Der Gravelreifen-Thread

Hab die Bite Addix ein halbes Jahr gefahren. Sind halt Trockenreifen. Schultergrip ist gut auf harten, trockenen Böden. Wenns feucht wird, rutscht es.
Und sie saugen auf feinem Schotter und auch Asphalt.
Bin nicht begeistert. Hatte mir mehr versprochen.

Hab die Bite Addix ein halbes Jahr gefahren. Sind halt Trockenreifen. Schultergrip ist gut auf harten, trockenen Böden. Wenns feucht wird, rutscht es.
Und sie saugen auf feinem Schotter und auch Asphalt.
Bin nicht begeistert. Hatte mir mehr versprochen.

Mit "saugen" meinst du, dass die Bite Evo schlecht rollen auf Hardpack und Asphalt?
Welche fährst du denn jetzt?

Kleine Rückmeldung zu meinen heute erstmalig gefahrenen Challenge Getaway HTLR 45mm:

• Haben die Luft seit der Erstmontage vor 10 Tagen bedingt gehalten (tubeless). Hinten von 2,6 auf 2,0 bar, Vorne von 2,4 runter auf 1,5 bar.
  • Rollen ohne große Geräuschkulisse auf Asphalt; leichtfüßig.
  • Rollen gut und schnell. Ich kann kaum einen Unterschied zum Caracal Race feststellen.
  • Komfort ist gut, aber auch keine neue Welt oder so. Brauche aber auch 2,4 / 2,6 bar wegen meines Gewichts.
  • Bremsen auf Nässe ist nicht so toll; kommen einigermaßen schnell ins Rutschen.
  • Auf festem Schneematsch / Eis versagt der Grip. Ist aber auch verständlich.
  • Einlenken ist mit den Ballons auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
  • Sind mir irgendwie zu GELB; hätte Schwarze nehmen sollen. Kein Weltuntergang.
  • Haben auf Rollsplit, scharfem Sand und durch Glasscherben (leider durchgefahren) anscheinend keinen Schaden genommen.
  • Einen minimalen Schlag kann man zwar sehen, spürt man aber nicht beim Fahren.
  • Die Breite liegt bei 47 & 46,8 mm

Bin so weit zufrieden und gespannt, wie lange sie pannenfrei laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückmeldung zu meinen heute erstmalig gefahrenen Challenge Getaway HTLR 45mm:

• Haben die Luft seit der Erstmontage vor 10 Tagen bedingt gehalten (tubeless). Hinten von 2,6 auf 2,0 bar, Vorne von 2,4 runter auf 1,5 bar.
  • Rollen gut und schnell. Ich kann kaum einen Unterschied zum Caracal Race feststellen.
  • Komfort ist gut, aber auch keine neue Welt oder so. Brauche aber auch 2,4 / 2,6 bar wegen meines Gewichts.
  • Bremsen auf Nässe ist nicht so toll; kommen einigermaßen schnell ins Rutschen.
  • Haben auf Rollsplit, scharfem Sand und durch Glasscherben (leider durchgefahren) anscheinend keinen Schaden genommen.

Wie ging denn die Montage bei Dir?

Gelb verblasst glücjlicherweise recht schnell und wird augenfreundlicher. Natürlich immer noch gelb und nicht so schön braun/ beige wie bei anderen. Allerdings scheint dort der Tanwall-Bereich oft nicht wirklich natur, sondern ebefalls eingefärbt zu sein.

Das gelb wird relativ schnell zu ner halbwegs schönen Naturfarbe.

Gelb verblasst glücjlicherweise recht schnell und wird augenfreundlicher. Natürlich immer noch gelb und nicht so schön braun/ beige wie bei anderen. Allerdings scheint dort der Tanwall-Bereich oft nicht wirklich natur, sondern ebefalls eingefärbt zu sein.
Außer Challenge und Vittoria baut keiner mehr echte Tanwallreifen, Exoten wie Rene Herse mal außen vor. Alle anderen lackieren ihre Flanken einfach braun und das sieht doch eher Bescheid aus.

Ganz gut. Du findest sie hier (in meinem Aufbaufaden) dokumentiert:

Caracal Allroad. Ein Ticken langsamer aber dafür ein bisschen Profil und solider Pannenschutz. Eigentlich ein enhanced Pathfinder.
@Alfons_ISL Ich kann die Allroad auch empfehlen. Aktuell sehen unsere Radwege aus wie Sau, jede Menge Matsch, Dreck, Äste und mit den Hutchinson rollt man überall sicher durch. Komfort könnte aber besser sein aber dann hätte der Reifen weniger Pannenschutz oder Nassgrip.
Irgendwas ist ja immer…

Knapp 2.000km Tubeless ohne Schäden und jetzt mit TPU. Die 45/40 Overland/Thundero Kombi ist wieder runtergeflogen, haben finde ich für 80/20 Straße/light Gravel zu viel Profil.

