• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

@Yeti666
Mit den 250€ steht in dem Link im zweiten Zitat.

Die Gesamtsumme dürften halt die 2000€ pro Jahr sein, ab der die Plattformbetreiber/Zahlungsdienstleister es dem Finanzamt melden müssen.

1768246585539.png

Haha, wenn man vom Teufel spricht...😂

@Yeti666
Mit den 250€ steht in dem Link im zweiten Zitat.

Die Gesamtsumme dürften halt die 2000€ pro Jahr sein, ab der die Plattformbetreiber/Zahlungsdienstleister es dem Finanzamt melden müssen.

Und wer ohne "Gewinn" seinen Kram verkauft hat, muss dann natürlich alles durch Rechnungen nachweisen sonst macht man noch ordentlich Verlust. Wer aber hat zu jedem Gegenstand, den er verkauft, auch (noch) eine Rechnung?

Was spricht für euch dagegen, die Funktion „Sicher Zahlen“ zu verwenden?

Ich verkaufe in Österreich gelegentlich über Willhaben, wo mit PayLivery ein ähnliches Treuhandservice angeboten wird. Das funktioniert sehr gut und wird von Käufern gerne genutzt. Lediglich bei kleineren Beträgen ist die Mindestgebühr etwas hoch, sodass es sich nicht immer lohnt.
- Die Zeit zwischen Geldeingang bei mir und dem Wareneingang beim Käufer. Mag ich einfach nicht, ist wohl ein persönliches Ding.

- Die Abhängigkeit, dass der Käufer nicht "vergisst" auf Ware erhalten zu klicken und es dann bis zu zwei Wochen dauert bis ich das Geld habe.

- Wenn der Käufer nicht bezahlt, ist es dem System egal.
Du musst die Anzeige neu einstellen, du kannst den Kauf nicht abbrechen, das kann nur der Käufer.
Dieser hat hierfür nichtmal Konsequenzen zu erwarten, es taucht aber in meiner Verkaufsübersicht auf, auch wenn ich hierfür nie Geld erhalten habe.
Der Fall existiert für den Support nichtmal.

- Nur versicherter Versand möglich und nur DHL oder Hermes auswählbar. Passt nicht immer.

-> Es ist alles in allem nur ein Käuferschutz an dem die Plattform mitverdient, für mich als VK habe ich eigentlich nur "Umstände".

Ich will nichtmal wissen, was passiert wenn ein Käufer einen Fall eröffnet von wegen Ware defekt, nicht erhalten etc.

Diesen Fall möchte ich erst garnicht zulassen, ich will da nicht diskutieren, nachweisen, etc.
Denn: Es ist ein Käuferschutz, den der Käufer zahlt. Ich als VK werde da mit Sicherheit bestimmt zufällig benachteiligt werden.

Ich verstehe woher die Käufer kommen und warum man das nutzen möchte.
Aber Kleinanzeigen war nie für den Versand angedacht, sondern lokal zum abholen.

Ich sehe es irgendwo nicht ein, dem Käufer diesen Luxus zu bieten und gleichzeitig dann nur die Nachteile für seinen Käuferschutz zu tragen.
Wir sind beide Privatpersonen und das ist ein Privatkauf, da gibts sowas für mich nicht.

Hm, interessant. Ja, das hat Willhaben meiner Meinung nach besser gelöst. Die Zahlung läuft direkt über Willhaben, die Frist für den Käufer zur Bestätigung des Erhalts beträgt nur zwei Tage, und beide Seiten können den Vorgang abbrechen. Die Anzeige ist dann sofort wieder verfügbar.

Auch für den Verkäufer ist es deutlich einfacher. Es ist kein Austausch von Zahlungsdaten nötig, und man erhält direkt von Willhaben ein Versandetikett.

Das Versandlabel erhalte ich auch, so ist das nicht.
Willhaben erinnert mich hier eher an Vinted, als an das Kleinanzeigensystem.
Und Vintend funktioniert hier deutlich besser. Wobei bei Vinted nervt, dass der Käufer sich irgend einen Versand aussuchen kann, den ich dann einhalten muss. GLS, DPD, etc.

Zahlungsdaten sind bei Privatkauf eh nur mein Paypal.me Link oder Barzahlung bei Abholung
;)

Und mein größter Punkt bleibt einfach: Warum sollte der Käufer abgesichert werden weil er extra zahlt? Es ist und bleibt ein Privatkauf.
Mir geht es nichtmal darum, dass ich irgendwelchen "Müll" verkaufe, aber ich will nicht, dass der Käufer die Möglichkeit hat direkt irgend ein Unternehmen einzuschalten, wenn etwas nicht passt und vor allem wenn dem Käufer etwas nicht passt.

Ich hatte das bisher 1x bei Paypal und bin ggf. deshalb ein gebranntes Kind.
Man hat einfach keine Chance gegen so ein Unternehmen und am Ende ist es den Aufwand für 20€ o.Ä. nicht wert.
Geld weg, Artikel auch weg. Der lacht sich sicherlich heute noch ins Fäustchen.

Und mein größter Punkt bleibt einfach: Warum sollte der Käufer abgesichert werden weil er extra zahlt? Es ist und bleibt ein Privatkauf.
Ich denke, beim Käuferschutz geht es vor allem darum sicherzustellen, dass der Artikel tatsächlich versandt wird und der Beschreibung entspricht. Ich habe als Verkäufer damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze das System als Käufer auch gerne, wenn es verfügbar ist.

