Eightpins Stiffshifter UDH Verstärkung: Transmission-Stabilität für alle

Zuletzt bearbeitet:
Syntace Rockguard seit den frühen 2000ern

1768916216161.jpeg

Ich hab das Demo 9 Teil noch irgendwo im Keller. Nur ein paar Monate verwendet. Guter Zustand.

Den Schaltwerkschutz aus den 90ern hatte ich natürlich auch mal.

Keine Ahnung ob moderne Schaltwerke anders funktionieren als vor 15 Jahren, aber bei der Syntace Variante habe ich die Erfahrung gemacht, wenn der Stift am Schaltwerk das Spiel rausnimmt, das Schalten dann nicht mehr so gut funktioniert.
Vielleicht ist etwas Spiel als „Toleranzausgleich“ nicht ganz so schlecht.

Sram hat mit UDH ein Interface geschaffen dass den Markt komplett übernommen hat, gleichfalls wussten die Damen und Herren bei Sram natürlich, das sie mit der Transmission um die Ecke kommen. Ich glaub die "minimal" suboptime Konstruktion des Schaltauges spricht dafür. Ergo fahren die meisten Bikes mit Shimano-Schaltwerken mit UDH Schaltaugen rum die monsterweich sind.

Ja, manche Hersteller bauen ihre eigenen UDH-Schaltaugen aus ordentlichem Material, aber das ist die Minderheit. Fast querschnittlich sieht man diese billo SRam-Schaltaugen und die sind halt wirklich weich wie Kaugummi.

Das Ding ist ne galange Lösung für das Problem, ohne dass man dafür viel Geld ausgeben muss.

Ich finds gut!

Ja klar gabs sowas schon mal, von einigen verschiedenen Herstellern.
Point z.B. hat da was für Schnellspanner und M12 Achse. Ersteres hatte ich irgendwann mal verbaut an einem Rahmen mit wirklich weichem Schaltauge. Ich weiß aber nicht mehr wie effektiv das war - zu lang her.

Jetzt gibts das halt auch für UDH und wird da vielleicht das eine oder andere Problem lösen wenn das Herstellerversprechen aufgeht.

1768980375062.png

Wie sorgt man dafür, dass sein Produkt nicht gekauft wird? Eightpins: Ich hätte da eine Idee.
Wie kann es sein, dass der Versand eines 17-g-Teils von Österreich in die Schweiz CHF 25.– kostet?

Ich hatte bisher noch keins und aus Kunstoff ist steif.
Was aber bei Kunstoff von Nachteil sein kann, wenn der Hinterbau eines Rahmens, nicht genau verarbeitet wurde oder ähnliches, kann das aus Kunstoff nicht gerichtet werden.
Deswegen ist es für Werkstätte sinnvoller welche aus Alu im Sortiment zu haben.
Was aber kein Problem vom UDH Schaltauge ist, sondern viel mehr vom Rahmenhersteller.
Sprich hat man so einen Rahmen, kann der Eightpins Adapter auch zum Nachteil werden.
Was ich aber faszinierend finde, dass ich noch kein Rahmen hatte, wo ein Transmssion sich nicht einstellen lies. Schließlich lässt sich an so einem Schaltwerk nicht viel einstellen.
Geht man nun ein Schritt weiter und denkt an Nutzer, die einen Anhänger an ihrem Fahrrad haben, der einseitig am Hinterbau zieht, wird die Sache noch interessanter.
Es funktioniert einfach.
UdH Schaltaugen sind nicht komplett aus Kunststoff. Das Eigendliche Schaltauge ist aus Alu, die Hülse zum Rahmen und der Kettenüberspringshutz ist aus Kunststoff.
Fande die originalen auch recht weich, musste ich oft richten.

UdH Schaltaugen sind nicht komplett aus Kunststoff. Das Eigendliche Schaltauge ist aus Alu, die Hülse zum Rahmen und der Kettenüberspringshutz ist aus Kunststoff.
Fande die originalen auch recht weich, musste ich oft richten.
Stimmt sorry, ich hab gerade was verwechselt. LOL
Was bei dem Kunstoff oft kaputt geht, ist die Schraube bzw. das Kunststoff, wenn man sie mit 22Nm anzieht.

Zustimmung. Welche nicht-SRAM UDH Schaltaugen sind dann zu empfehlen?
Du kannst die schon nehmen, ich fahre die nur und habe keine Probleme.
Und bei E-Bikes, muss man das Schaltauge allgemein in Frage stellen.
Ansonsten gibt es Drittanbieter die das Schaltauge auch kompltt aus Alu fertigen und wenn du richtig Bock hast, nimmst du was aus Titan von Silca zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück