Es hatte sich zu Beginn so positiv angehört. Schade - aber in dem Alter ist TEP eh kein Problem. Bei mir ist es jetzt knapp über 4 Jahre seit der Knorpel OP - aber irgendwie kommt mir vor dass es so ganz langsam schlechter wird. Andererseits ist mein Körperfettanteil etwas höher wie früher und ich habe Probleme wieder auf meine 10-11% zu kommen, aktuell 15-16% und FTP nur bei 3.3w/kg.. Aber letzter Sommer war ein Disaster mit 2-3 Monaten Durchfall nachdem ich wo aus einem Fluss getrunken habe und dann immer bei Sport Durchfall bekam. Je schlechter die Muskulatur/je mehr man wiegt umso mehr geht halt aufs Knie...
Ich versuche jetzt nochmal verstärkt irgendwie meinen Beinbeuger Muskel im Bereich Durchgestreckt bis 30° angewinkelt irgendwie stark zu bekommen. Mir fehlt da gut 30-60% Kraft - je nachdem wie sich das Knie anfühlt. Weiter angebeugt sind es nur noch gut 15%. Sprich es liegt nicht direkt am Muskel - sondern dass der Schmerz einfach den Muskel quasi deaktiviert in dem Bereich. Ob der schwache Muskel aber für die Schmerzen mitverantwortlich ist? Naja egal - jetzt halt jeden zweiten Tag Fitnesscenter mit 1h Beinmuskulaturtraining - und dazu versuchen viel Ausdauersport zu machen, und vielleicht schaffe ich es ja innerhalb von 2-3 Monaten auch mein Körperfett wieder auf 10-11% zu bekommen.
Rein genetisch ist Knorpel bei mir sicher auch kritisch. Mein Vater hat seit er 70 ist immer mehr Probleme mit Arthritis, meine Mutter und ihr Opa immer wieder Knieprobleme - aber für ihr Alter Mitte 70 ist sie noch gut fit... Und ich habe auch Früh Anzeichen von Arthritis (sehr trockene Haut immer mal wieder - seit 3.5 Jahren oder seit den Problemen mit der erzwungenen wegen Reisen/Arbeit mRNA Pampe bei Covid). Sollte es sich weiter verschlechtern in den nächsten 1-2 Jahren - dann werde ich halt auch mal wegen Episealer fragen. TEP geht ja auch immer noch.
(anderseits glaube ich eh dass unsere Zivilisation in 5-10 Jahren zusammenbricht an Ressourcenmangel, dann kann mir mein Knie eh egal sein - aber auh wenn ich das für sehr wahrscheinlich halte - versuche ich halt dennoch mein Leben so auszurichten als ginge es weiter)