Sehe ich genauso wie Julianse. Ich hab einfach keine Lust auf die Kopfschmerzen und meinem Geld nachzulaufen. Nur weil der Käufer meint einen Fall zu eröffnen weil Ware angeblich nicht wie beschrieben oder sonst irgendwas. Als Verkäufer zieht man hier halt einfach den kürzeren. Wer unbedingt mit Käuferschutz zahlen möchte muss dann halt bei jemand anders kaufen oder die Ware persönlich abholen.

Aus Käufersicht verstehe ich das schon. ;)

Aber da ich auch Verkäufer bin, sehe ich für mich hier deutlich mehr Nach- als Vorteile.
Deswegen taugt mir das System nicht, ich ermögliche dem Käufer ein entspanntes, abgesichertes Einkaufserlebnis und habe im Zweifel auch noch den Stress mit einem Zahlungsdienstleister, Kundenservice, etc. wenn auf der Käuferseite (vermeintlich) etwas nicht passt. Der Käufer gibt läppische 10€ aus und ist gegen alles abgesichert, das ist doch absurd.

Vor allem vor dem Hintergrund nochmal: Kleinanzeigen sollte lokal sein, wer den Luxus will sich Dinge schicken zu lassen oder einen größeren Umkreis benötigt, der muss auch das erhöhte Risiko mittragen.

Damit wäre dazu alles gesagt.

Das Versandlabel erhalte ich auch, so ist das nicht.
Willhaben erinnert mich hier eher an Vinted, als an das Kleinanzeigensystem.
Und Vintend funktioniert hier deutlich besser. Wobei bei Vinted nervt, dass der Käufer sich irgend einen Versand aussuchen kann, den ich dann einhalten muss. GLS, DPD, etc.

Zahlungsdaten sind bei Privatkauf eh nur mein Paypal.me Link oder Barzahlung bei Abholung
;)

Mir geht es nichtmal darum, dass ich irgendwelchen "Müll" verkaufe, aber ich will nicht, dass der Käufer die Möglichkeit hat direkt irgend ein Unternehmen einzuschalten, wenn etwas nicht passt und vor allem wenn dem Käufer etwas nicht passt.

Ich hatte das bisher 1x bei Paypal und bin ggf. deshalb ein gebranntes Kind.
Man hat einfach keine Chance gegen so ein Unternehmen und am Ende ist es den Aufwand für 20€ o.Ä. nicht wert.
Geld weg, Artikel auch weg. Der lacht sich sicherlich heute noch ins Fäustchen.
Ich suche dieses PayPal.me auf meiner PP Seite und finde es nicht. Bisher habe ich immer meine Email Adresse angegeben und das hat immer funktioniert....bis gestern. Da wollte ein Käufer meine Kontodaten weil er kein PP hat. Ich habe ihm mitgeteilt das ich nur PP akzeptiere. Er hat dann versucht PP einzurichten, hat aber nicht funktioniert also Verkauf gescheitert. Keine Ahnung warum man es nicht schaft PP einzurichten.
Aber nochmal zurück zum Thema. Ist es besser PPme einzurichten?

Ja, schadet nicht. So bleibt deine Mail Adresse auf jeden Fall unbekannt. Auch die braucht kein Fremder zu wissen.

Was will man denn mit einer einzelnen E-Mail Adresse anfangen?
Seine E-Mail-Adresse (n) muss man doch heutzutage bei allem möglichen Schrott angeben.

MIR erschließt sich der wirkliche Vorteil vom PayPal.me nicht.

Lass mich aber gern dazu "beraten" 🙂

Kann man direkt anklicken als Link aus Kleinanzeigen raus.
Super einfach, kein Abschreiben, verschreiben, etc.

Leider ist mein Paypal.me so doof, dass wenn ein Buchstabe fehlt man auch auf einen anderen Paypalnutzer kommt....

Klar muss ich meine Mailadresse überall angeben, dafür gibts Wegwerf- oder Aliasadressen.
Meine Paypaladresse ist meine private Mailadresse, die haben nicht viele.

Was will man denn mit einer einzelnen E-Mail Adresse anfangen?
Seine E-Mail-Adresse (n) muss man doch heutzutage bei allem möglichen Schrott angeben.

MIR erschließt sich der wirkliche Vorteil vom PayPal.me nicht.

Ich sage nur Phishing...

Vielleicht ein bisschen paranoid, aber die Betrüger warten an jeder Ecke. Und was weiß ich, was es wieder für neue Maschen gibt, je weniger der gegenüber von mir weiß, umso besser.
Ist halt nur ne Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe da Paypal auch nicht, man kann mehrere E-Mail-Adressen im Konto hinterlegen, es lässt sich aber leider nicht bestimmen, dass Adressen nicht zum Login genutzt werden können. Nutze eine dedizierte E-Mail ala [email protected] für Käufer, meine "Hauptadresse" für PP ist aber paypal@... Wieso kann ich im Konto nicht wählen, dass einloggen nur über letztere funktioniert...
Mit pp.me-Link habe ich keine guten Erfahrungen gemacht weil zu unbekannt, da glauben zu viele an Fishing und Verkäufe platzen, auch nur mit @ Nutzername statt E-Mail geht ja, kennt aber auch kaum jemand.

Zurück