DT Swiss DEG DF im Test: Das Anti-Pedalrückschlag-Upgrade

Ich war seit dem Einbau auf nem schnellen Flowtrail (einmal mit 0 und ein parr Fahrten mal mit 10°). Funktioniert absolut zufriedenstellend, wenn man ne DEG Nabe hat ist ein aufrüsten lohnenswert. Speziell bei holprigem anbremsen (z.B. über Wurzeln oder Bremswellen) ist die Fahrt spührbar Ruhiger. Bin gespannt wie es sich im Sommer, wenn die Pisten "Härter" werden verhällt. 20° habe ich noch nicht wirklich getestet. Da gibt mir das "Leertreten" beim pedalieren ziemlich auf den Sack.

Danke fürs Teilen deiner Info :daumen:
Kein Problem. Was genau die Produktpalette dann beinhalten wird, bleibt natürlich abzuwarten. Aber so, wie es momentan ist, ist's natürlich doof. Selbst die Laufradbauer bekamen wohl nur die DEG Nabe und mussten das Upgrade Kit noch dazu kaufen - ist teuer und umständlich. Und der Laufradbau wäre ohnehin recht teuer gewesen so im Vergleich zum LRS von der Stange.

Kein Problem. Was genau die Produktpalette dann beinhalten wird, bleibt natürlich abzuwarten. Aber so, wie es momentan ist, ist's natürlich doof. Selbst die Laufradbauer bekamen wohl nur die DEG Nabe und mussten das Upgrade Kit noch dazu kaufen - ist teuer und umständlich. Und der Laufradbau wäre ohnehin recht teuer gewesen so im Vergleich zum LRS von der Stange.
Das ist so. Bis jetzt waren ja die DEG Naben nur in den Teuren Carbonlaufrädern verfügbar. Wobei ich bei DT-Swiss schwer davon ausgehe, dass sie auch zukünftig das DF System nur in den Premium-Linien anbieten.

Für den preisbewussten Endkunden ist das alles ziemlich doof. DT Swiss möchte sich in dem Umfeld, in dem kaum Verbesserungen möglich sind, die Sache natürlich gut bezahlen lassen.

Interessant wäre vielleicht die Frage, ob Patentrechte o. Ä. dagegen sprechen, wenn jemand als Dienstleistung den Gewindering und die Zahnscheiben bei Classic Naben für Kunden entsprechend modifizieren würde.

Interessant!

Steht hier bei saftigen 610 EUR für den LRS mit DEG DF:
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30-sl-al?lang=de&setstore=1

EDIT: Die Nachricht darüber ist ja wirklich erst von heute
https://www.bike-magazin.de/kompone...-reserve-laufrader-mit-df-technologie-von-dt/

EDIT2: Hier auch der Enduro taugliche Laufradsatz:
https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-30-hd-al Wiegt wohl 2 kg in 29"; ich meine ein klassischer EX 1700er wäre da leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Preise sind schon gesalzen. Ich war beim Eigenbau auch auf CHF 660.- (ca. € 700.-) aber den Upgrade-Kitt gibts bereits schon günstiger.

1768333013454.png

Wird spannend was die 350er DEG DF Naben einzeln kosten bzw. wo sich da der Preis einpendelt.
Dann können die Laufradbauer auch ran :daumen:

Das sowohl die 240er und die 350er Naben mit DEG DF separat aber Frühling erhältlich sein werden, hat mir DT Swiss schon bestätigt…

Finde jetzt 609€ für den Alu gar nicht so wild.
Die Einzelteile für einen Satz 350er DEG mit DF inkl. Werkzeug mit EX511 und Speichen, die ich hier für den Aufbau herumliegen habe, liegen in etwa beim gleichen Preis.

Für ~ 700€ hab ich mir letzten September schon einen Lrs mit Duke Felgen auf 350er Deg mit dem df System bauen lassen. Einfach mal beim lrs-Bauer des Vertrauens anfragen. Fliegen ja einige auf ihrem Besen hier im Forum rum. 😉

Zurück