Suchen Schuhe zum Graveln und das MTB

Kurz und bündig: ich suche Fahrradschuhe zum Graveln und MTB (Hardtail, Cross Country). Mein letzter Schuhkauf ist 20 Jahre her, und jetzt bin ich von dem Angebot völlig erschlagen und benötige etwas Hilfe. Alle Geschäfte der Umgebung haben kaum Schuhe im Laden, so dass ich auch nichts anprobieren kann. Es bleibt also nur bestellen.

Nach dem Lesen einiger Tests hatte ich einfach mal den Decathlon Rockrider MTB/ Gravel Race 900 bestellt. Leider ist der Schuh im Zehenbereich zu schmal für mich. Online liest man aber von einer eher geräumigen Zehenbox. Ich gehe also davon aus dass mein Fuß eher breit als schmal ist, obwohl ich sonst beim Schuhkauf (Straßenschuhe, Wanderschuhe etc) kein Problem wegen zu breiter Füße habe.

Zum Fahrprofil: vor 20 Jahren war ich häufig mit dem Hardtail unterwegs, seit dem bin ich nur wenig Touren gefahren, allerdings viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs gewesen. Nun habe ich mir ein Gravelbike zum pendeln gegönnt und fange wieder Feuer. Geplant sind regelmäßige Touren im 1..2h Bereich bzw. das wöchentliche Pendeln zur Arbeit (30km eine Strecke, 50%davon Forstwege, früh am morgen - d.h. eher kühl).

Was ist mir wichtig:
  • nicht zu schmaler Schnitt im Zehenbereich
  • Klickpedal (SPD)
  • Sohle geländetauglich
  • Laufkomfort sekundär
  • geeignet für Frühjahr/Herbst (Winter ebenso, aber da plane ich eh eher mit Überschuhen und bei ganz kalten Tagen mit Wanderschuhen ohne Klick)
  • Budget: max. 170 Euro, gerne weniger.

Ich habe mich mal bei Schimano umgesehen, da gibt es einige Serien für breite Füße. Darüber hinaus Ratlosigkeit.

Wo kann ich mich näher umschauen bzw welche Marken/Modelle könnten zu mir passen?

Danke im Voraus,
der Thomas.

Breite Füße? Lake

Auf deren Webseite schauen wie man den Fuß messen soll und dann den Wunschschuh in WIDE bestellen. Relativ teuer, aber ich habe keinen Cent bereut.

Bei Bike24 z.B. oft im Angebot

Breite Füße? Lake

Auf deren Webseite schauen wie man den Fuß messen soll und dann den Wunschschuh in WIDE bestellen. Relativ teuer, aber ich habe keinen Cent bereut.

Bei Bike24 z.B. oft im Angebot
Lake habe ich mir schon angeschaut, ist aber weit über meinem Budget.

Was ist bspw. von Shimano zu halten, die haben ja auch Schuhe für breite Füße im Angebot?

Nur weil die Lauch-Schuhe vom Decathlon zu schmal sind, heißt das nicht, daß Du breite Füße hast. Miß doch erstmal Deine Füße und auch die Einlegsohlen Deiner verschiedenen Schuhe.
Für Frühjahr / Herbst würde ich einen hohen Schuh nehmen, also mit Neoprenschaft. Gefüttert oder ungefüttert.

Nur weil die Lauch-Schuhe vom Decathlon zu schmal sind, heißt das nicht, daß Du breite Füße hast. Miß doch erstmal Deine Füße und auch die Einlegsohlen Deiner verschiedenen Schuhe.
Für Frühjahr / Herbst würde ich einen hohen Schuh nehmen, also mit Neoprenschaft. Gefüttert oder ungefüttert.
Guter Punkt. Meine Füße sind 28,0..2cm lang und haben am Ballen einen Umfang von ca 26,5cm. Ich trage bei Straßenschuhen meist eine 44. Probleme bei Schuhhen habe ich meist dann, wenn diese vorne innen (also an der großen Zehe) zu stark zugespitzt sind.

Der Umfang vom Ballen ist uninteressant. Die Breite unter Last / abends ist wichtig.
Stell Dich auf ein Papier, zeichne die Umrisse von beiden Füßen und miß es in Ruhe aus.

Das sind eher schmale Füße.
Mußt halt jetzt mal welche durchprobieren.
Ich bin von Shimano auf Northwave wegen den anderen Leisten umgestiegen.
Wahrscheinlich lohnt es sich, mal in die nächst größere Stadt zu fahren, als zehn Schuhe zum Probieren zu bestellen :ka:
Ich werde zumindest mal durchtelefonieren, ob sich ein Besuch lohnt. Mein Eindruck ist, dass sich kaum ein Händler noch allzuviel Schuhe ins Geschäft stellt. Hier in meiner 100.000 Einwohner-Stadt ist das Angebot auf jeden Fall sehr dürftig.

Noch einmal eine grundsätzlich Frage in die Runde: macht es Sinn sich halbhohe Schuhe für Herbst/Frühjahr zu kaufen oder tut es (zunächst) auch ein paar klassische Halbschuhe und bei Bedarf Neoprenüberzieher?

Die neueren GE von Shimano sollen breiter sein als die alten (AM). Breit ist halt immer relativ. Ich komme mit den alten AM9 sehr gut zurecht.

Die alten AM9 gelten als DH Schuh und sind daher innenseitig für Knöchelschutz etwas hoch gezogen. Dafür haben sie keine "Gamasche", die aber wieder um mach meiner Erfahrung mit den GR7 bald reisst.

Hochgezogene Schuhe wegen Temperatur - da sehe ich keinen Zusammenhang. Im Winter fahre ich (auch wegen dem Dreck) mit Neopren Überschuhen.

Zurück