• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Podium Mud Guard: 75 € teures Schutzblech für die Upside-Down-Gabel

Sollen sie sich mit Ihrer Preispolitik ihr eigenes Grab schaufeln
Ich glaube mittlerweile dass Fox wie Balenciaga ein soziales Experiment ist, wie weit man die Gewinnspanne dehnen kann, wenn n Markenname drauf steht.

Aber macht schon Sinn. Wenn jemand sagt "Boah ist das Ding hässlich" kann man mit "Ja, aber dafür sauteuer" antworten.

Hoffentlich kommt bald ne goldene Version für 200€

Ich glaube mittlerweile dass Fox wie Balenciaga ein soziales Experiment ist, wie weit man die Gewinnspanne dehnen kann, wenn n Markenname drauf steht.

Aber macht schon Sinn. Wenn jemand sagt "Boah ist das Ding hässlich" kann man mit "Ja, aber dafür sauteuer" antworten
Ist deren Gewinnspanne wirklich so hoch? Aftermarket wird bei denen nur einen sehr kleinen Teil des Umsatzes ausmachen.
Ich hab bei Fox eher den Eindruck, dass deren UVPs im Aftermarket aus Marketinggründen so hoch angesetzt sind, so dass der 0815 Biker denkt er macht einen krassen Schnapper weil am 3000€ Radon ne 1200€ Fox Gabel verbaut ist...

Mich würden mal deren OEM Preise interessieren. Da können die nicht stark von Rockshox abweichen wenn man so die Komplettbike Preise vergleicht.
Unbenutzte vom Neurad abmontierte oder RCZ Fox Gabeln werden dir ja regelrecht hintergeworfen. Da ist nichts mehr mit teuer.

Nicht mit Balenciaga vergleichbar in meinen Augen.
Eher mit Möbelhäusern, die dir den 2000€ Schrank für 500€ im Prospekt als krassen Schnapper anbieten:lol:

Aber macht schon Sinn. Wenn jemand sagt "Boah ist das Ding hässlich" kann man mit "Ja, aber dafür sauteuer" antworten.

Hoffentlich kommt bald ne goldene Version für 200€

Die menschliche Dummheit ist zumindest unendlich, bei der Dreistigkeit von Fox bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Sollen sie sich mit Ihrer Preispolitik ihr eigenes Grab schaufeln
Mein erster Gedanke!

Für die Zielgruppe ist dieser Preis doch faktisch egal. Im Übrigen wurden etwa die SKS Schutzbleche früher schon so in der Gabelkrone montiert; einfach eines dieser Schutzbleche für einen 10er besorgen.
Mein zweiter Gedanke!

Insbesondere weil es SKS schafft sie ein TEIL UVP für irgendwo 25€/30€ mit Herstellung in Deutschland anzubieten und es dann im Lieferumfang noch drölfzig Adapter für alle möglichen anderen Gabeln und Bikes gibt und somit Universal einsetzbar ist.

Ist deren Gewinnspanne wirklich so hoch? Aftermarket wird bei denen nur einen sehr kleinen Teil des Umsatzes ausmachen.
Ich hab bei Fox eher den Eindruck, dass deren UVPs im Aftermarket aus Marketinggründen so hoch angesetzt sind, so dass der 0815 Biker denkt er macht einen krassen Schnapper weil am 3000€ Radon ne 1200€ Fox Gabel verbaut ist...

Mich würden mal deren OEM Preise interessieren. Da können die nicht stark von Rockshox abweichen wenn man so die Komplettbike Preise vergleicht.
Unbenutzte vom Neurad abmontierte oder RCZ Fox Gabeln werden dir ja regelrecht hintergeworfen. Da ist nichts mehr mit teuer.

Nicht mit Balenciaga vergleichbar in meinen Augen.
Eher mit Möbelhäusern, die dir den 2000€ Schrank für 500€ im Prospekt als krassen Schnapper anbieten:lol:
Bei der Gewinnspanne von Fox würden einige vom Glauben abfallen - ich sag's Mal so:
Niemand muss sich Sorgen um Fox (Suspension) machen.

Ha... Da is der Thread & die Newsmeldung ja wieder.

Anyway.. Fox ist wohl schon zurückgerudert beim Preis. Finds immer noch zu teuer.
1000092983.jpg

...aber warum ist es hinten so mega kurz...
Ich glaube (kann es aber nicht belegen) dass so weit weg vom Reifen der schmodder schon so weit weggeschleudert ist, dass hinten gar nichts mehr zu fangen ist und es nur darum geht, dass nach oben und vorne gescheuderte zu minimieren. Bei dem Abstand muss der (rest-)Fender so gross sein um überhaupt was zu fangen ... und das unterrohr fett genug sein...

Ich glaube (kann es aber nicht belegen) dass so weit weg vom Reifen der schmodder schon so weit weggeschleudert ist, dass hinten gar nichts mehr zu fangen ist und es nur darum geht, dass nach oben und vorne gescheuderte zu minimieren. Bei dem Abstand muss der (rest-)Fender so gross sein um überhaupt was zu fangen ... und das unterrohr fett genug sein...
Ja das der vorne auch lang ist,acht schon Sinn, hinten Muss aber auch länger. Selbst wenn's nur wegen der Optik ist, das ist einfach grausam schlimm

Wow, mega Funktionen. Bei diesen geistigen Höchstleistungen ist der Preis ja fast schon ein Schnäppchen – eigentlich müsste man das Doppelte verlangen...

Ich find Mud Guards immer noch ein absolutes No Go, die sind doch alle so hässlich🤮 und für'n Allerwertesten. Ich hab mir damals als Kind in den 70ern bestimmt nicht extra immer die Schutzbleche abmontiert, um sie mir jetzt wieder dran zubauen. Für die Augen hab ich eine Brille auf, das reicht. Und was noch dazukommt, die neidischen Blicke der Kinder, wenn man total verdreckt vom Berg kommt, sind einfach unbezahlbar 😜😍

Zurück