Der 35er Michelin kommt ab Frühling wieder zum Einsatz. Für reine Rennrad-Slicks ist es mir aktuell noch zu abenteuerlich.

@Alfons_ISL Ich kann die Allroad auch empfehlen. Aktuell sehen unsere Radwege aus wie Sau, jede Menge Matsch, Dreck, Äste und mit den Hutchinson rollt man überall sicher durch. Komfort könnte aber besser sein aber dann hätte der Reifen weniger Pannenschutz oder Nassgrip.
Irgendwas ist ja immer…

Knapp 2.000km Tubeless ohne Schäden und jetzt mit TPU. Die 45/40 Overland/Thundero Kombi ist wieder runtergeflogen, haben finde ich für 80/20 Straße/light Gravel zu viel Profil.

Der 35er Michelin kommt ab Frühling wieder zum Einsatz. Für reine Rennrad-Slicks ist es mir aktuell noch zu abenteuerlich.

Übrigens, was können Sie über diese Website sagen? Sie wurde mir als zuverlässig und qualitativ hochwertig in ihrem Genre empfohlen. Ich habe schon mehrmals darauf gespielt und bisher läuft alles hervorragend. Ich würde mich freuen, auch Ihre Meinung zu erfahren.
Stimmt, der Michelin 35 ist super für trockene, flache Strecken, wo es vor allem auf Speed und wenig Rollwiderstand ankommt. Aber aktuell fährt man echt sicherer mit etwas mehr Profil und ordentlichem Pannenschutz, um sich auf Matsch, Ästen oder feuchten Stellen nicht direkt einen Platten zu holen.

Der Caracal Allroad rollt halt schon merklich schwerer als der Race. Nassgrip bei beiden Super. Mit dem Allroad hat’s mit auf Eis/Raureif gelegt. Das ist wohl nicht seine Stärke.

Den Race hätte ich gerne in 35mm und beim Pannenschutz muss es dann die Milch regeln.

Wie gesagt, bei mir läuft der Thundero mit TPU soweit problemlos. Bin auch schon ausgiebig "Stadtanteil" gefahren, ohne mir einen Platten einzufangen.

Bin die Kombi Thundero HD und TPU (Pirelli SmarTUBE) jetzt auch mal größere Strecken gefahren und soweit sehr zufrieden. Mit den TPU rollen die Reifen m.E. sehr geschmeidig. Rollwiderstand allg. in meinen Augen auch gut. Habe aber keinen Vergleich zum non-HD.

Im Vergleich zu meinem Conti 5000 35c, der wirklich sehr gut rollt, finde ich den Thundero HD jetzt nicht dramatisch schlecht.

Rick vorne/Thunderburt hinten (beide schwarz) ist meine Lieblings-Kombi am Hardtail. Rollt auch schneller als der alte Raceking und du hast jede Menge Grip.

Thunderburt > Rick > Racing Ralph > Racing Ray > Rocket Ron

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Wie würde würde da die Reihenfolge aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem TB in 2,25 sieht es anders aus
Screenshot_20260120-201254.png

Man kann sich aber auch die Frage stellen, ob das nicht starke Schwankungen bei der Produktion sind. Soweit sollten baugleiche Reifen in unterschiedlichen Größen sich nicht unterscheiden.
Oder die Wandstärke soll dicker sein beim 2.1er.

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen 2x G-One Ultrabite in 50 mm sind leider deutlich langsamer als die ganzen Schwalbe XC Reifen. Bei den aktuell gemessenen 49 mm auf 24 mm Innenweitge sind bei meinem Gravel noch ca. 3,5 mm Platz zum Umwerfer.

Da ist die Versuchung groß mal zu schauen, ob die Schwalbe XC Reifen in 2.1 passen, sollen ja eher so 51 mm auf schmaleren Felgen breit sein. Die wären günstiger und wohl auch langlebiger als die G-One Pro Reifen.

Die 2,1 Zoll Schwalbe Reifen wachsen noch etwas, wenn auch über viele Monate. 52-53 mm waren es am Ende bei mir auf 24/25 C Felgen. In meinem Fall ein Racing Ralph Super Ground.

Danke für die Warnung. Dann müsste ich mir das tatsächlich nochmal gut überlegen.
Hier mal ein Foto:

1768947713334.png

Das Problem ist weniger die Breite eher die Höhe. Hinten ist offiziell bis 52 mm freigegeben bei 1x Setups, aber bei 2x nur bis 50 mm, weil da der Umwerfer im Weg ist. Im Bild ist ein Ultrabite in nominell 50 mm / WAM bei ~49 mm montiert.

