Frage, ich nutze die Toppeak Gauge Luftdruckprüfer, diese sind laut Toppeak nicht kompatibel, gibt's da ggf nen Weg oder Workaround oder benötige ich die Schwalbe Druckprüfer? Toppeak ist halt charmant weil man Ablassen und gleichzeitig Prüfen kann. Das geht bei Schwalbe meines Wissens nicht.
Weiter oben hatte ich ein Bild von meinem selbstgebastelten Adapter drin, um dieses Problem zu lösen. Das könntest du nachbasteln, halt ohne den Anschluss an die Standpumpe.

Zurück