• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Die Belastung des Dämpfers hat imho in erster Linie mit der Yoke Konstruktion zu tun
Stimmt, ist auch nur ein Puzzleteil. Das Thema mit dem Yoke hätte mich auch nicht vom Kauf abgehalten. Einen progressiven Ersatzdämpfer bekommt man schon irgendwie hin wenn mal der originale in ein paar Jahren über den Jordan geht.

Ah, also ist der Genie doch unnützer Marketing Quatsch und jeder stinknormale Dämpfer tut es auch? :troll:
Leih es dir aus und mach dir selbst deine Meinung, mir taugt er 100%.

Aber fraglich finde ich das Sponsoring vom Enduro Team schon.
Das Bike / der Rahmen wird ja schon massiv mit dem Genie beworben und dann setzt das eigene Rennteam auf die Konkurrenz…

Nachdem was bis jetzt zu lesen war, funktioniert/performt der Genie im Stumpi ja gut. Für mich schaut's a bisse so aus, dass er halt als in der Preisklasse fast schon notwendiges Alleinstellungsmerkmal herhalten muss, nachdem das neue Stumpi ansonsten ja recht brav daherkommt und auf den ersten Blick Bikes anderer Marken zumindest für mich recht ähnlich aussieht (die teilweise für sehr viel weniger Kohle zu erwerben sind).

Ich persönlich komm bei Dämpfern mit Rock Shox Zeugl besser zurecht, als mit Fox (was nicht heißen soll, dass sie besser sind >>> eher eine Frage der individuellen Präferenzen). Das Stumpi mit einem meist sehr viel günstiger zu erwerbenden RS-Dämpfer und den von einer Tunigbude abstimmen zu lassen, wäre für mich auch eine Möglichkeit, dass Stumpi, das mir auch in dem schlechteren neuen Kleid gut gefällt, für mich schick zu machen (evtl. funktioniert es ja auch ohne Tuning).

Wenn das Team (auch) RS fährt, könnte ich mir vorstellen, dass da die eine oder andere Abstimmung der Shims stattgefunden hat, die so bei einem Standarddämpfer im Afternarkt nicht zu erhalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Nachteil muss ich dem Stumpy15 aber jetzt mal einschenken, und der endtäuscht mich schon sehr...
Habe gerade die Maven demontiert und dabei schon so'n leichtes poltern im Geröhr vernommen... Ich war mir eigentlich sicher das Specialized sich hier wieder nicht lumpen lässt und wie beim alten Stumpy (min seit 2019), beim Levo (zumindest bis G3) und Levo SL G1 Liner in den Rahmen integriert damit der Leitungstausch ein Kinderspiel wird.
Aber nein... Hat der Controller wohl den Rotstift angesetzt... Schade, Schade...

Also einen Nachteil muss ich dem Stumpy15 aber jetzt mal einschenken, und der endtäuscht mich schon sehr...
Habe gerade die Maven demontiert und dabei schon so'n leichtes poltern im Geröhr vernommen... Ich war mir eigentlich sicher das Specialized sich hier wieder nicht lumpen lässt und wie beim alten Stumpy (min seit 2019), beim Levo (zumindest bis G3) und Levo SL G1 Liner in den Rahmen integriert damit der Leitungstausch ein Kinderspiel wird.
Aber nein... Hat der Controller wohl den Rotstift angesetzt... Schade, Schade...
Also bei meinem Rahmen ist die Leitungsführung einlaminiert, vom Tretlager bis oben zum Austritt der Leitung. Auf vom Hinterbau kommt sie durch eine Röhre..

Ok, also Schaltzughülle UND Bremsleitung extern verlegen, möglichst hässlich mit Kabelbindern um die entsprechenden Rohre - nur aus Trotz!😑

Ernsthaft: Das ist ein echter Rückschritt!

Ernsthaft: Das ist ein echter Rückschritt!
Ich habe gerade nochmal geschaut, der Liner ist zweigeteilt. Der Erste geht vom Steuerrohr bis kurz vor das Tretlager und der Zweite geht dann dort weiter bis zum Ausgang Mitte Sitzstrebe.
Es fehlt lediglich ein kurzes Stück zwischen Tretlager und Unterrohr. Wenn man den Deckel der SWAT Box rausnimmt und die Leitung von hinten reinführt, kann man sie auch als ungeübter Gynäkologe leicht vom einen in den anderen Liner führen...
Wenn der Liner beim Levo ne 1 bekommt, würde ich hier ne 2- geben...

Wird auch im Manual hier so beschrieben:

1768560155236.png

1768560229980.png

Ja korrekt, aber der Liner endet ein paar cm unterhalb der Swat Box und dann geht das Gefriemel los.
Hält sich aber in Grenzen.
Aber!!! Beim alten Stumpy war es 100% durchgehend.
Ja, aber mal ehrlich: Vom Austritt am Hinterbau, der bereits über einen Inliner erfolgt, bis zum Inliner im Hauptrahmen sind es ungefähr 3–4 cm. Das ist aus meiner Sicht super und bisher die beste Lösung von allen Bikes, die ich hatte. Deutlich besser als beim Levo SL 2 sowie beim Levo Generation 2, 3 und insbesondere Generation 4.

Beim Levo 4 gibt es im Prinzip keinen echten Inliner mehr. Die Leitung wird hinter dem Akku einfach eingeklipst und lockert sich ständig. Beim Levo SL2 hast du vom Austritt am Hinterbau bis oberhalb des Akkus überhaupt keinen Inliner. Das führt zu Gefummel und teilweise leichtem Klappern der Bremsleitung.

Levo Gen 3 hat zwar einen mehr oder weniger durchgehenden Inliner, dieser ist aber flexibel und kann im Rahmen hin und her wackeln, ist nicht fixiert. Auch hier gibt es leichte Klappergeräusche, insgesamt aber schon ganz gut gelöst.

Die einlaminierte Lösung beim Stumpjumper 15 finde ich dagegen nahezu perfekt. Das machen inzwischen nicht mehr viele Hersteller, außer z. B. Santa Cruz oder Specialized bei manchen Modellen, und vielleicht noch zwei, drei andere Hersteller. Ich empfand das auch überhaupt nicht als Gefummel: Man schiebt die Leitung hinten durch, sieht sie vorne schon herauskommen, greift mit dem Finger hin und schiebt sie in den Inliner. Ehrlich gesagt ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.

Zurück