• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gravel Lenker Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted 210077
  • Erstellt am Erstellt am
...von Curve Cycling gibt es extra langes Lenkerband für ihren Walmer Lenker.

Kenne es selbst nicht, kann also nicht sagen ob es was taugt. Kaufen kann man es bspw. im Goldsprintshop.

Sollte eigentlich mit dem vorhandenen Lenkerband auch ausreichend sein. Wichtig ist halt, dass man das Band straff wickelt, also mit gutem Zug um den Lenker. Ich bin darum ein großer Fan vom SRAM Lenkerband, das lässt sich sehr gut und vor allem fest wickeln.
 
Bin gestern hier im Forum auf
Arundel Art Gecko gestoßen. Ist 220cm lang, gibts grad nicht in meiner präferierten Farbe.
Wenn das BBB nicht langt, gibts das Arundel.
 
Wie bereits geschrieben, normal straff gewickelt reicht ein BBB aus. Die Handauflage wird mit dem beiliegenden glasfaserverstärkten Klebeband fest fixiert. Ist das selbe Klebeband wie im Modellbau
 
Für @CC. zur Info. Habe heute zufällig auch mein erstes Lenkerband mit Redshift Top Grip gewickelt. Es ist genau 2m lang und 3,5 mm dick. Da es nur einen dünnen Klebestreifen hat, konnte ich es nach dem ersten Versuch wieder problemlos lösen und von vorn anfangen, weil ich es nicht ordentlich auf Zug gehalten habe und es dadurch natürlich zu kurz war. Die nächsten Versuche haben dann geklappt bei meinem 44-er Corralitos. Eine italienische 8 war aber nicht drin. Falls es interessiert, den Lenker habe ich noch um 15 mm gekürzt, weil der Corralitos einfach zu lang ist, was den Lenkradius nur unnötig einschränkt. So, hier mal ein Foto zur Übersicht.
1000029901.jpg
 
Ist zwar nicht der Gravel Vorbau-Thread, aber ich probiere es hier einfach mal.

Hat jemand Erfahrung mit dem Vecnum FreeQENCE? Im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten eeSilk und Shockstop, die bauartbedingt in den Drops so gut wie keine federnde Wirkung aufweisen, soll der Vecnum ja in allen Girffpositionen gleich gut/schlecht federn.
 

Danke. Kannte ich nicht. Federung in den "drops" wird aber nicht so wirklich thematisiert. Es klingt nur an, dass der Verfasser gerne in den drops fährt. Alle Tests beziehen sich auf Federung in den "hoods".

Die einzige indirekte Info, die ich gefunden habe:

"Ihr solltet den Redshift Sports Shockstop Stem eher ins Auge fassen, wenn…
ihr davon profitieren wollt, dass ein Lenker, der unterschiedliche Griffpositionen erlaubt, sich in weiter vorn befindlichen Positionen automatisch komfortabler anfühlt bzw. einen größeren Federweg bietet. Beispiel Rennlenker: auf den Tops bzw. beim ruhigen Klettern braucht man kaum/keine Federung, beim schnellen Fahren oder gar abfahren in den Hoods und Drops braucht und will man mehr Federung / Komfort."
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Vecnum FreeQENCE?
Bin meinen sehr gerne gefahren am Topstone Carbon, sehr deutlicher Komfortgewinn in allen Positionen. Seit einiger Zeit fahre ich wieder "ohne", geht auch, natürlich kommen jetzt wieder die Schläge auf die Hände. Auch der Carbonlenker federt nur etwas in den Drops, nicht vergleichbar mit dem Komfort des Freequence.

Ich gebe meinen trotzdem gerne ab wenn Du probieren möchtest. Ist ein 90er. Näheres per PN.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Vecnum FreeQENCE? Im Vergleich zu den
Hatte mich damals für den Freeqence entschieden, weil durch ihn der Lenker den gleichen Federweg zurück legt als hätte man eine Federgabel. Bei anderen gefederten vorbauten wie beim Redshift taucht der Lenker nach vorne ein. Beim Freeqence bewegt er sich ausschließlich vertikal.

Fuhr ihn auf dem Alu Diverge mit OEM Rädern, 37mm Pathfinder Schlauchreifen und Alulenker. Er hat da gut das Grundrauschen rausgenommen und spitzen abgeschwächt.

Nach und nach kamen Updates wie ein Pro Vibe Carbon Lenker, DT Swiss GRC1400 650b LRS mit 2,1“ Thunder Burt.

Hab dann mal aus Interesse auf normalen Vorbau umgebaut und gemerkt das es sich deutlich spritziger fuhr und die Updates mir denn gleichen Komfort bringen mit einem gefühlten mehr an Vortrieb ohne den Freeqence.
 
Zurück