• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Überlege mittlerweile auch nach SRAM, Magura, Formula und Shimano endlich in ne richtig gute Bremse zu investieren :winken:. Bin im Thread hier so weit durch und hätte lediglich die Frage, ob zum Thema fiepen ein Muster existiert oder wir man es bestmöglich verhindern kann. Mit ist aber klar, dass es noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt, da die GR4 ja noch relativ jung ist und aktuell auch nicht beste Bedingungen zum Biken herrschen.

Das Thema fiepen ist so groß wie es im Forum gemacht wird.
Manche hören es, manche stört es, manche haben es nicht und manchen ist es egal.
Meine fiept. Aufgefallen Ist es mir aber erst nach diesen ganzen Diskussionen.
Ist es für mich ein Ko-Kriterium: Um Gottes Willen, nein.

Überlege mittlerweile auch nach SRAM, Magura, Formula und Shimano endlich in ne richtig gute Bremse zu investieren :winken:. Bin im Thread hier so weit durch und hätte lediglich die Frage, ob zum Thema fiepen ein Muster existiert oder wir man es bestmöglich verhindern kann. Mit ist aber klar, dass es noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt, da die GR4 ja noch relativ jung ist und aktuell auch nicht beste Bedingungen zum Biken herrschen.
Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge und eventuell auf die Belagshalteschraube ist recht weit verbreitet und soll helfen

Ist es für mich ein Ko-Kriterium: Um Gottes Willen, nein.

Gleich gehts mir auch. Primär fällt es mir auf, wenn ich mal eine Action Cam dabei habe und meine Fahrt danach anschaue. Auf dem Trails selbst hab ich kaum Kapazität noch auf ein Quietschen zu achten.
Bei der Code RSC die ich für kurze Zeit gefahren bin, war das "Gurgeln" lauter als das Fiepen an der Hope. Beides finde ich weit weniger schlimm als Knarzen oder Quietschen, weil es auf keinen Defekt oder Verschleiß hindeutet, sondern normales Betriebsgeräusch ist.

lohnt sich das bleedkit?

Ja!

Du kannst auch ohne das Kit entlüften, aber es ist wesentlich komfortabler es zu verwenden.

Liegt an zwei Punkten:
1. drückt man das DOT am Sattel raus. Im Kit liegt ein Schlauch mit passendem Adapter bei, um das austretende DOT abzuführen. Ich verwende dafür ein sauberes Gurkenglas, in welches ich in den Deckel ein Loch gebohrt habe, durch welches der Schlauch geht

2. viel mehr Volumen am Geber. Ohne den Trichter musst du alle ~2x pumpen oben wieder nachfüllen, wohingegen eine Trichterfüllung (oder max. 2) für den ganzen Entlüftungsvorgang ausreichen.

Die Bleedblocks zum selbst 3D-Drucken direkt von Hope kann ich auch nur empfehlen.

Dass sie den nicht beilegen finde ich allerdings schon eher frech ehrlich gesagt. Ja, das Teil zu drucken kostet <20c, wenn man einen 3D Drucker und das passende Filament hat. Hat nur leider nicht jeder.
Wenn ich in meine Schublade schau, seh ich das anders.
Und das ist bei Ladegeräten und Kabel beim handykauf das gleiche. Und das kannst net so einfach mal drucken. 😉

Edit

Dafür bekommst bei Hope ja 3 Satz Beläge dazu. Das gibts bei anderen dafür nicht.

Okay. So n Klotz könnte man natürlich auch dem
Bleedkit beilegen

@pommes5 ich finde auch, dass im Bleedkit Klötze beiliegen könnten. Shimano und SRAM legen diverse Varianten bei, bei Magura erfüllt die Transportsicherung die Funktion und von Hope selbst gibts überhaupt keine Bleed Blocks am Markt soweit ich weiß. Das ist in der Tat nicht ganz so toll.

Das Ding ist ja, dass sie einen halbwegs speziellen Block zu haben scheinen. Ich habe ne ganze Schublade voll mit Blöcken anderer Bremsen und keiner ist so schmal, dass man damit diese Art des Entlüftens durchführen könnte.

Wenn es einfach darum ginge, die Leere zwischen den Kolben komplett zu füllen, könnte ich eher verstehen, dass sie den Block nicht beilegen. Das kann man ja immer irgendwie basteln.

Ich will nochmal kurz auf das Thema quietschen eingehen:
Meine GR4 ist jetzt wirklich ordentlich eingefahren und hat auch schon gut Temperatur bekommen. Sie ist nicht komplett leise, aber produziert nur Reib-Geräusche. Kein Zwitschern oder Quietschen. Meine T4V4 ist definitiv lauter trotz gleichem Setup: vorne grüne Beläge, hinten lila und als Scheiben die Hope Fixed Rotors.

Ich hab extra ein Video gemacht, schaffe es aber irgendwie nicht hier einzubinden.

Bei meiner quietscht wirklich auch garnichts. Fahr aktuell grün vorn und hinten. Glaub es liegt bestimmt an der Scheibe/Belag Kombination. Ich fahr gerade noch die zweiteilige Scheibe von Magura

Ach btw die matchmakerschellen für AXS Pods passen ganz fantastisch

Anhänge

• IMG_5763.jpeg
    IMG_5763.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
Ich verstehe regelmäßig garnicht, warum ausgerechnet bei Hope Bremsen so ein Ding um Geräusche gemacht wird. Liegt vielleicht an der Erwartungshaltung, dass spezifisch bei Hope komplette Perfektion auch im akustischen Bereich erwartet wird? An der Bremse selbst kann es meiner Erfahrung nach kaum liegen.
Eine geräuschfreie Fahrradbremse kenne ich nicht. Bis auf ein paar 1k€ Boutique Bremsen wie Maxima oder Trinity, oder Exemplare mit Seltenheitswert hab ich glaub so ziemlich alles Gängige am Markt entweder mal getestet oder selbst am Rad gehabt. Entweder es kreischt, oder es gluckert, oder es rubbelt, oder es mahlt, oder es fiepst. Manchmal laut, manchmal leise, manchmal durchgängig, manchmal sporadisch. Was wann auftritt, liegt imo weniger an der Bremse selbst, sondern viel mehr an solchen Dingen wie Resonanz (ein Komplettpaket aus Rahmen, Laufrädern, sonstigen Anbauteilen), Reibpaarung von Belägen und Scheibe, Verunreinigungen, und Sorgfalt bei Montage und Pflege (Ausrichtung des Bremssattels, Leichtgängigkeit der Kolben...). Selbst wenn man durch Glück mal eine Situation hat wo kein Geräusch auftritt... das kann sich wieder ändern. Durch zunehmende Verschmutzung, Tausch eines Bauteils, Verschleiß der Scheibe, etc...
Meine Hope Bremsen fiepen mal, mal rubbeln sie, mal kreischen sie, mal sind sie ruhig. Exakt wie alle anderen mir bekannten Bremsen auch. Wer wegen Bremsgeräuschen, im Internet kolportiert oder mal selbst gehört, eine andere oder spezielle Bremse kauft, dem kann ich nur viel Spaß wünschen und ein gut gefülltes Konto, könnte eine ewige Geschichte werden ;).

Die GR4 fahre ich derzeit mit Hope Adapter, Trickstuff Power Belag und Trickstuff Downhill Disc. Das ist ziemlich gut bezüglich Reibpaarung, und zumindest an meinem Bike montiert auch sehr ruhig, nur bei Nässe kreischt es im ersten Moment, und wenn alles sehr heiß wird und man die Bremse extrem zukneift gluckert es manchmal (akustisch, nicht fühlbar).

Zurück