• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Preisfrage: was ist der Feind von „leicht“ und „Geldbeutel“? Richtig: noch leichter!
Getreu dem Motto „minus 10 Prozent gehen immer“, ist beim S-Works Epic HT noch Spielraum. Anforderung:
  • ausgelegt für Minimum 90kg Fahrergewicht (ich will Reserven haben)
  • muss mir optisch gefallen
  • muss fahrbar sein/bleiben
  • muss dem Anforderungsprofil des Bikes entsprechen

Irgendwie hat sich halt über die Feiertage mein Gewicht leicht erhöht. Bevor ich da in langwierigen Aktionen das mit Mühe und viel Leidenschaft zugelegte Gewicht wieder wegtrainiere, steck ich die Energie lieber in die Bikes - quasi als Ausgleich zu mir! Somit also Tuning von Bestehenden als Überbrückung bis zum nächsten Neuaufbau.

Wenn alles klappt, geht die erste Trainingseinheit schon am kommenden Samstag los!

Vor dem Start des Trainings erstmal eine Bestandsaufnahme durchführen! Die (bekannte) Absprungbasis stellt sich wie folgt dar:

Specialized S-Works Epic HT Rigid im Custom-Aufbau

IMG_5499.JPG

IMG_5500.JPG

IMG_5501.JPG

IMG_5502.JPG

Specilaized S-Works Epic HT Rigid.jpg

Mit 5591 Gramm eigentlich alles super, aber der Trainer erkennt noch Potenzial. Muss man das heben? An der Stelle ein klares NEIN! Objektiv betrachtet ist das schon scheiße leicht, aber der innere Monk quengelt und sagt JA! Es geht also nur darum das Gewicht, ohne sinnigen Hintergrund, im Rahmen meiner Vorgaben auszureizen. Merken werde ich es - und da wiederhole ich mich - nur in der Excel-Tabelle und an der Waage. Vorteile beim Fahren sind nicht zu erwarten! Dieses Training ist also nur Spielerei und zur Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen - kostet nur Geld und bringt nix! Eine schöne Bastelei ohne wirklichen Nährwert.

Schauen wir mal was nach ein paar Trainingsessions geht!

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Start des Trainings erstmal eine Bestandsaufnahme durchführen! Die (bekannte) Absprungbasis stellt sich wie folgt dar:

Specialized S-Works Epic HT Rigid im Custom-Aufbau

Anhang anzeigen 2304229

Anhang anzeigen 2304230

Anhang anzeigen 2304231

Anhang anzeigen 2304232

Anhang anzeigen 2304228

Mit 5591 Gramm eigentlich alles super, aber der Trainer erkennt noch Potenzial. Muss man das heben? An der Stelle ein klares NEIN! Objektiv betrachtet ist das schon scheiße leicht, aber der innere Monk quengelt und sagt JA! Es geht also nur darum das Gewicht, ohne sinnigen Hintergrund, im Rahmen meiner Vorgaben auszureizen. Merken werde ich es - und da wiederhole ich mich - nur in der Excel-Tabelle und an der Waage. Vorteile beim Fahren sind nicht zu erwarten! Dieses Training ist also nur Spielerei und zur Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen - kostet nur Geld und bringt nix! Eine schöne Bastelei ohne wirklichen Nährwert.

Schauen wir mal was nach ein paar Trainingsessions geht!
Also ich kann Dir auch gerne meine Kontonummer zusenden. Über eine kleine Spende würden sich meine Kinder außerordentlich freuen, bevor Du hier das Geld verbrennst.
🤣🤣🤣
Aber ich bin auch sehr gespannt, wie Du dein Geld in noch leichtere Teile investierst.
Das Ausgangs-Bike ist ja schon ein Träumchen 🥰
Viel Spaß 🍻

Also ich kann Dir auch gerne meine Kontonummer zusenden. Über eine kleine Spende würden sich meine Kinder außerordentlich freuen, bevor Du hier das Geld verbrennst.
🤣🤣🤣
Aber ich bin auch sehr gespannt, wie Du dein Geld in noch leichtere Teile investierst.
Das Ausgangs-Bike ist ja schon ein Träumchen 🥰
Viel Spaß 🍻

Wie immer, wenn es um Grammfeilscherei geht, geht die Kohle zum Großteil Richtung Dresden :mexican:

Und wenn Geld nicht so ne Rolle spielen sollte dann wäre doch noch Potential bei den Bremsscheiben 😬:
Anhang anzeigen 2304324

Über die bin ich auch schon gestolpert. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Medium Titan als Bremsscheibe?

Also der schäbige Laufradsatz muss schon mal raus. Der wiegt ja weiter über 1 kg 🚨👮‍♂️ !

Check! :daumen:

Sattel kann ich dir einen Tipp geben. Habe mir jetzt einen alten AX Lightness Endurance
zugelegt, überarbeitet von Mario Zinn. Vielleicht hat der noch einen da. Sehr bequem hätte ich nicht gedacht. Fahre sonst immer den SLR Carbon.

Zu schwer, aber eine Gute Überleitung zu dem was heute im Paket war! Ob mein Arsch und der Sattel Freunde werden wird sich zeigen. Wobei hier nicht der Arsch das Sagen hat, sondern ich, der Oberarsch!

Gelu K1

IMG_3951.jpeg

IMG_3953.jpeg

IMG_3952.jpeg

So fallen gegenüber dem Speedneedle die ersten 38 Gramm. Sicherlich steht der Preis für das bisschen Carbon in keinem Verhältnis. Aber so ist das im Leichtbau: die letzten Gramm sind leider immer die Teuersten!

Score: 5991,3 Gramm - 37,9 Gramm = 5.953,4 Gramm

Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Medium Titan als Bremsscheibe?
Um die bin ich vor über 10 Jahren auch immer herumgeschlichen. Zum Glück haben schon damals einige Anwender vehement davon abgeraten, weil die nicht bremsen, sondern nur quietschen: https://www.mtb-news.de/forum/t/kleiner-erfahrungsbericht-zu-kcnc-titor-bremsscheiben.869057/
Mit den normalen KCNC Razor kannst aber relativ preiswert 6 g pro Scheibe sparen: https://r2-bike.com/KCNC-Bremsschei...MIn5HM_fmSkgMV04yDBx15mTw5EAQYASABEgIvy_D_BwE

Die Shimano SP41 Schaltzughülle wiegt bei dir 45 g, mit Fasi Aluhülle sollten das eher 20 g werden (der Meter wiegt um die 17 g): https://www.ebay.de/itm/18775373961...af766&pg=2332490&_trksid=p2332490.c101224.m-1
Hier im Forum werden Fasi-Hüllen eher abgelehnt, weil die Schaltperformance darunter leidet. Das kann ich so nicht bestätigen, ich verbaue die Hüllen seit ca. 12 Jahren und finde sie sehr gut.
Genauso wie diese Schaltzüge aus Titan: https://www.bike24.de/p1215809.html...BEgJvqPD_BwE&referrer=https://www.google.com/

Die Schaltzughülle von Fasi kenne ich wohl, dachte aber das es die gar nicht mehr gibt. Sie wären einen Versuch wert. Zumal die mit zehn Euro für den Meter noch recht günstig sind. Dies im Gegensatz zu den Schaltzügen aus Titan: fast 90 Euro - heidewitzka! So abgewichst bin ich dann doch nicht! :oops:

Zum Zielgewicht: wenn ich unter den eingangs gestellten Prämissen all in gehe, sollte eine 5,4 bis 5,5 rauskommen. Das wird aber noch ein paar Schritte brauchen. Zunächst sind 5,6 angepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
fast 90 Euro - heidewitzka! So abgewichst bin ich dann doch nicht! :oops:
Dafür haste dann aber einen auf Reserve: Bei mir hat der kurze für den Umwerfer auch für hinten gereicht. :D
Hm, willst du an den Reifen auch etwas machen? Es gibt sie noch: https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005007424254533|_p_origin_prod:
Hab mir letztes Jahr auch welche kommen lassen:
large_MaxxLiteEXCONE70357g.jpg

Das sind übrigens keine Nachbauten, sondern Originale aus Taiwan. Können allerdings bis zu 30 g schwerer als die alten von vor 15 Jahren sein, die damals recht genau 350 g wogen.

Ehrlich, du hast die teuren Ti-Züge verbaut? Respekt und Hut ab! Ich gebe zu, die sind sowas von teuer das da mein Zeigefinger noch nichtmal das Zittern anfangen würde um den Kaufen-Button zu drücken.

Bei den Pellen wird sich auch was tun.

