• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Mein G1 mal wieder

PXL_20260103_085543451.jpg

Ist jetzt verschlissen ☝️🤓

Von meinem G1 gibts wahrscheinlich erst im Frühling neue Bilder. Keinen Bock auf den Salzmatsch der letzten Wochen gehabt :/

Nachdem ich vor über drei Jahren einen G1-Rahmen in XL im Sale bei N gekauft habe, habe ich nun endlich alles zusammen und montiert. Bin gespannt, wie der Unterschied zum G16 in L sein wird. Das G16 war an sich schon etwas klein - abgesehen vom Reach😄

IMG_0186.jpeg

IMG_0190.jpeg

Gabel: Rock Shox Zeb Ultimate 160mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Sattelstütze: Vecnum Nivo Indexed 212
Vorbau: Hope Gravity
Lenker: Bikeyoke Barmate Al
Sattel: Ergon SM Enduro
Griffe: Ergon GE1 Slim
Laufräder: DT Swiss EXC1501
Reifen: Conti Kryptotal FR DH Soft
Bremsen: Magura MT7
Antrieb: Sram X01 Eagle
Kurbel: Sram GX Carbon
Pedale: Shimano XT

Finde ich gut so Out of the Box zu testen.
Vieles macht halt einfach Sinn wenigstens zu hinterfragen, klar er hat bmx Background was da auch grosse Rolle spielt.

Im nachhinein muss ich sagen das der Rulezman Vorbau mit hohen Lenker und 17 Grad backsweep bisher beste Setup an der Front war. Und fühlte sich nie extrem an, obwohl es das wohl für die allermeisten ist. Aber hab es gegen getestet gegen normalen Vorbau. Es hält sich halt auch das, das die Lenkachse zu weit nach hinten wandert, aber ich bleib dabei das es mehr Problem von Voreingenommenheit ist, oder falscher Geo.

Der bmb ist leider hart teuer.
Ich hab beschlossen ich teste jetzt den Nullvorbau am gpi

Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun 32" real wird und man nun auch schon die erste 32" Enduro Gabel kaufen kann: hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie sich das ganze auf die Geolution auswirken würde. So trivial ist das ja nicht, wenn man sich ansieht, dass Geometron für's G1 eigentlich den Stack in Relation zum Lenkwinkel gesetzt hat, um über alle Größen den gleichen horizontalen Abstand von der Vorderachse zum Lenker zu bekommen. Mit 32" müsste der Lenkwinkel eigentlich wieder steiler werden.

Welche 32" Enduro Gabeln gibt's denn ?! Wüsste jetzt tatsächlich keine, Reifen nix für uns relevantes, Rahmen auch nicht...

Ich persönlich glaube nicht daß es im Gravity Bereich relevant wird...schon allein weil der Verbraucher einfach alles neu braucht

Zurück