Danke für die Warnung. Dann müsste ich mir das tatsächlich nochmal gut überlegen.
Hier mal ein Foto:

Anhang anzeigen 2306124

Das Problem ist weniger die Breite eher die Höhe. Hinten ist offiziell bis 52 mm freigegeben bei 1x Setups, aber bei 2x nur bis 50 mm, weil da der Umwerfer im Weg ist. Im Bild ist ein Ultrabite in nominell 50 mm / WAM bei ~49 mm montiert.

Vielleicht fährst du ihn ja eher runter.
Ich hab viele Räder und Laufradsätze, da hat er Zeit zum wachsen.

Du könntest den Conti Terra Hardpack am Hinterrad ausprobieren.
Von den reinen Werten ist das ein G One RS pro zum Discounterpreis.
Wird allerdings als unkomfortabel beschrieben 🤷🏼‍♂️

Ich weiß nicht, wieviel Profil du am HR möchtest/brauchst. Du könntest auch zu Herbst/Winter einen G One R montieren der sich dann vll. bis Sommer zu einem G One RS runtergefahren hat😁

Ich sollte sicher nicht sagen, daß man nicht zu viel in BRR reinschauen soll. Für die Reifenbreite/Gewicht... ist das für mich eine gute Referenz. Den Rest sollte ich höchstens als Tendenz sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Conti Terra Hardpack am Hinterrad ausprobieren.
Von den reinen Werten ist das ein G One RS pro zum Discounterpreis.
Wird allerdings als unkomfortabel beschrieben 🤷🏼‍♂️

Ich weiß nicht, wieviel Profil du am HR möchtest/brauchst. Du könntest auch zu Herbst/Winter einen G One R montieren der sich dann vll. bis Sommer zu einem G One RS runtergefahren hat😁

Ich sollte sicher nicht sagen, daß man nicht zu viel in BRR reinschauen soll. Für die Reifenbreite/Gewicht... ist das für mich eine gute Referenz. Den Rest sollte ich höchstens als Tendenz sehen.

Danke für den Tipp, die Conti Terra Reihe hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Vorallem der Conti Terra Hardpack ist ja wirklich günstig derzeit und gar nicht mal so schlecht.
Als günstiger G One RS echt ein guter Tipp.

Für den Winter bräuchte ich allerdings mehr Profil und da ist der Conti Terra Adventure ja ziemlich schlecht mit enorm hohen RR.

Die Seitenwand beim Terra Hardpack ist ganz schön empfindlich, der erste Cut nach 50km. Musste von innen gepatched werden. Fährt sich hölzern und nicht „schön“.

Für das wenige Geld trotzdem super aber ich würde ja lieber den Premium-Reifen(RS) fahren.

Fährst du den Terra Hardpack noch und hat sich dein Fazit mittlerweile verändert?
Für den günstigen Preis von ~25 € pro Stück ist die Frage, ob ich den Unterschied zum Premium RS Pro überhaupt merke.

Ich brauche vermutlich 3 LRS fürs Gravel:

1. MTB-Bereifung für die nasse Jahreszeit: 2.25 Schwalbe Racing Ray + 2.1 Schwalbe Racing Ralph (wenn's hoffentlich passt, ansonsten 50 mm RX Pro?
2. Gravel trocken: 50% Straße / 50% Hardpack in der trockenen Jahreszeit: 50 mm Conti Terra Hardpack
3. "Rennrad"-LRS für 95% Straße: 36mm Challenge Strada Bianca auf Aero-Felgen

Ich hatte die Hardpack jetzt schon 2 mal.
Letzte Woche 2 Stück nach 50km wieder verkauft.
Machen mir einfach keinen Spaß, ich finde man merkt die günstige Karkasse doch recht deutlich. Und so toll rollt der auf Asphalt leider nicht.

Moin zusammen,
fährt jemand die Vittoria 700x30/38 Latexschläuche mit 40mm Reifen?
Die 29er wiegen im Paar mal gleich 80gr. mehr...:rolleyes:
Hier schon zig Megameter sorglos mit Terreno Dry Gravel Light auf allen Untergründen bis S1 - machen also auch noch gut den ein oder anderen Durchschlag mit.
Die Schläuche würde ich wohl auch sonst in alle fourtysomethings stopfen und erst so ab 50er Mänteln mal über die nächste Größe nachdenken. Da bewegt man sich dann ohnehin schon in Gewichtsbereichen, wo die 80 Gramm in Summe den Bock nicht mehr fett machen.

Zurück