• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Eightpins Stiffshifter UDH Verstärkung: Transmission-Stabilität für alle

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir beim dem Teil eher stelle ist, ob es auch die Rotation um die eigene Achse minimiert.
Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Geräuschentwicklung, da dies das Kettenschlag mitauslöst.

Der Hall-Lock bei TRP bzw. die Ghetto-Version davon mit Washer funktionieren auch gut.
Hey, Kannst du mir bitte erklären, welche Ghetto Version du da meinst? Für Welche Schaltwerke gibts diesen Umbau und wie wird er gemacht? Was ist dann das Ergebnis durch den Umbau?

Anhang anzeigen 2306160

Wie sorgt man dafür, dass sein Produkt nicht gekauft wird? Eightpins: Ich hätte da eine Idee.
Wie kann es sein, dass der Versand eines 17-g-Teils von Österreich in die Schweiz CHF 25.– kostet?
schonmal was von der Union postale universelle und deren Internationaler Tabelle (die seit vielen Jahren nicht mehr korrekt angepasst wurde) gehört? da wird der internationale versand geregelt. kurz gesagt: reiche länder zahlen mehr, arme weniger. ein Brief aus indien nach deutschland ist vielfach billiger als ein brief aus deutschland nach indien, obwohl die beien briefe in den jeweiligen ländern von gleich vielen mitarbeitern bearbeitet wird und in den jeweiligen ländern die strecken und transportkilimeter gleich sind.
nervt trotzdem. da gebe ich dir recht.

schonmal was von der Union postale universelle und deren Internationaler Tabelle (die seit vielen Jahren nicht mehr korrekt angepasst wurde) gehört? da wird der internationale versand geregelt. kurz gesagt: reiche länder zahlen mehr, arme weniger. ein Brief aus indien nach deutschland ist vielfach billiger als ein brief aus deutschland nach indien, obwohl die beien briefe in den jeweiligen ländern von gleich vielen mitarbeitern bearbeitet wird und in den jeweiligen ländern die strecken und transportkilimeter gleich sind.
nervt trotzdem. da gebe ich dir recht.
Das ist ja alles schön und gut, und mir auch bekannt. Trotzdem kostet ein Brief bis 75g aus Ö nach CH nur 2 Euro bei der Österreichischen Post. Als Wertbrief und eingeschrieben 9.35 Euro.

es sind ja auch die knapp 10 Euro innerhalb Österreichs ein Scherz, vorallem wird unten auf der Homepage mit Fedex und Post geworben, aber es gibt nur Fedex beim auschecken...

danke, aber danke NEIN :spinner:

@lwtd
ah, ok. das hatte ich nicht auf dem schirm. finde ich auch ziemlich kacke. hab neulich was aus italien bestellt. 1kg paketinhalt. nach deutschland. Versandkosten 30€. Ich glaube einfach, dass manche händler einen sehr schlechten/alten versandvertrag haben.

äh, warum? sorry für die vielleicht doofe frage, aber ich sehe nicht, warum man mit mehr kettenzug probleme mit einem schaltauge hat. schnellspanner ok, da gebe ich dir recht. aber beim schaltauge sehe ich das problem noch nicht.
1768999580750.png

Was macht ein Transmission Schaltwerk?

E-Bike Motoren arbeiten inzwischen mit bis zu 136Nm Drehmoment.
Also noch viel Spielraum nach oben, wobei das in Zukunft wohl eher für die Getriebemotoren zutreffen dürfte, weil das schwächste Glied, unter anderem ein Schaltauge oder die Kettenschaltung, der limitierende Faktor für mehr Nennleistung darstellen..

Stell dir einfach vor wie 136Nm im Boost Modus schalten und wie gut das der Schaltung + und dem Schaltauge tut.

Und was vermeidet man normalerweise beim schalten?
Und womit wirbt unter anderem Sram mit der Transmission, was sie vorher nicht getan haben?

Ähnlich wie die Steckachse, ist das Transmission Direkt Mount, eine logische Weiterentwicklung für E-Bikes, die bekannt sind für Probleme mit Kettenschaltungen und abgerissene Schaltwerke schon bei E-City Bikes.

Ich könnte noch weitergehen.
Freiläufe und Schaltwerke sind gleich das nächste.

Du darfst nicht vergessen, dass viele E-Bike mit Fahrradtechnik aufgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
aber agiert das schaltwerk nicht auf der lastlosen seite der kassette? die last liegt doch nur oben an, unten am schaltauge hast du doch keine last, sonst würde es dir das schaltwerk einfach nach hinten hochklappen und abreissen, oder was verstehe ich da falsch?

aber agiert das schaltwerk nicht auf der lastlosen seite der kassette? die last liegt doch nur oben an, unten am schaltauge hast du doch keine last, sonst würde es dir das schaltwerk einfach nach hinten hochklappen und abreissen, oder was verstehe ich da falsch?
Du denkst an den Leerlauf ohne schalten und ich spreche vom schalten unter Last.

