TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hab heute bei meinem Tyee den Dämpfer (Vivid Coil) ausgebaut, da der jetzt zum Service geht, und u.a. auf Fox Buchsen umgebaut wird. War tatsächlich auch Zeit. Nach nicht einmal einem halben Jahr war die obere RS Buchse komplett fest.

Moin zusammen!
Fahre seit dem ersten Alu-Tyee bisher 3 verschiedene Rahmengenerationen.
Jetzt steht der nächste Rahmen an, aber vorher eine Frage:

Ich habe alle möglichen Fotos online angesehen und frage mich ob die Farbe Deep Sea so ist, wie das Red Candy Carbon beim Spindrift. Also kann man die Carbonlagen durch den blauen Lack sehen (was ich hoffe) wenn Licht darauf fällt, oder ist es einfach ein blickdichter Lack?? Falls man sie sieht, wie stark fällt der Effekt bei der dunklen Farbe auf?
Danke für eure Infos!!

Ein Traum wäre natürlich ein Tyee in Red Candy Carbon🤩😍...kommt das vielleicht noch? Dann muss ich noch warten🤪

Deep Sea ist aber eher grün, nicht blau, und gibt es ja nur beim CF

IMG_5289.jpeg
IMG_5288.jpeg
IMG_5294.jpeg
IMG_5291.jpeg
IMG_5283.jpeg

Anhänge

• IMG_5282.jpeg
    IMG_5282.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_5280.jpeg
    IMG_5280.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
Ich wollte das nicht zur Schau stellen, ging mir eher um das deep sea. Aber ja, fahre aus Überzeugung an fast allen Bikes Intend (und bin in der glücklichen Lage mir das leisten zu können, das meine ich auch nicht despektierlich)
Ist mein einziges teures Hobby 🤗

Ich wollte das nicht zur Schau stellen, ging mir eher um das deep sea. Aber ja, fahre aus Überzeugung an fast allen Bikes Intend (und bin in der glücklichen Lage mir das leisten zu können, das meine ich auch nicht despektierlich)
Ist mein einziges teures Hobby 🤗
sehr schick! --und dann dieser plastik-spacer-haufen...no way. --wenn's denn soll, ok, aber das muss doch auch irgendwie in schön gehen?!

sehr schick! --und dann dieser plastik-spacer-haufen...no way. --wenn's denn soll, ok, aber das muss doch auch irgendwie in schön gehen?!
Also als Topcap ist mittlerweile die von Bikeyoke verbaut, das Arcos Teil lag damals noch rum. Und da ich da aktuell noch den ICR Steuersatz dran habe sind die Spacer halt aus Plaste, stört mich im Moment noch nicht, habe aber einen normalen CC Steuersatz am Lager.

Hallo zusammen,

Ich fahre ein TYEE 6 Al 2024 mit einem DHX2. Beim Service hat sich herausgestellt, dass der Dämpfer stark beschädigt ist.

Ich hätte kurzfristig die Möglichkeit einen gebrauchten DHX2 aus einem Rocky Mountain Alt. zu kaufen und frage mich, ob der Dämpfer hinsichtlich des Tunes zum Tyee passt. Einbaumaße sind gleich.

Hat hier jemand Erfahrungen oder kann etwas dazu sagen?

Mein alter DHX2:

Serial number: 1046559-0012-T

Description: 2023_22, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Propain, Tyee, 210, 55, 550lbs/in, SLS, ECC010, ECRO10, Rezi CM, Orange Logo

Der DHX2 vom Rocky:

Description: 2024, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Rocky Mountain, Altitude Carbon 70 Coil, 210, 55, 400lbs/in, CX001, JCRO10, Rezi BX001, YS-728

Vielen Dank!

Mal eine Frage zu den Klemmringen für die Achsen: Um das an den Stellen komplett auseinander zu bauen, müssen wahrscheinlich erst die Lager ausgepresst werden, oder?
Und gerade gesehen, dass der Lagersatz bei Propain 45€ kostet. Eigentlich auch ein fairer Preis.
1770714540893.png

die lager können drinnen bleiben, die klemmringe fallen einem normalerweise entgegen wenn man die achsen raus zieht.
preis für die lager find ich auch in ordnung, lager sind von acros.

die lager können drinnen bleiben, die klemmringe fallen einem normalerweise entgegen wenn man die achsen raus zieht.
preis für die lager find ich auch in ordnung, lager sind von acros.
Hm, also zumindest Achse "9" sitzt bei mir sehr straff drin. Ich muss es aktuell nicht auseinanderbauen, hab aber den Hinterbau eh offen wegen Dämpferservice, deswegen hatte ich mir das aktuell alles mal angeschaut.

Hat jemand hier mal versucht, an der oberen Dämpferaufnahme den Roller Bearing Mount von Fox zu verwenden?

Ich meine dieses Teil:
https://tech.ridefox.com/bike/servi...-hardware-maintenance#bearingmountinghardware

Edit: Egal, das gibt es scheinbar nur mit 8x30 - würde unten passen, aber da ist ja nicht so viel Drehbewegung wie oben.
Die Empfindlichkeit der Dämpferbuchsen hängt mit dem relativ hohen Drehwinkel zusammen (oben und auch unten):

1770732281924.jpeg

Rebound Tune R25
Compression Tune C26

Dämpfer ist direkt von Propain
Thema war damals der Tune für den Vivid Air am Tyee 6. Ist das bestätigt, dass es von Propain her immer R25C26 ist?

Für das Spindrift 5 AL hatte Propain einmal gemeint, dort wäre es R25C30. Im zugehörigen Thread hatten das wohl welche auch als Aufdruck, doch bei ihnen stand im Trailhead R25C34.

Thema war damals der Tune für den Vivid Air am Tyee 6. Ist das bestätigt, dass es von Propain her immer R25C26 ist?

Für das Spindrift 5 AL hatte Propain einmal gemeint, dort wäre es R25C30. Im zugehörigen Thread hatten das wohl welche auch als Aufdruck, doch bei ihnen stand im Trailhead R25C34.
Bei meinem Tyee 6.1 AL ist ein R25 C26 verbaut.

Zurück