• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gravel Laufradsatz Laberthread

Was ist da aktuell der Gesamtpreis inkl. Lieferung und extra Kosten?

https://de.aliexpress.com/item/1005009234951911.html?gatewayAdapt=glo2deu

Keine Ahnung, ob es die Laufräder noch anderweitig billiger gibt. Habe diesbezüglich noch nicht recherchiert.

Billiger als Elitewheels wird's aber wahrscheinlich nicht, wenn die Qualität noch stimmen soll.

Möchte die Conti 5000 in 35c damit fahren. Reale Weite dann knapp 38mm mit bündigem Abschluss.

Nach welchen Kriterien wählt ihr eigentlich die Tiefe der Laufräder (Carbon) aus?
Also ob 35/40/45/50mm o.ä.?
Bei Preis und Gewicht gibts ja nicht so große Unterschiede,
also nur nach Optik? Oder sonstwas?
Spricht irgendwas gegen 45 oder 50mm?
Bin mir noch etwas unschlüssig vor dem Kauf

Nach welchen Kriterien wählt ihr eigentlich die Tiefe der Laufräder (Carbon) aus?
45 oder 50mm hat eine größere Windanfälligkeit. Also ich denke das wird man schon merken gegenüber 35 oder 40

Hat jemand eine Empfehlung für einen China-LRS mit 35-39mm Außenweite? 40-50mm Höhe. Nach Möglichkeit hooked.

Gibts ab 400€ in diversen Ausführungen.
Günstig von CSC Carbon bei Aliexpress, etwas weniger günstig von Elitewheels bei Aliexpress, etwas teurer bei Funworks aus Deutschland, ab 1000€ bei Lightbicycle, BTLOS, Nextie und Co.
Fahre BTLOS und Lightbicycle mit je 32mm innen und 55 sowie 40mm Höhe, mit deren jeweiliger Nabe und CX Ray. Astreine Räder.

Ich habe mich für "nur" 35mm Höhe entschieden. Je höher die Felgen werden, desto schwerer, windanfälliger und steifer werden sie. Allerdings auch aerodynamischer. Bei der Optik ist es wie immer: Geschmackssache.
Zusammen mit den 45mm Reifen sind auch 35mm Felgen schon recht präsent. Ich bin happy damit.

Auch wenn vermutlich jetzt das übliche Gejaule kommen wird: Falls du mit Schlauch fährst, brauchst du zwingend lange Ventile für hohe Felgen - Beim Fahrradladen des Vertrauens oder im Internet weniger ein Problem, wohl aber unterwegs.

Auch wenn vermutlich jetzt das übliche Gejaule kommen wird: Falls du mit Schlauch fährst, brauchst du zwingend lange Ventile für hohe Felgen - Beim Fahrradladen des Vertrauens oder im Internet weniger ein Problem, wohl aber unterwegs.

Fahre zwar inzwischen TPU, aber für den Notfall habe ich einen billigen Butyl von Schwalbe mit 60mm Ventil dabei. Kostet im Indernetz 4 Euro noch was. Habe mir bei der letzten Bestellung wegen anderem Kram einfach mal 5 Notfallschläuche mitbestellt. Im Einzelhandel habe ich mal, als es dringend war, für den Schlauch knapp 9 Euro gezahlt.

Fahre zwar inzwischen TPU, aber für den Notfall habe ich einen billigen Butyl von Schwalbe mit 60mm Ventil dabei. Kostet im Indernetz 4 Euro noch was. Habe mir bei der letzten Bestellung wegen anderem Kram einfach mal 5 Notfallschläuche mitbestellt. Im Einzelhandel habe ich mal, als es dringend war, für den Schlauch knapp 9 Euro gezahlt.
Ja logisch, so decke ich mich auch ein. Ich habs bloß mal erwähnt. Er wäre nicht der Erste der auf die Frage: "Hast du nen Reserveschlauch bei?" mit "ja" antwortet und bei einem Platten dann feststellt, dass das Ventil zu kurz ist.

@swoffer
Ich stells einfach immer "über Kopf".

Warum nicht TPU als Ersatz? Hätte vermutlich geringeres Packmaß und musst dann nicht zuhause nochmal tauschen?

Zu welcher Alu-Felge würdet ihr aktuell für einen 100 Kg Fahrer greifen? Mindestens 25 mm Maulweite, beim Gewicht auf keinen Fall ne 5 vorn, 28 Loch. Ist die XM 421 immer noch der Kandidat?

Warum nicht TPU als Ersatz? Hätte vermutlich geringeres Packmaß und musst dann nicht zuhause nochmal tauschen?

Weil der TPU Schlauch über 20 Euro kostet und die Montage - zumindest bei mir - etwas Ruhe erfordert, damit er bei selbiger auch heil bleibt. Gerade jetzt bei den Temperaturen nicht so toll.

Zudem habe ich eh fast nur am Pendelrad Probleme mit Platten.

Zurück