Der kleine Moment, wo das Schaltwerk sich bewegt, während der Antrieb unter Last steht ist der Punkt, was einer Kettenschaltung nicht gut tut.
Also nicht fortlaufend.

Ja das Schaltwerk befindet sich auf einer lastlosen Seite, nur verhält sich das beim Schaltprozess wieder etwas anders, da die Kette für einen Moment Schräg zum Schaltwerk steht und das unter Last nicht so gut ist.

Rein Theoretisch müsste man erst Last rausnehmen, bevor man schaltet.
Beim E-Bike wäre das die Unterstützung runterstellen, weil mit Turbo Unterstützung gefühlvoll treten nicht geht.

Anhang anzeigen 2306312

Was macht ein Transmission Schaltwerk?

E-Bike Motoren arbeiten inzwischen mit bis zu 136Nm Nennleistung.
Die Nennleistung in der EU ist mit 250Nm gedeckelt.
Also noch viel Spielraum nach oben, wobei das in Zukunft wohl eher für die Getriebemotoren zutreffen dürfte, weil das schwächste Glied, unter anderem ein Schaltauge oder die Kettenschaltung, der limitierende Faktor für mehr Nennleistung darstellen..

Stell dir einfach vor wie 136Nm im Boost Modus schalten und wie gut das der Schaltung + und dem Schaltauge tut.

Und was vermeidet man normalerweise beim schalten?
Und womit wirbt unter anderem Sram mit der Transmission, was sie vorher nicht getan haben?

Ähnlich wie die Steckachse, ist das Transmission Direkt Mount, eine logische Weiterentwicklung für E-Bikes, die bekannt sind für Probleme mit Kettenschaltungen und abgerissene Schaltwerke schon bei E-City Bikes.

Ich könnte noch weitergehen.
Freiläufe und Schaltwerke sind gleich das nächste.

Du darfst nicht vergessen, dass viele E-Bike mit Fahrradtechnik aufgebaut werden.
Wenn du was mit Nennleistung bei Motoren argumentierst, dann musst du auch mit "Watt" um die Ecke kommen.
Wenn du Nm willst, ist das was mit Drehmoment und so.... 😉

Du denkst an den Leerlauf ohne schalten und ich spreche vom schalten unter Last.

Der kleine Moment, wo das Schaltwerk sich bewegt, während der Antrieb unter Last steht ist der Punkt, was einer Kettenschaltung nicht gut tut.
Also nicht fortlaufend.

Ja das Schaltwerk befindet sich auf einer lastlosen Seite, nur verhält sich das beim Schaltprozess wieder etwas anders, da die Kette für einen Moment Schräg zum Schaltwerk steht und das unter Last nicht so gut ist.

Rein Theoretisch müsste man erst Last rausnehmen, bevor man schaltet.
Beim E-Bike wäre das die Unterstützung runterstellen, weil mit Turbo Unterstützung gefühlvoll treten nicht geht.
umsonst nehmen nicht DJI, EP801 und CX mit verbundenem Schaltwerk Leistung raus während des Schaltvorgangs, zumindest je nach Schaltungsmodus und Einstellung

Man hört es ja auch. Selbst bei meinem Light-Assist Bike hörst du auf mittlerer Stufe, wenn du schaltest und mal nicht dran denkst, dass du Last raus nehmen musst.
Anfänglich war ich auch der Meinung, dass dem Schaltwerk das doch relativ egal sein müsste (lastarme Seite). Aber im Schaltvorgang eben nicht mehr so ganz.
Mit so einem „Helferlein“ wird natürlich ein schwacher Punkt verstärkt. Aber es ist die Frage, wo man dann die schwächste Stelle „hin konstruiert“; quasi wie ne Sollbruchstelle.
Oder, ob man das ganze Konzept komplett über den Haufen wirft.
Aber solange es nen Schaltwerk gibt, wird sich das nicht ändern.

Sascha

Anhang anzeigen 2306160

Wie sorgt man dafür, dass sein Produkt nicht gekauft wird? Eightpins: Ich hätte da eine Idee.
Wie kann es sein, dass der Versand eines 17-g-Teils von Österreich in die Schweiz CHF 25.– kostet?
Zusätzlicher Aufwand durch Zollabwicklung.
Ist anders rum ja genauso, ich darf ja auch zum Zoll oder ich drücke 8€ extra bei DHL ab fürs "auslegen".

Zurück