Ich gebe schon zu, die Titanzüge sind schlichtweg pervers, aber das ist mein Hobby. ;)
Die Verwendung empfiehlt sich halt nur, wenn man sich sicher ist, dass der Aufbau so bleibt. Aber wenn die mal hinüber sind, kommen keine neuen mehr, irgendwann hört's dann doch auf mit dem Irrsinn.
Möchte dann die ausprobieren, liegen schon im HR: https://hollandbikeshop.com/de-at/f...vedes-schaltzug-1-1mm-inox-2-25m-extra-glatt/
Bringt natürlich kein Gewicht, mich interessiert nur der Leichtlauf. Wurden hier im Forum empfohlen.

Die Maxxlite habe ich schon:

IMG_3958.jpeg

IMG_3959.jpeg

Zudem würde ich mal die TPU-Schläuche von Aeron testen:

IMG_3939.jpeg

IMG_3940.jpeg

Bei den Reifen hatte ich alternativ noch die Innova Pro bestellt. Hier aber mal wieder das Problem, dass mir Skinwall bei anderen Aufbauten gut gefällt, angehalten an den jetzigen Aufbau mir aber missfällt…:spinner:

IMG_3942.jpeg

IMG_3943.jpeg

So bleibt es erstmal bei den Maxxlite und ich spare gegenüber dem bisherigen Setup 118 Gramm ein.

Score: 5.953,4 Gramm - 118,0 Gramm = 5.835,4 Gramm

Die Innova Pro Bobcat hatte ich mir letztes Jahr auch angelacht, allerdings noch für 26 Zoll. Sind sehr gut gemacht, laufen sogar deutlich ruhiger ab als die Maxxlite, sind etwas schwerer als Maxxlite 310, fallen aber mit 42 mm auch deutlich schmäler aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODczLzI4NzMyMTAtNGJjaHhnMXAweGQzLXB4bF8yMDI1MDUxMF8xMzUwNTI2ODEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

An dein Rad passen die optisch aber tatsächlich gar nicht.

Die Schaltzughülle von Fasi kenne ich wohl, dachte aber das es die gar nicht mehr gibt. Sie wären einen Versuch wert.
Bin da gespalten.
Habe vor Jahren mal ne Werkstattverpackung mit zig Metern günstig bekommen (und noch nicht aufgebraucht)
Positiv ist Gewicht und vor allem Flexibilität die bei engen Radien hilft.
Bei durchgängig verlegter Hülle empfinde ich sie als zu weich und hatte immer wieder Schaltprobleme, die ich mit anderen Hüllen nicht hatte.

Falls du was davon haben willst, melde dich gerne.

eine andere Alternative sind die Alligator Außenhüllen. Hab ich gerade verbaut. Funktionieren sehr gut und liegen auch so um die 18-20g/m. Genaue Info müsste ich nochmal nachreichen, hab ich auf jeden Fall gewogen, nur grad nicht dabei..
Klick: alligator

Edit: grad nochmal nachgesehen, ich hab 17g/m gewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Jagwire gibt es auch so dünne Kabelchen mit geringerem Querschnitt (über das Scott Set bei r2 kommt man da gut ran). Nutze das Zeug für Variostützen und Fahrwerk-Ansteuerung und hatte damit noch nie Probleme. Bei r2 steht ja schon der Hinweis drunter, dass es nicht für die Montage an Schaltsystemen geeignet ist aber wer weiß, vllt. funktioniert es ja unter Umständen ganz gut :D .

@Falco Hattest du das bei dir als Schaltzug verbaut?

Die Schaltzughülle von Fasi kenne ich wohl, dachte aber das es die gar nicht mehr gibt. Sie wären einen Versuch wert. Zumal die mit zehn Euro für den Meter noch recht günstig sind.
Bei der Fasi hört man ja immer wieder von Problemen. Alternativ kann ich die Jagwire XEX empfehlen. Hab ich an meinem Epic HT verbaut und keinerlei Probleme.
Gewicht ca. 17g/m.
Einziger Nachteil ist der etwas größere Aussendurchmesser von 5mm.
Am Epic HT allerdings kein Problem.

Erhältlich nur im Set: https://r2-bike.com/JAGWIRE-Schaltzugset-Elite-Sealed-MTB-Road

Dank euch allen für die Infos! Zusammengefasst: Alligator und Jagwire liegen beide bei ca. 17g/m, die SP41 bei 33g/m. So ließen sich in Summe ca. 15 bis 20 Gramm einsparen! :hüpf:

EDIT: hab gerade die Alligator bestellt! War etwas günstiger als die Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück