• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[L]abor für [U]rbane [Z]ukunftsfragen und [I]nnovation 🧻 Neuer Name 🪠 neuer Thread 🚽 neuer Style 🚮 alte Probleme

Naja suspension corrected denke ich mal kam da bald auf. Dafür waren die Steuerrohre vorher länger. Glaub das nimmt sich alles wenig.
Ich hab es nicht mehr vor mir, aber waren es nicht die Steuerrohr-Winkel, die ab da (1993) an dann aufkamen und die Dinger so besonders gemacht haben? (Ich mag mich täuschen...)

Ich hab zu wenig Ahnung ehrlich gesagt.
Recherchiere ich mal bei Gelegenheit.

Hier 2 schlechte Screenshots Kataloge 91/ 93:

IMG_9773.jpeg

IMG_9774.jpeg

Sicher auch schlecht zu vergleichen. Die haben später wohl angefangen, kleinere Rahmengrößen abzubilden, weil es ggf. spritziger/ wendiger anmutete.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher auch schlecht zu vergleichen. Die haben später wohl angefangen, kleinere Rahmengrößen abzubilden, weil es ggf. spritziger/ wendiger anmutete.

Man kann die beiden Bilder in PowerPoint übereinander legen. Da ist irgendwo eine Funktion (hab gerade kein PP zur Hand) im Bildermenu, mit der man den Hintergrund von einem Bild ausblendet, dann überlagern, mit der Transparenz arbeiten und skalieren, zum Beispiel mit den Reifen als Referenz.

Dein KONA müsste ein '92er 20" Exemplar sein und zwar nicht in der PRO Variante (schwarzer Glimmer Lack). Der abgeflexte Schaltzuggegenhalter lässt einen Single Speed Aufbau vermuten. Die Gabel ist eine double butted mit verlängerten Gabelschaftrohr, was mich sehr irritiert, da es augenscheinlich für das Steuersatzrohr zu lang ist. Aber wird schon alles passen 😉

Bin gespannt wie es weitergeht 👀

Laut Katalogscans (glaube die sind von retrobike gewesen) tut sich da nicht viel 91,92,93, wobei das Steuerrohr nicht angegeben wird. Winkel bleiben gleich und toptube etwas kürzer ab 92.
Trotzdem gutes Gesamtpaket im Vergleich zu vielen Rahmen mit geradem Oberrohr und superkurzem Steuerrohr aus der Zeit.
Tolles Set!

Anhang anzeigen 2298771
Dankeschön für die Expertise.

Ich bin trotzdem schon wieder am Hadern mit der ganzen Sache 😂. Vielleicht auch mittlerweile zu geizig geworden, so viel Geld für die Pulverung „liegen zu lassen“, falls das Gesamtkonzept am Ende nicht aufgeht 🧐.

Das wäre dann schade um die Kosten. Schließlich habe ich nicht ohne Grund bereits auch Arbeitsbereich 2 und 3 angelegt 😌.

Also baue ich das Kona erst einmal roh nachdem es von Götz zurück ist, auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem blauen Oxy hätte ich farblichen Beratungsbedarf.

Es kommt ein wenig Carbon (Gabel, ggf. Stütze) dazu. Welchen (Elox)ton könnte man kombinieren. Purple fällt aus, auch wenn es wahrscheinlich am besten passen könnte.

Ich habe rosa Tune Spanner z.B. hier und Speichennippel. In den Kleinanzeigen ist ein (zu teurer) rosa Tune Bobo und ein Schraubwürger ließe sich vielleicht auch finden.

Mhhh ich weiß nicht…

ich würde langweilig gold oder orange dazu kombinieren, grün wär auch ncoht okay denk ich.. in welche Richtung solls es denn vom Gebrauch her gehen? Starrgabel hab ich ja schon mal kapiert

okay...ich sehe da ne ganz cleane optik, schön sportlich, nicht ganz so fette Reifen, 1x9 oder 1x10 als Antrieb mit ner schönen kleinen Kassette. Dazu edles gold...hmm und für mich (ja ich bin speziell) wär da nen Bullbar Lenker drauf, son Scott AT2 oder sowas.

aber mal sehen was du draus machst, bin gespannt

⚠️

So, konzentriert euch mal bitte jetzt, ist wichtig!

Immer wenn zwischen den Textpassagen eine Klappe fällt - so sieht die aus: 🎬 - dann ist meistens mindestens ein Tag vergangen. Auf jeden Fall aber ein paar Stunden.

Nur damit ihr nicht annehmt, ich sei verrückt und ändere im Minutentakt meine Pläne, ok?!

Demnach gibt es jetzt in beiden bereits belebten Arbeitsbereichen ein update.
D.h. in Nr. 2 gleich… muss ich jetzt erst einmal schreiben.

Was ein Stress!

Wie viel Likes o.ä. sind nötig bis Bereich 3 befüllt wird?
🤔 Da ist momentan mit viel Liebe, Geld oder auch Likes wenig zu machen.
Ich komme ja beim Jonglieren zwischen den anderen Beiden schon teilweise aus dem Tritt.

Abgesehen davon habe ich noch keine echte Idee.

Ich wollte nur vorsorglich Platz schaffen. Wenn da etwas kommen sollte, wird es jedoch grandios 😏.

Zu 2.)

Heute habe ich am RM Blizzard rumgemacht.

Mir fehlen noch ein paar Teile für die Version 2.0.

Habt bitte Verständnis, dass ich davon noch nichts zeige 🙏🏻

Denn es wird so überragend, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann:

DAS WIRD ZIEMLICH SICHER MEIN SCHÖNSTES BIKE (JEMALS) WERDEN!!!

Wahrscheinlich werden uns gemeinsam die Augen rausfallen und wir daselbst vom Hocker gerissen werden.

Der Spannungsbogen ist also maximal überdehnt - kurz vor Reißen 😌.

1 - 1,5 Wochen

Zurück