• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

Das tut mir sehr leid Marco
Immerhin weißt du jetzt, dass es keine Kopfsache ist.
Konnte dein Operateur erklären, warum sich ein neuer Knorpelschaden gebildet hat?
Ich hoffe, dass die TEP für dich die richtige Entscheidung ist und du wieder eine gute Lebensqualität erlangen wirst

Das tut mir sehr leid Marco
Immerhin weißt du jetzt, dass es keine Kopfsache ist.
Konnte dein Operateur erklären, warum sich ein neuer Knorpelschaden gebildet hat?
Ich hoffe, dass die TEP für dich die richtige Entscheidung ist und du wieder eine gute Lebensqualität erlangen wirst
Danke das ist lieb von Dir
8-)

Der Chirug glaubt das der Schaden durch Überlastung entstanden ist. Er spielt auf Zeit und will ersmal nichts unternehmen.

Es hatte sich zu Beginn so positiv angehört. Schade - aber in dem Alter ist TEP eh kein Problem. Bei mir ist es jetzt knapp über 4 Jahre seit der Knorpel OP - aber irgendwie kommt mir vor dass es so ganz langsam schlechter wird. Andererseits ist mein Körperfettanteil etwas höher wie früher und ich habe Probleme wieder auf meine 10-11% zu kommen, aktuell 15-16% und FTP nur bei 3.3w/kg.. Aber letzter Sommer war ein Disaster mit 2-3 Monaten Durchfall nachdem ich wo aus einem Fluss getrunken habe und dann immer bei Sport Durchfall bekam. Je schlechter die Muskulatur/je mehr man wiegt umso mehr geht halt aufs Knie...

Ich versuche jetzt nochmal verstärkt irgendwie meinen Beinbeuger Muskel im Bereich Durchgestreckt bis 30° angewinkelt irgendwie stark zu bekommen. Mir fehlt da gut 30-60% Kraft - je nachdem wie sich das Knie anfühlt. Weiter angebeugt sind es nur noch gut 15%. Sprich es liegt nicht direkt am Muskel - sondern dass der Schmerz einfach den Muskel quasi deaktiviert in dem Bereich. Ob der schwache Muskel aber für die Schmerzen mitverantwortlich ist? Naja egal - jetzt halt jeden zweiten Tag Fitnesscenter mit 1h Beinmuskulaturtraining - und dazu versuchen viel Ausdauersport zu machen, und vielleicht schaffe ich es ja innerhalb von 2-3 Monaten auch mein Körperfett wieder auf 10-11% zu bekommen.

Rein genetisch ist Knorpel bei mir sicher auch kritisch. Mein Vater hat seit er 70 ist immer mehr Probleme mit Arthritis, meine Mutter und ihr Opa immer wieder Knieprobleme - aber für ihr Alter Mitte 70 ist sie noch gut fit... Und ich habe auch Früh Anzeichen von Arthritis (sehr trockene Haut immer mal wieder - seit 3.5 Jahren oder seit den Problemen mit der erzwungenen wegen Reisen/Arbeit mRNA Pampe bei Covid). Sollte es sich weiter verschlechtern in den nächsten 1-2 Jahren - dann werde ich halt auch mal wegen Episealer fragen. TEP geht ja auch immer noch.

(anderseits glaube ich eh dass unsere Zivilisation in 5-10 Jahren zusammenbricht an Ressourcenmangel, dann kann mir mein Knie eh egal sein - aber auh wenn ich das für sehr wahrscheinlich halte - versuche ich halt dennoch mein Leben so auszurichten als ginge es weiter)

mRNA Pampe bei Covid).

(anderseits glaube ich eh dass unsere Zivilisation in 5-10 Jahren zusammenbricht an Ressourcenmangel, dann kann mir mein Knie eh egal sein - aber auh wenn ich das für sehr wahrscheinlich halte
Können wir den Thread ohne Geschwurbel weiterführen? Aber ausm Bach saufen und dann Durchfall :ka:

Btt: Letzte Woche zweites Knie mit der Embolisation durchführen lassen und jetzt eine Woche danach keine Schmerzen und volle Beweglichkeit. Obs geholfen hat, sehen wir in einigen Wochen.

Zurück