Gravel Laufradsatz Laberthread

Der UVP ist halt wie so oft eine utopische Hausnummer, aber zum Glück ist er ja günstig in Angegot.
Ich fahr eigentlich kaum im Flachen und kann somit aerodynamische Vorteile einer Hochprofilfelge kaum ausnutzen-da stört mich die 25mm hohe Felge nicht

@fresc: Hast du den LRS abgewogen?
Wie fährt er sich denn bei welchem Systemgewicht (Ist der LRS auf Grund der niedrigen Gewichtszulassung eine wabbelige Angelegenheit oder dergleichen? )

Schwer, niedrig, teuer, wenig zuläsiges Gesamtgewicht....
Wo gibts für 500€ einen leichteren? Niedrig ist besser, sonst hab ich ja nur Macken in der Felge und sie fahren sich voll hölzern. Zulässiges Gesamtgewicht ist ja eh nur eine Angabe des Herstellers. Ich find sie mindestens auf dem Level eines 1200gr Newmen LRS. Zumal der Newmen nur bis 2,2 Aufgepump werden darf und selbst da schon die Speichen geknackt haben.

Wo gibts für 500€ einen leichteren?
Ich betrachte das jetz nicht von den 499 ausgehend, sonder vom UVP von über 2K.

Ich find sie mindestens auf dem Level eines 1200gr Newmen LRS
Dass dir die 280 Gramm extra nichts ausmachen, ist doch toll.
Dann hast ja alles richtig gemacht.

Der UVP ist halt wie so oft eine utopische Hausnummer, aber zum Glück ist er ja günstig in Angegot.
Ja das ist Konkurenzlos zu den Werten.
Auf beides bezogen, vor und nachdem Beistrich.

lg

Dass dir die 280 Gramm extra nichts ausmachen, ist doch toll.
Dann hast ja alles richtig gemacht.
Versteh mich nicht falsch aber ich finde den Xentis deutlich hochwertiger und stabiler. Von dem Newmen bin ich dagegen noch nicht überzeugt. Der Newmen is bis 125kg freigeben aber deutlich filigraner und hat dadurch auch viel mehr Flex.

Grundsätzlich ist das so, denn tiefere Profile erlauben weniger Flex.

Dann scheine ich als Amateurfahrer so ein schlechtes Radgefühl zu haben, dass ich keine signifikanten Unterschiede zw. 25, 32 und 40mm feststellen kann.

AI sagt:

"Holzarbeiten an Felgen sind selten, aber bei Schlag (Höhenschlag) kann man sie richten (lassen) oder bei stärkeren Schäden ersetzen, wobei moderne Alufelgen oft geöst sind, was die Haltbarkeit verbessert."

Ich denke auch, dass man in ner Doppelblindstudie keinen Unterschied herausstellen könnte...
War schon beim Offset von Federgabeln so...kein Profi hat das klar feststellen können ob 44 oder 51.
Aber ich finde 40er oder 50er Felgen optisch mittlerweile sowat von sexy🥰

Die Speichenspannung wird da eine ganz entscheidende Rolle spielen.
Was den Nachlauf angeht hab ich selbst keine Erfahrungen, aber die Theorie und Physik ist schon schlüssig.

Zurück