• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gravel Laufradsatz Laberthread

Beim bike-discount bekommt man immernoch die Fulcrum Rapid Red nachgeschmissen. So weit so gut, nur sind die alle mit XDR-Freiläufen bestückt, was mir als als HG-Fahrer nicht passt. Klar, ist alles austauschbar, nur war es mir bislang nicht möglich herauszufinden, welcher der zahlreichen Freilaufkörper dieser Marke mit diesen Laufrädern kompatibel sind.

Hat jemand schonmal getauscht und kann genaueres sagen?

Beim bike-discount bekommt man immernoch die Fulcrum Rapid Red nachgeschmissen. So weit so gut, nur sind die alle mit XDR-Freiläufen bestückt, was mir als als HG-Fahrer nicht passt. Klar, ist alles austauschbar, nur war es mir bislang nicht möglich herauszufinden, welcher der zahlreichen Freilaufkörper dieser Marke mit diesen Laufrädern kompatibel sind.

Hat jemand schonmal getauscht und kann genaueres sagen?
Quelle: Sklep rowerowy WERTYKA

https://share.google/HvsPzNANxP1QEyRFQ

Freilauf: RO-113

EDIT

Beschäftige dich damit, wie man die Lager der Laufräder tauscht. Fulcrum/Campa war in der Vergangenheit nicht dafür bekannt, sonderlich haltbare Lager bei Rillenkugellagernaben zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein "Schlüpftag" naht und ich möchte mich gern selbst beschenken: Neue Laufräder.

Derzeit habe ich drei Laufräder in der engeren Auswahl:
Campagnolo
Leeze
Aerycs

Die Campa habe ich hier selbst schon mehrfach empfohlen und bin sie am alten Rad ca. 10.000 Km gefahren. Absolut solide, schick und wartungsarm. Der Preis ist derzeit auch unschlagbar. Nur der wirklich leise Freilauf stört mich. Der ist zwar über die Zeit lauter geworden, als "Klingelersatz" taugt er aber weiter nicht ;) Die Laufräder sind in der Auswahl, weil ich aus meiner Sicht da nicht viel falsch machen kann, never change a running System ;) Allerdings möchte ich schon gern etwas Neues probieren.

Die Leeze fährt hier im Forum meine ich auch jemand, an einem Marin Gravel. Die Aerycs wurde hier auch schon empfohlen - Auch weil sie robust sind. 40mm Höhe wäre bei beiden gesetzt. Das Thema Tubeless würde ich gern ausklammern, "fähig" sind alle Optionen, die Campas insbesondere. Nur werde ich mit dem Thema nicht so recht warm. Ich werde wohl (wieder) mit Schläuchen fahren. Reifen werden 45er.

Ich nutze mein Rad für schnelle Feierabendrunden, lange Touren und fürs Bikepacking. Das Gewichtslimit von 120 Kg, bzw. 130 Kg bei den Campas ist für mich völlig ausreichend. Aktuell liegen die Leeze weit vorn. Vielleicht können mich hier ja Leute bei der Entscheidungsfindung unterstützen? Gibt es irgendwas, was bei den Leeze oder Aerycs zu beachten wäre? Vielleicht gibt es hier auch negative Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leeze fährt hier im Forum meine ich auch jemand, an einem Marin Gravel.

Ja, ich fahre die an meinem Marin Headlands.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem CH40 LRS von Leeze. Sie haben alle Touren und Trails, auch anspruchsvollere ruppige Strecken, problemlos überstanden. Vor Kurzem habe ich allerdings alle Lager austauschen lassen – das war notwendig. Bisher hatte ich jedoch noch keinen Laufradsatz, bei dem die Lager länger als zwei Jahre gehalten haben, sehe ich jetzt also erstmal nicht zu negativ...

1000083563.jpg

Kann mir bitte jemand sagen ob bzw. wo es für Elitewheels Hinterräďer passenden "through axle to QR-Adapter" gibt?
Für vorne gibt es ja universal-Adapter die problemlos durch das Achsloch passen.
Aber geht das auch hinten? Lassen sich die Endkappen einfach abnehmen bzw. tauschen?

@styl0 : ich fahre die aerycs gcx terra in 50er Höhe. Bin absolut zufrieden. Fahre nicht besonders vorsichtig und die Dinger haben schon ordentlich Schläge kassiert. Bisher keine Probleme. Der DT 350 Freilauf ist nicht sehr laut. Wollte ich aber auch so.
Ich habe hier mehrere Fahrer in meiner Ecke, die in ziemlich zufrieden sind sind mit Laufradsätzen von aerycs. Ich denke ich werde da auch mal zuschlagen.

Ich habe hier mehrere Fahrer in meiner Ecke, die in ziemlich zufrieden sind sind mit Laufradsätzen von aerycs. Ich denke ich werde da auch mal zuschlagen.
Für mich war auch ausschlaggebend, dass die hier im Norden sind und ich kurze Wege im "Notfall" hätte. So wie der LRS sich aber bisher zeigt, wird der wohl nicht eintreten.

Wie teuer waren die denn?

Jup. 1099€. Ich hatte noch vom Mattschfuss April einen 50€ Gutschein für aerycs. Ich finde den Preis für den LRS schon sehr gut. Gibt sicherlich noch leichtere in ähnlichem Preisbereich, aber ich bin kein Grammfeti. Wie gesagt, scheinen sehr stabil und zuverlässig. Tubelessmontage war easy mit den Pirelli. Fahren sich super im Vergleich zu den Sackschweren Alus die ich vorher hatte. Ich bin da aber keine Referenz. Unterschiede müssen aufgrund mangelnder Feinfühligkeit schon gravierend sein, damit ich etwas merke. :D

@styl0 : ich fahre die aerycs gcx terra in 50er Höhe. Bin absolut zufrieden. Fahre nicht besonders vorsichtig und die Dinger haben schon ordentlich Schläge kassiert. Bisher keine Probleme. Der DT 350 Freilauf ist nicht sehr laut. Wollte ich aber auch so.
Fahre ebenfalls Aerycs GCX Terra mit 50mm Höhe allerdings mit DT Swiss 240 Naben. Kann die positiven Aussagen voll bestätigen. Wenn der Freilauf nach meinem Gefühl zu laut wird fette ich die Zahnscheiben neu ein. Das ist Dank der werkzeuglosen Montage sehr einfach durchzuführen.
IMG_2951.jpeg

Zurück